Schrauben am Turbolader lösen sich!?

desa.s

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Schrauben am Turbolader lösen sich!?

Hallo,

ich bin neu in diesem Forum, verfolge es aber nun schon ein paar Wochen und bin von manchen Hilfestellungen begeistert.
Vielleicht kann auch mir jemand weiterhelfen...!?
Ich besitze seit ein paar Wochen einen Passat 1,8T Bj.97, welchen ich mit defekten Turbolader aus meinem Bekanntenkreis gekauft habe.
Habe mir den Turbolader und den Dichtungs-Schraubensatz gekauft und eingebaut, zusätzlich die Anzugsdrehmomente von "freundlichem" VW-Händler geholt.
Soweit so gut, das Ding arbeitet tadellos bis ich vor kurzem seltsame Geräusche beim Beschleunigen feststellte. Die Schrauben, die den Turbolader mit dem Abgaskrümmer verbinden haben sich alle drei gelöst!
Ich habe die Schrauben erneut mit dem vorgeschriebenen Drehmoment von 45Nm angezogen (hab extra nochmal bei VW gefragt). Heute waren sie wieder locker....
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder kann mir jemand einen Tipp geben wie ich dieses Problem lösen könnte?
Vielen Dank
desa.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
kann es evtl sein das die schrauben zusätzlich zum drehmoment evt mit einer "flüssigen schraubensicherung" versehen werden müssen? frach mal den freundlichen ob er vielleicht vergessen hat dieses zu erwähnen. ansonsten falls dies nicht vorgesehen ist würde das natürlich sicher auch helfen.
 
Wie jetzt? Wo ist mein Beitrag hin?
Phasenverschiebung oder Fluxkompensation?
Das Thema war vorhin 2x da! Hallo Mod(s), Korrektur bitte!!!

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Da issa doch
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BJ 97 also K03 Lader, richtig?
Die 45Nm gelten für die Dehnschrauben des K04, die mit dem
häßlichen Torxkopf.

Beim K03 sind 6kant Schrauben drin, die müssen auf alle Fälle
fester angebrummt werden. Kupferpaste nicht vergessen! Die K03
Schrauben gehen eigentlich eher nie wieder los anstatt sich zu lösen.
Problem ist auch das sich die Dichtung setzt nachdem sie heiß war,
also einfach nochmal nachziehen.
 
Originally posted by TURBO
Wie jetzt? Wo ist mein Beitrag hin?
Phasenverschiebung oder Fluxkompensation?
Das Thema war vorhin 2x da! Hallo Mod(s), Korrektur bitte!!!

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 :eek:  :confused:

Hast Deine Brille nicht geputzt, gelle??
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Hier ist Dein Beitrag

Greetings
bye.gif
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Ich hatte eigentlich noch vor Paulchen geantwortet und später
nochmal reingeschaut, da war der Beitrag definitiv nicht mehr da.
Könnte höchstens am
bier2.gif
gelegen haben, das ich den
2. und gleichen Thread später nicht nochmal gesucht habe, aber
Dank Jimmys Nachtschicht ist ja alles wieder palettti.

thank_you2.gif
 
Vielen Dank einst!
Stimmt, die Torxschrauben habe ich auch schon einmal bei nem Passat gesehen, ich habe aber die Sechskantschrauben. Kannst du mir noch einen Tipp zum Drehmoment sagen? Ich wäre dann mal an die 100Nm gegangen?! Und brauche ich neue Schrauben?
 
So um die 100Nm würde ich auch schätzen, habs beim K03 nie
mit Drehmoschlüssel gemacht. Mußt ebend schön gleichmäßig
anziehen. Ich mußte immer neue Schrauben nehmen, da die
Gewinde nach einigen Hitzewellen wirklich nicht mehr gut aussahen.
Nimm aber keine 08/15 Schrauben, die mit TN beim Händler
verwenden. Ebenso die U-Scheiben. Aber hast du ja schon gemacht.
 

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