sehr schlechter kaltstart und starke leistungsprobleme!!!

  • Ersteller Ersteller stef1505
  • Erstellt am Erstellt am
S

stef1505

Hier noch ein Rätsel zur Weihnachtszeit!
Ich verzweifle mit meinem geliebten a6 4b 2.5 tdi 150ps!
hier mal die Fehler:
1. nachdem ich den Motor hab vorglühen lassen spring er sehr schlecht an, läuft wie auf 3 Zylindern und qualmt stark, Leistung beim treten auf das Gaspedal gliech null!
2. Luftblasen in der Krafftstoffleitung vom Filter zur Krafstoffpumpe(nach Wechsel des Kraftsofffiletrs immer noch nicht besser)
3. ab einer Temperatur von 70° muss ich beim schalten in den nächst höheren Gang bis auf Leerlaufdrezahl abwarten dann gas geben dann bekommt er einen kurzen Schub, dann geht die Leistung aber auch gleich schon wieder weg.
4. nachdem der Motor eine Zeit auf Betriebstemperatur gefahren wurde und eine Zeit von mindestens 10 Minuten abgestellt wurde und ich ihn dann wieder starte hat er volle Leistung bis er wieder unter Betriebstemperatur abgekühlt ist.

so...

Ich habe mich hier mal ein bißchen eingelesen und alles überprüft, sämtliche Schläuche des Luftsystems, LLM, AGR, Unterdrucksosen AGR sowohl VTG, Luftfilter, Habe Verschraubung der Krafstoffleitungen gelöst um zu gucken ob Krafstoff akommt und wie sich die Düsen verhalten, Kraftstofffilter gewechselt, Glühstifte erneuert aber ich finde den Fehler nicht!!!

Fehlerspeicher schreibt einen Fehler: Saugrohrdruck Regelwert überschritten
LLM misst manchmal einen falchen Wert ist aber in Ordnung!!!

Ich bitte um Hilfe da ich mit meinem Latein am Ende bin!!!
 
2 Fehler sind ja schon mal offensichtlich bzw. hast du ja selbst genannt:
  • Problem mit der Ladedruckregelung
  • Luft im Kraftstoffvorlauf
Das darf natürlich beides nicht sein, also musst du genau dort ansetzen. Erstmal bei der Luft im System und wenn das beseitigt ist, musst halt schauen wann und wieso er überlädt -> Messfahrt machen.
Außerdem dann auch gleich mal den dynamischen Förderbeginn prüfen.
 
Die Frage die ich mir stelle ist wo er die Falschluft zieht! Der wagen hat ne Standheizung, wollte heute mal nachschauen ob er da irgendwo leckt, aber er verliert keinen Kraftstoff. Die Leitungen zum Tank sind auch in Ordnung!
weiß du ob das mit der Falschluft vielleicht mit dem Druckausgleichbehälter im Radkasten zusammen hängen kann???

Ich verstehe nur nicht warum er nach einer kurzer Standzeit wieder volle Leistung hat!?

Dann scheint der Förderbeginn ja auch zu stimmen!?
Danke schonmal für die Antwort!
 
War soeben bei Audi und die haben mal garkeine Ahnung!!!
was ich nicht erwartet hätte!!!

Habe nochmals den Stecker des LMM abgeklemmt und bin gefahren und wie schon beschrieben bei Betriebstemperstur und kurzer Standzeit volle Leistung!!!
Ist der LMM jetzt hinüber???

Ist zwar ne blöde Frage aber ich frag trotzdem mal! muss die nächsten 2 Tage weite Strecken fahren!
 
Ahnung haben sie schon, aber sie werden dir nix mitteilen - ist doch klar!

Ja wo er die Luft reinzieht, das musst du rausfinden. Ich kann es hier aus der Ferne nicht. Bei der Standheizung kommt es drauf an, wo sie eingebunden wurde oder ob sie ab Werk vorhanden war. Er muss ja nicht zwangsläufig undicht sein an der Stelle, es reicht ja, dass er lediglich die Luft reinzieht. Und da musst du dich Stück für Stück vorkämpfen. Das machen andere auch nicht anders. Ich weiß ja auch nicht, wo du die Luft bisher überall gesehen hast. Wenn du sie nur kurz vor der Pumpe gesehen hast, dann kanns natürlich überall davor sein. Wenns bereits am Filter vorhanden ist, dann halt davor weitersuchen.

Diese Aktionen mit LMM abstecken sind absolut nichtssagend. Ich weiß, dass das die Leute gerne machen und sich darauf was zusammenreimen, aber es sagt einfach garnix aus. Grundlage ist ein Diagnosegerät und eine vernünftige Messfahrt. Dabei lässt sich sowohl die Luftmasse, als auch der Ladedruck prüfen. Und die Überprüfung des dynamischen Förderbeginns ist eine Aktion von nicht mal einer Minute!

Ich weiß derzeit nicht mal, woraus dein Leistungsverlust resultiert. Das Problem kann sowohl in der Luftversorgung, als auch in der Kraftstoffversorgung liegen.
 
Also die Werte des LMM waren richtig schlecht, bei volllast noch unter 600..
Die müssen bei fast 780 liegen...

ich kann mir das mit den Luftblasen und dem schlechten anspringen jedoch nicht erklären und warum er zwischenzeitlich trotzdem leistung hat!
 
Voraussetzung für eine korrekte Luftmasse ist aber auch, dass die Ladedruckregelung intakt ist und das ist sie ja offenbar hier nicht. Wenn dann wären auch die Werte permanent zu schlecht und nicht nur manchmal, wie du es im ersten Beitrag schreibst. Außerdem schreibst du, er wäre in Ordnung - was denn nun?
 
weißt du wie und ob ich den ladedruck ohne tester prüfen kann?
ja nachdem ich die messwerte eben nochmal gesehen habe "vermute" ich das der LMM defekt ist, aber mit 100 prozentiger Sicherheit kann ich das nicht sagen...
Die Ursache für falsche Messwerte des LMM kann ja auch eine andere sein!
 
Ohne Tester eigentlich unmöglich, da du ja den Soll-Ladedruck nicht kennst und nicht weißt, in welcher Situation er überlädt. Außerdem wäre allein für die Überprüfung der Steuerung das Diagnosesystem schon nötig.

Klar, die Ursachen für einen zu geringen Luftmassenwert sind vielfältig.
 
ich suche da echt schon seid 2 wochen aber ich bin echt sprachlos wie kompliziert manche sachen zu diagnostizieren sind.

ich bin niemand der keine ahnung hat, aber an meinem eigenen auto kann ich meinen meister machen!!!

aber wie es beim auto nun mal ist wird es wahrscheinlich was sein das total simpel ist!
 

Sucheingaben

mein audi a4 2.5diesel raucht beim anlassen

,

a4 1.9 pd kaltstart

,

krafstoffpumpe wechsel Audi A8 D2

,
vorglühanlage audi a6 4f 3.0tdi
, schlechter start golf v kalt 1 4, audi a6 4f 2 7 fehler bei betriebstemperatur, audi tt 8n leistungsverlust was ist ein llm, audi s8 d2 schlechter kaltlauf, a6 rs6 schlechter start, audi a6 3.0 tdi starker rauch wenn motor kalt, a6 4b c5 falscher luftmassenmesser, audi a6 4b 2 4 plötzlich schlechter kaltstart, audi a4b5 schechter kaltstart, audi a4b5 1 6 schechter kaltstart, schlechter kaltstart audi s6, a4 b5 2 5tdithermostat, audi a4 braucht bei kaltstart schlechte leistung, audi a6 4f kaltstart 2 4, a4 1.9tdi keine leistung nach kaltstart, audi a4 diesel kaltstart, audi s6 4b schlechter kaltstart, audi a4 2000 Kaltstartprobleme und falsche Außentemperatur, audi a6 kein leistung beim kalt, audi a6 b4 c5 benzin qualmt nach start, audi a6 4b qualmt sehr viel beim gas geben
Zurück
Oben