Sporadischer Öldruckverlust 2,8L MK: AAH 02/94 175Tkm

WPA

Erfahrener Benutzer
Beiträge
85
Hallo Audi Freunde,

mein 2,8 macht sporadisch Blödsinn. Ich fahre ganz normal mit voller Leistung der Maschine. Urplötzlich fällt der Öldruck unter 2 Bar laut KI.
Öldruck Lampe leuchtet, BC gibt Warnung raus. Ich lasse die Maschine 10 Minuten stehen und sie schnurrt wie ein Kätzchen wochenlang.
Auf Verdacht wechselte ich schon die Rückschlagventiele und das Überdruckventiel. Elektrische Sensoren lies ich drinne weil der fallende Öldruck in der Tat stattfindet den wärend diesem Geschehen melden sich die Hydros deutlich hörbar.Ferner wechselte ich auch noch nicht die Ölpumpe und das öldruckregelventiel(in wie weit wären diese wahrscheinlich)
Maschine Ölt nicht...frisst kein Wasser und Kompression ist weit über 9 Bar auf jedem Zylinder. 2 mal ist die Maschine bei Öldruckverlust auch ausgegangen. Gemachte Ölwechsel unaufällig....keine bösen Rückstände im Öl.
Kennt jemand dieses Problem????? Ach ja.....ab und zu war das Problemchen auch schon beim Kaltstart......Maschine sofort wieder aus....10 Minuten gewartet...alles im gruenen Bereich.
Ansaugfilter Ölpumpe???? Dichtung der Verschraubung zwischen Ölfilteraufnahme und Motorblock????

Für Tipps wäre ich Dankbar

Gruss

WPA
 
Zumindest mal die Ölwanne abnehmen und den Ansaugbereich, also das Sieb näher begutachten, sowie die Ölwanne innen. Ansonsten würde ich die Ölpumpe tauschen.
Hältst du deine Wechselintervalle immer ein und wie siehts mit dem Öl aus, welche Viskosität benutzt du?
 
Hallo Fuchs 100,

an das Ölsieb dachte ich auch schon...bin orginal noch nicht dazu gekommen die Wanne ab zu nehmen....oder anders gesagt es haperte an meiner Faulheit mal fix ne neue Dichtung zu besorgen.Werde mir morgen gleich auf Verdacht die Ölpumpe bestellen und die Ölwannendichtung. Ich kaufe nur noch Audi orginal---den in letzter Zeit bin ich bei Zubehoerteilen böse reingefallen. Das ärgerlichste waren Querlenker die 1 cm zu kurz waren.
Zu Thema Öl: Interval alle 10 - 15 000 km, Viskosität seit Jahrzehnten 10W40. Wobei ich zugeben muss.....seit ca. 5000KM hat dieser 2.8 keine nenenswerte Langstrecke mehr gesehen. Waren grob geschätzt immer so 40 KM Fahrten. Meine Vermutung liegt eht nahe das die Maschine einfach nur zugeschleimt ist.
Werde die Ölpumpe wechseln und noch das Oldrückregelventiel.....dann das Maschinchen mal 200 KM mit Teil-last über die BaB scheuchen. Erneuten Ölwechsel vornehmen und hoffen das die Sache dann gut ist.
:unsure:

Gruß


WPA
 
Also am Wechselintervall und dem verwendeten Öl kanns nicht liegen. Ich glaube nicht, dass Ablagerungen vorhanden sind. Ich hoffe ganz einfach, dass es an der Ölpumpe liegt, denn in letzter Zeit sind mir 1-2 Fälle bekannt geworden, wo das auch keine Abhilfe brachte. Die Ursache wurde entweder nie geklärt oder mir nicht mitgeteilt.
 
So Fuchs 100,

hat etwas länger gedauert...wollte ganz sicher gehen. Motor-Reinigung gemacht mit Mathy.....Ölpumpe gewechselt....Ölwechsel mit Filter und Mathy. Seit 2000 KM
ist Ruhe. Ob es nun im endeffeckt die Ölpumpe war oder einfach nur Rückstände im Motor kann ich nicht genau sagen. jedoch für meinen Teil ist alles wieder gut.

Gruß WPA
 
Na wunderbar. Ja das lässt sich oft nicht sagen, wo jetzt im Endeffekt der Fehler lag, weil eben viele Arbeiten gleich begleitend gemacht werden müssen, da es einfach keinen Sinn macht, die nicht mitzumachen. Hauptsache er läuft.
 
.....stimmt.....habe ja auch alles getauscht was mit Öl zu tuen hatte. Rückschlagventiele, Öldrückregelventiel, Überdruckventiel, Ölpumpe .... alles gereinigt.....Dichtungen neu.....na ja...egal...die blödeste Arbeit war dieses doofe Schaltsaur-Rohr....tausende Schrauben......egal.....läuft....und das nicht schlecht.

Gruss

WPA
 

Sucheingaben

öldruckverlust

,

audi aah öldruck

,

öldruck aah

,
audi 100 2.8 öldruck
, audi a6 2 8l öldruckkontrolle leuchtet sporadisch, polo 9n ölpumpe wechseln, audi 80 2 8 öldruck, audi a3 oeldrucklampe leuchtet, audi a6 kein öldruck, audi 80 cabrio öldruck fällt im stand ab, audi 80 2.8 kein öldruck, audi a8 2 8 ölstand warnlampe, öldruckschalter audi a4 2 8 defekt, Audi A4 kein öldruck, audi 80 aah ölpumpe wechseln, audi aah kein öldruck, sporadischer leistungsverlust bei nicht gemachten getriebeölwechsel möglich, öldruckgeber audi 2.6, audi b5 2 8 öldruck, öldruck audi 2 6, audi 100 aah ölpumpe wechseln, ölverlust an der ölfilteraufnahme beim audi a8, öldruckventil audi 100, audi80 2.8 öldruckschalter einbauen, audi a3 8l ölkontrollleuchte sporadisch
Zurück
Oben