Servolenkung beim FOX Baujahr 2003

HeikeF1959

Benutzer
Beiträge
7
Hallo, auch meine Servolenkung war komplett ausgefallen - das Lenken war extrem schwierig. Dann war er in derWerkstatt - mir wurde erklärtdas die Bremssättel vorne kompett vergammelt waren und diese gereinigt wurden und ich hätte quasi dauerhaft gebremst. Der Wagen fährt sich jetzt wieder ganz normal - nur leider leuchtet die Servolampe immer noch auf. Die Werkstatt kann keinen Fehler finden. Jetzt muß ich bald zum TÜV. Leider kann ich mir keine große Reparatur oder Neukauf leisten.

LG Heike
 
Ernsthaft? Wie kann man da keinen Fehler finden? Das System ist nicht gerade kompliziert aufgebaut! Entweder ist ein Fehlereintrag vorhanden oder es ist gar kein Zugriff auf das Steuergerät möglich. Aber was erwartest du hier jetzt?

Dass die Bremse vorne fest ist, kann sein, wenn du wenig und eher defensiv fährst.
 
Hallo Fuchs 100, es wurde alles geprüft in der Werkstatt - alle Einzelteile sind vollkommen in Ordnung - und trotzdem leuchtet nach wie vor die Servoleuchte auf. Man sagt das ich so nicht durch den TÜV komme. Kann man denn diese verflixte Lampe nicht einfach irgendwo ausstellen?. :)))
 
Naja, die sind nicht doof, die merken ja, dass die Lenkunterstützung nicht geht. Ja richtig, die HU bestehst du so nicht.
Dann hat man dir Käse erzählt. Die Lenkunterstützung funktioniert doch nicht, oder? Dann ist auch nicht alles in Ordnung. Der Fox hat die gleiche Anlage wie der Polo verbaut, eine elektrohydraulische Lenkunterstützung. Meist sind hier die Hydraulikaggregate defekt. Oftmals durch Korrosion. Die brauchen doch nur erst mal feststellen, ob ein Diagnosezugriff auf das Steuergerät möglich ist oder nicht. Und wenn nicht und die Pumpe dadurch auch nicht läuft, prüft man die Verkabelung zum Aggregat und wenn die Intakt ist, brauchst halt ein neues Hydraulikaggregat.
 
mich wundert aber das der Wagen ganz normal fährt nachdem man die bremssättel gereinigt hat. Vorher war Lenken kaum möglich
 
Da seh ich jetzt keinen direkten Zusammenhang. Ein Bremse, die etwas fest ist, merkst du nicht beim Lenken. Ansonsten müsste die schon so dermaßen fest sein, dass sie nach wenigen Kilometern extrem heiß wird und stinkt bzw. sogar raucht. Das bezweifle ich jetzt in diesem Fall. Das hättest du längst bemerkt.

Von deiner Beschreibung ausgehend, bin ich mir nicht so sicher, ob du beim richtigen Betrieb gelandet bist.
Nochmal: Funktioniert die Lenkunterstützung oder funktioniert sie nicht? Die Warnlampe ist dauerhaft an?
 
die Warnlampe ist dauern an. Und ich kann ganz normal mit dem Wagen fahren - Parklücken usw. kein Problem - läßt sich ganz normal lenken
 
Nun ja, lenken lässt er sich natürlich immer. Teste doch mal, ob er sich bei abgestelltem Motor im Stand genauso leicht/schwer lenken lässt wie mit laufendem Motor im Stand. Der Fox ist an sich kein schweres Auto und die Bereifung ist eher schmal, also merkt man bei dem den Unterschied ob mit oder ohne Lenkunterstützung nicht so enorm.
 
Ja das tut er generell nicht, aber gibt's einen Unterschied ob mit oder ohne laufendem Motor beim Lenken im Stand?
 
Ja teste das, dann kann man zumindest schon mal sagen, ob die Lenkunterstützung arbeitet oder nicht.
 

Ähnliche Themen

Servolenkung spinnt bei meinem Fox

Sucheingaben

vw fox lenkunterstützung

,

vw fox servolenkung sicherung

Zurück
Oben