Scheibenwischer sicher abmontieren?

suppenkaschber

Erfahrener Benutzer
Hi Leute!

Ich hab grad das Forum durchsucht, wie ich am besten ein Kabel vom Motorraum in Innenraum verlege. Habe mich für die Möglichkeit direkt unter den Scheibenwischern entschieden.
Jetzt stellt sich nur die Frage, wie krieg ich die sicher runter und später auch wieder drauf? Ich hab vorhin mal die Schrauben der Wischer gelöst aber die Wischer waren trotzdem sehr fest drauf. Bevor ich mit Gewalt dran reisse wollte ich mir erst einmal ein paar Tips von Leuten holen, die das schonmal gemacht haben.
Ich habe auch gelesen, dass die Scheibe sehr leicht nen Schaden davon trägt...

Könnt ihr mir helfen?
Vielen Dank schonmal im voraus.
Adele

Hallo Suppenkaschbar!!!

Ich mache das schon fast tagtäglich.

Du must den Scheibenwischer mit etwas gefühl und etwas Kraft abziehen (solange hebeln bis er sich löst). Er muß nachgeben. Leider ist es von meiner Erfahrung her so das du das Gefühl erst bei paarmal machen entwickelst.

Besser ist da ein Abzieher wenn du einen bei der Hand hast.

PS. Das Kabel dort zu verlegen ist eine gute Idee (mach ich auch so).

Wenn du das jedoch nicht hinbekommst, gibt es noch eine Kabeldurchführung. Bei den großen Kabelbaum befindet sich an der Durchführungsmuffe, noch frei Stellen.

MFG

Kai

ACR

Danke für die schnelle antwort. Kann ich da was kaputt machen wenn ich was bestimmtes nicht beachte?

Das Scheibewischergestänge ist eigentlich recht stabil.

Du muß nur darauf achten, wenn du die Kunstoffverkleidung, wo auch der Pollenfilter sitzt, vorsichtig abmontierst, sonst kann die Frontscheibe reissen.

MFG

Kai
ACR