Sitzheizung A4 B5

mitzufuzi

Erfahrener Benutzer
Hallo Leute. Habe mir vor kurzem Sitzheizungsschalter und den dazu benötigten Kabelbaum eingebaut für die kalten Wintertage. Da ich aber keine orig. Sitheizungen habe, musste ich leider feststellen das die Anlage so nicht funzt....

Problem gesucht, Problem gefunden! Das ganze funzt nur dann wenn auch der betreffende "G59"-Temperaturfühler in den Sitzheizungen vorhanden ist. Da ich diesen aber nicht habe und sonst nicht weiss wie ich erfahren kann welchen Wert in Ohm dieser hat, probiere ich es hier.

Ich bitte einen von euch, der eine originale Sitzheizung hat, den Widerstand auszumessen, bzw. mir seinen Wert zu sagen falls es einer von euch so weiss oder irgendwo nachgucken kann. Über einen hilfreichen Link wäre ich auch sehr zufrieden.

MfG Harry.

also der tempfühler kann nur ein ntc oder ptc sein ->

n(egativer)t(emperatur)c(oeffizient)
p(positver)t(emperatur)c(oeffizient)

und der sensor regelt die temperatur /stufe 1-6

also, du mußt den sensor auf jeden fall in deine sitzheitzung integrieren, sonst ist die regelung für den eimer.

ich würde ihn entweder bestellen (beim händler) oder mir die werte ermitteln.

ich denke mal die werden einen 10K oder 20K standart ntc oder ptc fühler verwenden ->

also die werte bei den entsprechenden temperaturen aus den kennfeldtabellen rauschreiben und widerstände (bzw poti) mit den entsprechenden werten testen. mit multimeter die ausgangspannung/strom für die heitzmatten messen und aufschreiben.

somit stellst du fest ob ntc oder ptc und welcher wert. den entsprechenden ntc/ptc dann bestellen (zb.www.conrad.de). gibts in allen versionen...

aber ein wenig elektronic know how solltest du mitbringen.

vorsicht ein zu geringer bzw kurzschluß der fühlerleitung kann die steuerung zerstören.

cool.gif

Hallo n246m.

Danke für deine Antwort. Mit Elektronik kenne ich mich nur zu gut aus, studiere es schlieslich.
smile.gif

Meine Frage war ja auch nur über den Wert dieses Widerstandes (ob PTC oder NTC ist mir egal, da ich einen normalen verwenden werde und die Elektronik dadurch etwas "besch..."). Ich habe irgendwo gelesen das der Wert bei 7,3k bei 22°C liegt, dies ist allerdings der Wert von einer VW-Matte und ich weiss nicht ob dieser dann auch mit dem Wert der Audi-Matte übereinstimmt?! Weiß dies einer???

Die Messungen, die du angesprochen hast, wollte ich erst zu Ende machen, da dies etwas zu lange dauert und etwas intensiever ist als einfach nach zu fragen...

Ich bitte nochmals jemanden der eine org. Sitzheizung hat, den Temp. Fühler aus zu messen und mir den Wert zu berichten.

DANKE im vorraus.

MfG Harry.