Speedindex 205/55R16

Julian

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Hi!

Ich stehe nun vor dem Kauf meines neuen Sommereifensatzes ContiSportContact2.

Die Frage ist nur, welchen Speedindex ich nehmen soll.
Ich habe in obiger Reifengröße die Wahl zw. V und W, bisher wurde immer W aufgezogen, da dies irgendwie mit dem Loadindex zusammenängt und mein TDI vorne viel auf die Achse stemmt.

Was fahrt ihr denn so?

Für die Schlaubis: Ist schon klar, daß ich mit 90PS weder die Grenzen von V oder W erreichen werde, aber interessiert würde mich das schon mal.
 
Ich würde vom Grundprinzip nach dem Preis gehen, bei der Wahl ob V oder W Geschwindigkeitsindex. Entscheidend ist der Tragfähigkeitsindex, und den siehst Du in Deinem KFZ-Schein. Je höher desto Tragfähiger, z.B. 205/55R16 91 und dann der Geschwindigkeitsindex V, W oder sonstwas. Die V Reifen sind oftmals von der Gummimischung etwas langlebiger, da sie nicht auf maximalen Grip, mittels einer weicheren Gummimischung gebaut sind wie die W-Reifen. Bei manchen Reifen hat auch die Profiltiefe der V-Reifen mehr Milimeter-Tiefe, da die Reifen beim niedrigeren Geschwindigkeitsindex nicht so viel Walkarbeit leisten müssen. Da erhöht natürlich ebenfalls die Langlebigkeit und ich würde mich daher tendenziell für den V-Reifen entscheiden, da der Golf ja schliesslich kein Hochleistungssportwagen ist
wink.gif
 
Hey Julian!
Also laut meinem Typenschein und VW Reifenberater (den kennst vermutlich eh, also erspar ich Dir den Link), würde selbst bei meinem Bora mit PD der ja noch ein Stück schwerer ist als Deiner sogar ein H Reifen reichen. Ich tät sagen, daß Geld für die W können wir uns sparen (und VW könnte das eigentlich auch und dafür woanders in die Qualität inverstieren, darauf wart ich, daß ein Golf 280 geht
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).
Gruß
Helmut
 
@Lindi,
der Geschwindigkeitsindex hat aber nix mit dem Tragfähigkeitsindex zu tun. Eine S-Klasse wiegt über 2 To darf aber 250km/h mit den Reifen fahren. Die Reifen sind dann Reinforced d.h. verstärkt in Bezug auf Wagengewicht und damit auf höhere Achslasten als ein durchschnittlicher Wagen.
Aus produktionstechnischen Gründen werden bestimmte Reifenformate nur mit hohen Geschwindigkeitsindizes (wie V, W , Y und ZR) angeboten.
 
Ist mir schon klar, aber ich hoffe wenn eine Reifenkombination mit einem gewissen Geschwindigkeits- und Tragfähigkeitsindex im Typenschein steht gibts die auch. Wäre bei mir 205/55R16 91H.
Gruß
Helmut
 
Ich tippe, es gibt gar nicht viele Reifen, die in beschriebener Größe den Index H haben.
Jedenfalls alls Sommerreifen.
W ist Quatsch und Geldschneiderei.
Ein V Reifen reicht allemal und ist zudem wesentlich preiswerter.
Billigsind die alle nicht, jedenfalls im Vergleich zum Komfort-Maß 195/65 R 15.
Aber die Alternative stellt sich meist nicht, da die vorhandenen Felgen ja größer sind.
 
Hab grad geschaut, da gibt es sogar einiges in der Dimension:
Continental SportContact
205/55 R16 91Hmit Leiste, FR
Sommerreifen Listenpreis*): 178,95 €
bei ReifenDirekt.de nur 95,90 €

Continental PremiumContact
205/55 R16 91HFR
Sommerreifen Listenpreis*): 178,95 €
bei ReifenDirekt.de nur 95,90 €

Goodyear EAGLE NCT 5
205/55 R16 91H
Sommerreifen Listenpreis*): 181,00 €
bei ReifenDirekt.de nur 99,40 €

Bridgestone ER 30
205/55 R16 91H
Sommerreifen Listenpreis*): 173,84 €
bei ReifenDirekt.de nur 101,80 €

Michelin Pilot EXALTO
205/55 R16 91HFSL
Sommerreifen Listenpreis*): 155,50 €
bei ReifenDirekt.de nur 105,60 €

Michelin Pilot PRIMACY
205/55 R16 91H
Sommerreifen Listenpreis*): 155,50 €
bei ReifenDirekt.de nur 105,60 €

Michelin Pilot HX MXM
205/55 R16 91HG1
Sommerreifen Listenpreis*): 155,50 €
bei ReifenDirekt.de nur 105,60 €

Michelin Pilot PRIMACY
205/55 R16 91HG1
Sommerreifen Listenpreis*): 155,50 €
bei ReifenDirekt.de nur 105,60 €

Pirelli P 6000
205/55 R16 91HE.A. VW/ Audi
Sommerreifen Listenpreis*): 173,33 €
bei ReifenDirekt.de nur 114,70 €

Pirelli P 6000
205/55 R16 91H
Sommerreifen Listenpreis*): 173,33 €
bei ReifenDirekt.de nur 114,70 €

Pirelli P 6000
205/55 R16 91HE.A. BMW
Sommerreifen Listenpreis*): 173,33 €
bei ReifenDirekt.de nur 114,70 €

Pirelli P 6000 Powergy
205/55 R16 91H
Sommerreifen Listenpreis*): 179,97 €
bei ReifenDirekt.de nur 119,00 €

Den Sport Contact 2 den Julian will gibts leider erst ab V (Conti weiß ja auch wie man an Geld kommt :mad:).
Gruß
Helmut
 
Hi!

Also thx erstmal für Eure Mühe.

Den ContiSportContact CV90 auf meinem Golf2 GTs war auch nur ab V zu bekommen, der Wagen fuhr trotz 90PS auch seine 210km/h.

Den ContiSportContact 1 und 2 empfiehlt VW für seine Fahrzeuge in der 91er Ausführung in W. V und H nur fürs Ausland.

Der Preis ist nun nicht so gravierend, ca 10? pro Reifen mehr.

Ich dachte aber immer, daß die W Reifen härter als V und H sind, da sie höhere Geschw. aushalten müssten. Naja, ich lerne anscheinend auch noch was dazu.
Der Conti1 hat auf meinem Golf4 ca. 60.000km gehalten, nun sind noch 2mm Restprofil drauf. Eigentlich starke Leistung, da viele Vollgasstrecken dabei waren.

Warum Vw die W Ausführung möchte, ist mir nicht erklärt worden..."Iss halt so..."
91 Index haben sie natürlich beide.

Da wird mal einer schlau draus....
 
Ich habe mal die behauptung gehört VW verwendet serienmäßig die W Reifen um Schwächen im Fahrwerk zu kaschieren. Da wir aber nicht alle miteinander Vollgas auf der Rennstrecke unterwegs sind dürfte das ganze nicht so tragisch sein (ich hab keine Probleme von 205/55 16 W Sommer- auf 195/65 15 T Winterreifen umzusteigen ohne aus der ersten Kurve zu fliegen, weil das Fahrverhalten "indifferenter wird" (Originalzitat Gebrauchsanleitung)). Außerdem hast Du ja ein Sportfahrwerk wenn ich mich recht erinnere, und das hat sicher keine Schwächen, nicht wahr Julian
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.
Gruß
Helmut
 
Hm...ich habe die gleichen Reifen-Dimensionen. Nur im Winter mit H Index, T=190 reicht einfach nicht aus. *g*

Indifferenter wird es nicht, wenn ich Winterreifen montieren lasse, nur man kann nicht nicht mehr so schön in Kurven hineinbremsen, das Heck kommt etwas früher und schmiert gerne etwas zum Kurvenaußenrand.
Das hat sich mit dem Eibach Prokit sogar etwas verstärkt, aber im positiven Sinne. Man merkt nun früher, wenn das Heck kommt, mit dem orig.. Fahrwerk kam erst garnichts und dann der Heckschwenk. (Hoffe, das halbwegs vernünftig erklärt zu haben)

Naja...um auf Deine Anspielung zurückzukommen... mein Fahrwerk hatte in dieser Hinsicht nie Schwächen, hier kommt nur abundzu der Fahrer in Frage!
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Hab alles verstanden, ist schon klar. Ich hab da auch so ein paar schöne Kurven (meine "Referenzkurven") wo ich genau weiß wieviel sie vertragen, und da merkt man schon, daß mit den 195ern das Heck deutlicher und ein bißchen früher nach außen drückt als mit den 205ern, aber wirklich nur am Limit und wie oft fährt man schon da? Ach ja, und T Reifen reichen in A leider völlig aus
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.
Gruß
Helmut
 
Jaja, die 130 sind schon langsam. Aber da halten sich auch nur wenige Ö dran, bin damals mit GRA=150 richtung Wien getuckert und war dort eigentlich der langsamste.

Nur wenn man erwischt wird, sollte man genügend Bargeld dabeihaben....*g*
 

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