Scheibenwischer A4, BJ. 2003

Mike AT98

Erfahrener Benutzer
Moin,
pünktlich 2 Monate nach Ablauf der Garantiezeit hat mein Scheibenwischer aufgegeben.
Erst lief er gar nicht, dann in Zeitlupe. Die Stellung 2 ist auch nicht schneller als bei Normalbetrieb. Ruhestellung ist nicht mehr bei der Motorhaube, sondern in der Mitte der Scheibe. Manchmal setzt er ganz aus.

Meine Werkstatt sagt, dass es das Gestänge ist, was derzeit natürlich nicht lieferbar ist!).

Ist das ein Serienmangel vom Audi? Ich sehe nämlich nicht ein, dass ich das Teil bezahlen soll. Bei neueren Golfs gammelt das immer fest!
Wie sind hier eure Erfahrungswerte mit Kulanz?
Wer hatte schon einmal das gleiche Problem mit dem Wischer und was war es wirklich?

Erstmal danke für die Infos!!!
Grüße
Mike

hi mike,
so wie du das problem schilderst, ist durchaus ein
festes gestänge denkbar.
bei audi allerdings nicht so üblich
(wir verdienen unsere brötchen da
wink.gif

falls keine kulanz übernommen wird,
und das gestänge recht teuer ist, und du dir ein ausbauen selber zutraust, gibts da aber 'nen recht tauglichen trick.
kannst dich ja mal melden

mfg
>>>>die-mechaniker.de<<<< :slol:

naja... das gestänge ist schon bei audi üblich... allerdings nicht bei einem gerade mal 2 jahre alten modell. wenn du die möglichkeiten hast, kannst du es sicherheitshalber mal gangbar machen, ich vermute allerdings, da deine ruhestellung auch nicht i.o ist, dass es der wischermotor sein könnte...
oder evtl das wischerrelais...obwohl, wenn stellung 2 = geschwindigkeit von 1 ist...dürfte es das relais ned sein...*g* müsste ich mal in den stromlaufplan vom wischerschaltkreis gucken....
biggrin.gif

also mein tip: wischermotor

kulanzansprüche kannst du gleich von deinem händler an das werk stellen lassen. die bekommen dann häufig sofort oder innerhalb von ein paar stunden eine antwort. da du erst 2 monate drüber bist, wird da eine ganze menge zu holen sein.

Na ja, nen kostenlosen Vorführwagen gab es schon mal.
Mobilitätsgarantie!
tongue.gif

Das andere, hoffe ich, regelt sich. Audi besorgt mir Motor und Gestänge weil angeblich nur so erhältlich. Wenn ich keine 100% Übernahme bekomme, muß sich halt der Vorstandsvorsitzende von Audi drum kümmern. Bei VW hat das schon ein paarmal geklappt. Man muß nur penetrant sein.
Ich halte euch auf dem Laufenden.
Gruß
Mike

So, es war der Motor und das Gestänge war vergammelt.
Wegen der Kosten diskutieren wir noch!

Gruß
Mike

Update:

Von Audi werden keinerlei Kosten übernommen!

Originalton vom Werk:
Basta, die Garantie ist abgelaufen! Für uns ist es dabei unerheblich ob es sich um "normale" Fehler oder Fehler, die durch fehlerhafte Konstruktion von Audi verursacht wurden, handelt.

Man hafte nur 2 Jahre, alles danach müsse der Kunde bezahlen!

Gut das der Verbraucherschutz von 6 Monate auf 2 Jahre geändert wurde!
Audi soll ne Premiummarke sein? Für mich nicht mehr. Toyota bietet inzwischen teilweise 5 Jahre Garantie!

Gruß
Mike

absolut unüblich von audi, so kurz nach ablauf der garantie, keine kulanz zu geben! wurde die wartung von audi gemacht? oder gab es sonst irgendwelche anderen gründe, weswegen audi die kulanz abgelehnt hat ??

damit würde ich mich auch nicht abspeißen lassen...

wenn dein betreffender Händler überhaupt sich an Audi gewandt hat...

da würde ich auf alle Fälle nachhaken und direkt mal mit Ingolstadt in Kontakt treten

Sucheingaben

Scheibenwischer Audi A4 B6 stellung

,

scheibenwischer a4 baujahr ab Mitte 2003

,

audi a4 baujahr 2003 scheibwischer

,
scheibenwischer relais audi a4 2001
, Scheibenwischer A4 Avant Baujahr 2003, a4 avant scheibenwischerstellung, scheibenwischermotor a4 stellung, A4 2003 Scheibenwischer hänt , scheibenwischer audi a4 bj 2003, wischerrelais audi a4 2003 preis, audi a4 avant bj 2001 heckwischer relais, a4 baujahr 99 scheibenwischanlage ausbau, a4 scheibenwischermotor schaltplan, audi a3 bj 2003 scheibenwischer vorne ruhestellung, audi a4 b8 avant scheibenwischer endstellung falsch, audi a4 scheibenwischergestänge kulanz, audi a4 avant 2003 scheibenwischergestänge ausbauen, audi a4 wischermotor steckerbelegung, relais heckscheibenwischer audi a4 2003, audi a4 stromlaufplan wischermotor, audi a4 scheibenwischer stromlaufplan, wischerblätter wechseln audi a4 2003, scheibenwischergestänge audi a4 b7 kulanz, heckwischer hängt fest a4 avant, audi a4 bj 2003 wischerrelais
Zurück
Oben