Schlimm oder nicht schlimm?

golfI_gti

Neuer Benutzer
Hi!

Ist es schlimm wenn falsches Benzin getankt wurde?
In diesem Fall Normal Benzin anstatt Super.
Es wurde für 20€ Normal Benzin getankt, also nicht wirklich viel.
Habe dann nochmal selber den Tank mit Super aufgefüllt.
Kann dieses tolle Gemisch zu Schäden am Motor führen?

Gruß, Tim

hi,

schlimm ist es schon.

Du musst nur langsam den Tank leerfahren das heisst der motor nich bis zum letzten drehmoment anziehen nur in langsamen drehzahlen fahren und immer langsam fahren.Ich sag mal so stadt geschwindigkeit.

Ob was an deinem Motor kaputt geht kann ich dir nich genau sagen weiss nur das dein motor es so am besten verkraften kann

mfg

moppel

also schlimm ist das gar nicht...

dürfte nichts weiter passieren... fährst halt n bissi vernünftig, und veranstaltest keine grosse drehzahlorgien, dann passt das schon. am besten füllst du den tank ,wenn du ihn halb leer hast, mit superplus auf und das wars...
..solang man kein diesel in den benziner oder noch schlimmer umgekehrt füllt...

Hängt vom Motor ab.
Mein Bora verfügt über Klopfsensoren. Stellen die fest, daß ein Kraftstoff mit geringerer Oktanzahl benutzt wird, so stellen sie die Zündung ein wenig um. Der Wagen hat ein bischen weniger Leistung, sonst nix.

Weiterhin denke ich, daß auch die Gesamtmenge des Kraftstoffes eine Rolle spielt. In Verbindung mit dem getankten Superbenzin wird es zu einer geringen Absenkung der Oktanzahl kommen. Somit haben meine Vorposter recht mit der Aussage, daß man etwas behutsamer mit der Maschine umgehen sollte.

Seh ich so wie Schraubi, es kann etwas Leistung verloren gehen und wenn du vielleicht mal beim Beschleunigen das Pedal nicht aufs Bodenblech drückst, dürfte nichts passieren! Steht ja schliesslich auch in vielen VW Prospekten, dass bei geringfügiger Leistungsminderung auch 91 Oktan getankt werden können!

Bernd das Brot: Also Benzin zu tanken ist schon schlimm, aber wenn du Diesel tankst ist das noch schlimmer. Schlimmer schlimm eben.

Nein, also wie bereits erwähnt passiert da in der Regel nichts, ein gewisses Sparbrötchen hat auch des öffteren mein Auto mit normal Benzin getankt und er fährt noch.

MfG

Riff Raff

Danke für die vielen Antowrten, jetzt weiss ich bescheid!
Ich lasse nie wieder jemand anderen meinen Wagen tanken : ]

mfg

Tim

Du kannst auch wenn Du für 20€ NORMAL tankst einfach für 20€ SUPER PLUS hinterherhauen dann hast wieder SUPER im Tank. Und wenn Dir das ein paar mal passiert macht das nichts, es sollte halt nur nicht immer sein weil die ventile dadurch verschmutzen.

hi

also mein kumpel hat nen e30 325 und fährt nur normal obwohl auch super angegeben ist. der fährt den net nur langsam oder behutsamer. bis jetzt ist da auch noch nix kaputt gegangen. was will denn da viel kaputt gehen?

mfg roland