Scheibenbremse umrüsten vom GTI Edti. auf GTI PD110KW

• Ersteller Ersteller thg
  • Erstellt am Erstellt am
T

thg

Scheibenbremse umrüsten vom GTI 132KW auf GTI PD110KW

Hallo,

kann mit jemand die Frage beantworten ob man die innenbelüftete hintere Scheibenbremse vom GTI 132KW auf den GTI PD110KW umbauen kann?

Wenn dies nicht einfach möglich ist durch Austausche der Scheiben, was muss dann noch umgebaut werden und welche Kosten entstehen?

Danke für Infos

Thg

--------------------------------------------------------------------------------

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
schwierig

Hi,
ich hatte das damals bei meinem Golf III mit den vorderen Bremsen vor. Diese waren noch nicht innenbelüftet und ich wollte die gegen Innenbelüftete Scheiben austauschen.
Die VW-Werkstatt meinte in die serienmäßigen Bremssättel passen keine dickeren Scheiben rein. Die Innenbelüfteten Bremsen sind nämlich deutlich dicker als die normalen, massiven Bremsscheiben.
Aber was versprichst Du Dir davon
confused.gif

Du hast in der Regel rund 80% der Bremskraft vorne! Daher sind die Bremsen an der Hinterachse ja in der Regel kleiner dimensioniert und brauchen auch selten gewechselt zu werden.
Wenn Dir die Bremsleistung von Deinem TDI nicht ausreicht, würde ich es mit einer verstärkten Bremsanlage an der Vorderachse versuchen
wink.gif

Das wird aber auch nicht ganz billig, da Du eine komplette neue Bremsanlage für die Vorderachse brauchst. Da kommen schnell ein paar tausende Zusammen.
Schau mal unter : http://www.gute-fahrt.de/cgi-bin/show.pl?tests
nach und suche Bremsentest 2000. Die hatten damals verstärkte Bremsanlagen auf einem GTI getestet.
Bei ABT http://www.abt-sportsline.de/ haben die ein günstigeres Bremsenkit im Angebot. Diese Scheiben mit einer Bremsnut sollen nur schneller verschleissen. Ich glaub Julian , hier im Forum - Gruß an dieser Stelle
xyxwave.gif
hat Erfahrung mit diesen Teilen. Der müsste Dir genaueres dazu sagen können.
Ansonsten mal die Frage, was für Reifen Du auf Deinem Wagen fährst? Breitere Reifen bringen meiner Erfahrung auch bessere Bremswerte....

Hi zusammen!

Gruß an Christian zurück!

Wenn Du unbedingt die innenbelüfteten Scheiben hinten haben willst, würde ich mal im TT-Regal stöbern.

Aber ob das was bringt außer dem "Boah Ey" Effekt ist wirklich fraglich.