Schlüsselcodierung defekt?

• Ersteller Ersteller Mopedfindus
  • Erstellt am Erstellt am
M

Mopedfindus

Hallo,
ich habe seit kurzem einen Audi A4, B5 (8D), Bj. 01.95 mit folgendem Problem:
wenn ich den bisher genutzten Zündschlüssel zum Starten verwende, dann läuft der Wagen kurz auf etwa 1000 U/min und geht dann aus. Verwende ich den Zweitschlüssel, kann ich starten und der Motor läuft. In der Bed. Anleitung steht, dass die Schlüssel codiert sind. Kann es sein, dass der Code beim 1. Schlüssel "verloren gegangen" ist? Ich muss dazu sagen, dass schon seit längerem das Lämpchen im Schlüssel kaputt ist, es hat aber bisher trotzdem funktioniert mit dem Starten.

MfG Mopedfindus.

Also einfach so "verloren" geht da nichts. Die Schlüssel haben alle Transponder im Gehäuse, die für die Wegfahrsperre als Identifikation dienen. Solch ein Transpondern kann mal kaputtgehen, indem der Schlüssel beispielsweise runterfällt. Ein erneutes Anlernen bringt meist nichts bzw. ist gar nicht möglich, wenn der Transponder defekt ist. Wenn dann bräuchtest du da einen neuen Schlüssel, der einen neuen Transponder enthält und der müsste dann neu angelernt werden. Es gibt auch teilweise die Transponder im Internet einzeln zu kaufen, aber die sind oftmals auch schon fast so teuer wie ein kompletter Schlüssel. Dann müsstest du den Schlüssel noch zerlegen und den neuen Transponder schadfrei dort platzieren!

Mit der Beleuchtung hat das nichts zu tun, der Transponder benötigt keine Stromversorgung.

Bei deinem Auto wurde sicherlich mal die Spule der Wegfahrsperre gewechselt.
Dabei wurde nur ein Schlüssel neu programmiert.
Fahr zum Audipartner und lasse deinen zweiten Schlüssel einfach nachprogrammieren, kostet so um die 40,00 Euro.

Hoffe konnte dir helfen.
Gruß NobbyMA