Schlechterer Bremsweg als vorher!!!

Polofan 82

Erfahrener Benutzer
Hallo.
Hab am Wochenende mir nen neuen Satz Trommelbremsen (Radbremszylinder, Bremsbacken mit neuen Federn, neue Trommel) gekauft und gleich einbauen lassen bei nem Bekannten der da auch Plan von hat.
Nun hab ich den Wagen gestern wieder abgeholt und da ist mir nun folgendes aufgefallen:
Der Pedalweg hat sich fast verdoppelt (kann das Pedal etwas mehr als die hälfte durchtreten) und wenn ich bei 50km/h voll in die "Eisen" steige, krieg ich nicht mal mehr ne Vollbremsung hin???
Außederm kann ich den Handbremshebel so weit ziehen, das erst ca. bei der 6 Raste die Bremse hinten langsam reagiert, vorher war bei der vierten raste feierabend.

Das ist ja nicht normal oder legt sich das nach der zeit wieder?
Die alte Bremsflüssigkeit ist noch drinne geblieben und die Bremsflüssigkeit steht im Behälter ganz knapp unter der MAX. Anzeige, also normal.

Wenn jemad Rat weiß würd mcih freuen über Antwort.

Gruß>>> Polofan 82

hm da muss was beim einbau falsch gelaufen seinw enn du die bremse durchtreten kannst und der handbremshebelweg jetzt auch so lang is... reine einstellungssache würd ich vermuten

gleich einbauen lassen bei nem Bekannten der da auch Plan von hat.

...das dazu
happy.gif

Hmm vielleicht irgendwie luft rein gekommen oder pump doch mal ? solang bis du druck hast?

Würde die Bremsanlage mal entlüften lassen, dabei gleich mal die Bremsflüssigkeit wechseln lassen.

Das mit der Handbremse ist einstellungssache.

Meine Hinterradbremsen wurden vor rund einem Monat im Zuge der TÜV-Überprüfung erneuert.

Es ist meiner Meinung nach obligatorisch bei Erneuerung und/oder Instandsetzung der Bremsen das Bremssystem zu entlüften.

Außerdem sollte die Bremsflüssigkeit spätestens alle zwei Jahre erneuert werden.

Und beim Thema Bremsen bin ich sowieso sehr vorsichtig, da das Herumfummeln von Leuten "die nen Plan von haben" schnell mal ins Auge gehen kann....

stellt sich nicht die handbremse selber nach ? und das mit dem pedalweg würde ich auch denken das da vergessen wurde die bremsen zu entlüften ...

Hi,

da muss aber arg was daneben gegangen sein, normalerweise bremst die anlage doch mit mehr leistung auf der VA oder net ?

Handbremsseil nachstellen kannst du (zumindest beim Golf 3) am Hebel ...

(Hinter dem Hebel ...)

Lg

C

Thema hat sich erledigt.
Wagen fing nach ner Woche nachm Einbau an wieder richtig zu bremsen.
Alles wieder bestens.
Schätz mal, mein bekannter ders eingebaut hat vergessen
desen Korrosionsschutz rauszuwischen. Deswegen haben die Beläge auch bestimmt keinen Druck an der Trommel erzeugt und sind so durchgeruscht.
Aber trotzdem danke fr die Hinweise.

Sucheingaben

bremsweg audi a4

,

bremsweg audi a7

,

bremsweg audi a3

,
bremsweg passat 35i
, bremsweg audi tt, Audi A1 bremsweg, bremsweg golf 3, Bremsweg VW Passat, Bremsweg Audi A2, 35i bremsweg, vw passat 3b bremsweg , Anleitung für Bremsflüssigkeitswechsel am Audi A8, f, bremsweg passat 3c, bremswerte pkw, audi a2 hinterrad trommelbremsen wie abbauen, Passat 35i Bremsweg, bremsweg audi a6, bremswerte audi a1, golf 3 bremsweg, hinterradbremse beim audi a4 b6 wechseln, vw passat bremsweg, passat 3b bremsflüssigkeit wechseln anleitung, audi a3 8p bremsflüssigkeit wechseln anleitung, Audi A2 Hinterradbremse wechseln
Zurück
Oben