Schaltung schwergängig

Oli1976

Erfahrener Benutzer
Beiträge
64
Tach,

hab nen A4 Avant 1.9er TDI (8E),aufgefallen ist mir das nach jeder Autobahnfahrt, normal wie auch etwas schneller, die Gangschaltung verhärtet. Meine damit, im normalen lässt sich der Schalthebel mit einem Finger hin und her bewegen, nach der Autobahnfahrt muss ich schon richtig Hand anlegen um die Gänge rein zubekommen.

Normal is das nit,oder?
Liegts am Getriebe,möglicherweise das Öl?
helpsmilie.gif


Hat jemand ahnung was es ein könnt? Find das doch etwas nervig.
 
So...dann stell ich mal selbst die Lösung zu meinem Prob ein
smile.gif

Das ist wohl ein kleines Bekanntes Problem beim 1.9er mit 6-Gang Schaltung.
Liegt daran das das Schaltgestänge ganz in der Nähe des Auspuffes liegt.Dadurch das dieses Rohr ja während der Fahrt warm wird, arbeiten die Gelenke des Schaltgestänges.
Das kann laut Audi sogar so schlimm werden das man irgendwann keinen Gang mehr rein bekommt.
Bei mir läuft es noch auf Garantie...was sie jetzt allerdings genau machen werden weiss ich noch nicht.Hab erst nächste Woche nen Termin beim Freundlichen.

Falls Intresse besteht kann ich gern die Lösung von Audi posten!
biggrin.gif
 
Originally posted by Oli1976@21.03.05 - 21:06
Falls Intresse besteht kann  ich gern die Lösung von Audi posten! 
biggrin.gif

[/quote]

rolleyes.gif



Ich hab schon so ähnliche Beobachtungen gemacht. Hab zwar ne 5-Gang und kA wo die sitzt, aber teilweise bin ich auch der Meinung dass es so ist. Hab aber noch nie richtig drauf geachtet. Da ich aber dies WE wieder 1300 km Autobahn fahr, werd ichs mal beobachten
wink.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also irgendwie hat Audi generel ein Problem mit den Ge´trieben von 8E. Laut Audi soll das alles "Normal" sein. Die Spinnen wohl.
 
So, hab das nochmal gecheckt. Also es ist wirklich so, dass die Schaltung schwergängiger geht als sonst. Is mir besonders auf m Rastplatz aufgefallen, als ich in 1. geschaltet hab, da kam so n komisches Kratzgeräusch :S
ohmy.gif
(Kupplung war schon ganz durchgetreten und ich war auch nicht zu schnell
rolleyes.gif
)
Naja, wird scho alles richtig sein...
blink.gif
 
Folgendes Phänomän tritt bei meinem a4 6gang auf:

Motor kalt, kein problem, fahre danach (30 km) auch kein problem, wenn ich dann das auto stehen lasse, dann geht die schaltung schwer.
fahre ich dann wieder funktioniert alles wieder normal. kann es sein, dass das gestänge von der kat-abluft leicht thermisch "verzogen" wird?
Kommt wieder fahrtwind dazu, kühlt das gestänge wieder ab (kat liegt direkt unter der gangschaltung) ist wieder alles normal. mein freundlicher hat mittlerweile an audi eine anfrage gestellt. werde sehen was sich darauf ergibt (BJ 2/2004).

mfg

illtec

p.s. bin erst jetzt nach 10 Jahren treuer bmw-mitgliedschaft (E36, 320i, E46 318i) auf audi umgestiegen, von benzin auf diesel....
und ich sag euch ........ fahrwerk ist um welten besser
 
Hi Gemeinde,

wie gesagt,ich hab morgen nen Termin beim Freundlichen.Da wolln die das mal checken.
Denke das ich meinen am Abend wieder holen kann und werd dann auch mal posten was die Jungs rausgefunden haben.

Zumindest denke ich mittlerweile das es wohl ein Problem ist was viele betrifft.
 
So,hab meinen erstmal wieder. Muss aber leider sagen ohne tolles Ergebnis.
Mittlerweile hat meine Werkstatt Audi direkt angefragt was Sie machen solln.
Die gehen davon aus das wenn Sie einfach nur das Schaltgestänge runter zum Getriebe tauschen das es dann wieder passiert.
Sieht zu 95% so aus das die mir ein neues Getriebe einbauen werden.
Dazu brauchen sie aber erst das okay von Audi.

Naja,jetzt heisst es erstmal abwarten was Audi sagt.

Halte euch auf dem laufenden
 
womit begründet audi dieses problem? simmeringe im getribe einseitig abgenutzt?
denn auch ich hab dieses problem, habs aber auf die kupplung geschoben (234tsd km) aber es trat auch schon viel eher auf.

schaltgestänge? ist das keine seilzugschaltung beim a3?
 
[hier ist die rede vom a4...]

also zugegebener massen... die getriebe im 8E sind scho merkwürdig...die einen schalten super... die nächsten im kalten zustand schlecht... wie nu gehört andere im warmen zustand...bei manchen lassen sich 6., rückwärtsgang oder 1. nicht einlegen (lösung bekannt nebenbei)... is scho traurig bei den preisen ...
 
@Schraubi-Schlumpf: Ja das ist schon traurig, aber ich kenn Fahrer anderer deutschen Marken die haben weitaus schlimmere Probs.
Und meine Erfahrungen mit Audi sind , was Kulanz etc. angeht, wirklich gut. Trotzdem sollte das bei diesen Preisen eigentlich nicht sein.

Die Begründung von Audi war, wie schonmal gepostet, das durch die Hitzeeinwirkung des neben dem Getriebe laufenden Kats sich unter umständen die Gelenke des Schaltgestänges verziehen können.

whistling.gif

Frage an Rande! Wie wärs mit ner Umfrage zwecks Rußpartikelfilter Nachrüstung. Wer weiss was?Wie ist die allgemeine Haltung dazu?
Wos doch grad aktuell ist!
ninja_hide.gif
 
Hi zusammen, ich denke mal, hier ist abwarten angesagt, habe letztens einen Bericht über einen KFZ-Betrieb gesehen, der die Filter schon einbaut. (Kosten ca. 600.-) Problem war, die Autohersteller lassen die Garantie erlöschen.
Denke mal, diese ganze Feinstaubgeschichte wird sich wieder beruhigen, werde hier sicher nicht gleich aktiv, und wenn doch will ich eine Förderung.
M.E. ist das wieder mal reine Abzocke, was hier in den Medien durch unsere Volksvertreter gefordert wird.
P.S. Im Übrigen ist die Feinstaubbelastung in den Büros wesentlich höher als im Freien. (Meine jetzt nicht die Hauptverkehrstrassen in den Grossstädten). Werde jetzt in der Firma alle Laserdrucker mit Partikelfilter ausstatten *grins*. Da aber eine Förderung aufgrund der Finanzlage des Bundes und der Länder ( und diese sind ja hier wieder dan) eine Förderung nicht hergibt, wirds wohl nichts werden. Und unsere Regierung wird sich die Autoindustrie sicherlich nicht zum "Feind" machen.

Die eigentliche Frage ist doch eine andere: Warum messen wir mal wieder so typisch deutsch gründlich? Italien, Spanien, Österreich (hier die Tauernautobahn: Tor zum Balkan), alles EU-Länder, und .....
Wie sind mal wieder übereifrig, bei vielen anderen Ländern hab ich den Eindruck: So nach dem Motto: Sch.... auf die Eu-Bestimmungen.

So, ich wünsche Euch ein schönes WE, am Montag werde ich mal mein Getriebe anschauen lassen.



cu illtec
 
Neuigkeiten!

Habe vorhin einen Anruf von meinem Freundlichen bekommen.
Es ist jetzt amtlich, Audi sagt "Getriebe wechseln"!!

Bekomme jetzt nächste Woche Donnerstag ein neues Getriebe eingepflanzt.
..und das bei 35.000Km
smile.gif
 
Mal wieder was neues für die die es interessiert.
Mein udi ist seit gestern in der Werkstatt zum Getriebe tausch und ich hoffe ihn morgen wieder zubekommen.
Mein Freundlicher war so freundlich
smile.gif
mir das Antwortschreiben von Audi mal zu zeigen.

O-Ton Audi " Dieses Problem ist uns bisher nicht bekannt! Wir empfehlen aber das Aggregat (Getriebe) auszutauschen"


Dies nurmal als Info
 
<span style="font-family:Arial">HB 28719</span>
biggrin.gif


PS: Schreibt mir bitte wie eure Erfahrungen sind.
 
Hmm..okay,werd ich mal beobachten und gegebenenfalls sprühen.
Jetzt hab ich auf jedenfall erszmal n komplett neues Getriebe drin und werd das mal auf der Autobahn testen.
Hoffe das morgen nicht soviel los ist auf der A3
biggrin.gif


Aber trotzdem Danke für den Tip


P.S. Muss das mal loswerden...Dieses Forum ist ma so richtig gut,freut mich dabei sein zu dürfen
blush.gif
 
Hallo Olli 1976

Habe die letzten Tage mehrmals im Forum gestöbert, ob´s auch andere A4 8E Fahrer mit Getriebeprobleme gibt. Bin also jetzt fündig geworden!
blink.gif


Leider musste ich bis jetzt auch eine längere Reparaturprozedur über meinen A4 ergehen lassen. Auslöser war, dass der Schalthebel nicht mehr von der Gasse des 1./2. Gangs bzw. 5./6. in die Mittelstellung (Neutralstellung) zurück ging.

1. Handlung durch den freundlichen, tausch der Schaltkulisse und Überprüfung des Getriebeöls bei 14699 Km.
Damit bin ich dann ca. 1500 Km gefahren, bei längeren Fahrten verhärtete die Schaltung immer mehr. Zum Teil war ein Schalten unmöglich!

2. Handlung nach Rücksprache bei Audi wurde das Getriebe mit 17.000 Km erneuert. Am Abholtag bin ich noch eine längere Strecke nach Ulm gefahren (ca. 360 Km).
Dann Stand das Auto zum Koffer ausladen ne viertel Stunde und schon blieb der Schalthebel wieder in der linken und rechten Schaltgasse hängen.
mad.gif


Wieder Reklamierung bei meinem Audi Händler usw. ......

Kannst du vielleicht posten, ob das Problem bei deinem Audi noch auftaucht und was bei dir an Reparaturen gemacht wurde?

Muss hier mal ehrlich sagen, bin als erstmaliger Audibesitzer nicht gerade von der Premiumqualität überzeugt!
sad.gif


THX schon mal für deine Antwort. Natürlich dürfen auch Alle hier ihre Meinungen und Erfahrungen an mich schicken. Bin für jeden Tipp dankbar, mit dem ich meinem freundlichen weiter helfen kann! Musste wegen diesem Problem schon gute 16 Tage auf mein Auto verzichten.

Danke und Gruß Ralf


 
Hallo A4 S-liner,

bei mir wurde, wie gesagt, mit 35.000 das Getriebe getauscht und als es wieder auftrat bekam ich letzte Woche das Schaltgestänge erneuert.
Fazit bisher ist, nach ca. 1000km lässt es sich noch vernünftig schalten.Nur die Feinabstimmung vom Schaltgestänge muss nochmal überarbeitet werden. Ist jetzt sehr hakelig.
Vom verhärten habe ich bis jetzt noch nicht gemerkt, bin also auch längere Strecken (150km) gefahren. Bis jetzt toi toi toi noch funzt alles.

Das ist alles was ich bis dato sagen kann, hoffe aber das das prob jetzt erledigt ist.
Lass vieleicht mal dein Schaltgestänge tauschen, sofern noch nicht erfolgt.

Hoffe ich konnte Dir helfen

Gruss aus Hessen
 
Originally posted by A4 S-liner@02.06.05 - 19:50
Hallo Olli 1976

Habe die letzten Tage mehrmals im Forum gestöbert, ob´s auch andere A4 8E Fahrer mit Getriebeprobleme gibt. Bin also jetzt fündig geworden!
blink.gif


Leider musste ich bis jetzt auch eine längere Reparaturprozedur über meinen A4 ergehen lassen. Auslöser war, dass der Schalthebel nicht mehr von der Gasse des 1./2. Gangs bzw. 5./6. in die Mittelstellung (Neutralstellung) zurück ging.

1. Handlung durch den freundlichen, tausch der Schaltkulisse und Überprüfung des Getriebeöls bei 14699 Km.
Damit bin ich dann ca. 1500 Km gefahren, bei längeren Fahrten verhärtete die Schaltung immer mehr. Zum Teil war ein Schalten unmöglich!

2. Handlung nach Rücksprache bei Audi wurde das Getriebe mit 17.000 Km erneuert.  Am Abholtag bin ich noch eine längere Strecke nach Ulm gefahren (ca. 360 Km).
Dann Stand das Auto zum Koffer ausladen ne viertel Stunde und schon blieb der Schalthebel wieder in der linken und rechten Schaltgasse hängen. 
mad.gif


Wieder Reklamierung bei meinem Audi Händler usw. ......

Kannst du vielleicht posten, ob das Problem bei deinem Audi noch auftaucht und was bei dir an Reparaturen gemacht wurde?

Muss hier mal ehrlich sagen, bin als erstmaliger Audibesitzer nicht gerade von der Premiumqualität überzeugt! 
sad.gif


THX schon mal für deine Antwort. Natürlich dürfen auch Alle hier ihre Meinungen und Erfahrungen an mich  schicken. Bin für jeden Tipp dankbar, mit dem ich meinem freundlichen weiter helfen kann! Musste wegen diesem Problem schon gute 16 Tage auf mein Auto verzichten.

Danke und Gruß Ralf



[/quote]

Hallo zusammen,

Hab dieses Forum heute entdeckt und mich doch sofort angemeldet. Dieses Thema trifft genauso auf mich zu. Da ich das selbe Problem mit der "Mittelstellung" des Schalthelbels habe. Die Lösung von meinem Audi Händler war, die Schaltstange zu wechseln. Das Problem wäre bei Audi bekannt und es gäbe diese "geänderte Schaltstange" um die Probleme zu unterbinden.
Nach dem Wechsel (2 Stunden) habe ich das Problem nicht mehr beobachten können, doch muss ich leider sagen das der Rückwärtsgang übertrieben schwerfällig geht! Dieses Problem war vorher nicht, ganz im Gegenteil alles ging butterweich von der Hand. Ich hab leider keinen Rat ob das normal ist, immerhin ist die Schaltstange nagelneu.
Kann nur sagen das sich das ursprüngliche Problem erledigt hat.
Mein Fahrzeug ist gerade ein Jahr alt geworden und hat 30.000km auf der Uhr. Diese Probleme sind sehr ärgerlich!

Gruss
Ralf
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hi folks,

habe seit 8 wochen aufgrund der o.a. probleme ein neues getriebe.

vorgehensweise war folgende:

1.termin : schmieren und fetten der schaltgasse (ganghebelabdeckung runter und fetten, das gleiche auch von unten); ergebnis: keine änderung
2.termin : schaltgestänge neu justieren: ergebnis: negativ
3.termin: getriebeabdeckung abmontiert und erkannt das ein "umwerfer" extrem schwergängig wird, sobald das getriebe warm wird (hervorgerufen duch die kat-abluft); ergebnis: austauschtermin für getriebe
4.termin: getriebe wurde getauscht, dauer 6 stunden

auch bei langer fahrt mit extremen temperaturen ist die schaltungj jetzt ok. grundsätzlich neigt die schaltung zur schwergängigkeit, in den beschriebenen ausmassen ist das aber sicherlich nicht in ordnung.

m.e. gab es auch keine probleme, die vorgehensweise bei der problemlösung ist auch vertretbar, mein händler versorgte mich an diesen terminen auch mit einem leihwagen.


cu illtec
 

Sucheingaben

audi a4 schaltung schwergängig

,

golf 5 schaltung schwergängig

,

audi a3 schaltung schwergängig

,
audi a4 8e schaltung schwergängig
, audi a6 Schaltung schwergängig , http://www.pkw-forum.de/12415-schaltung-schwergaengig.html, e36 schaltung schwergängig, auto gangschaltung geht schwer, auto gangschaltung geht schwer, audi a4 b5 gänge gehen schwer rein, f, golf 4 schaltung schwergängig, getriebe schwergängig, golf V schaltung schwergängig, schaltung schwergängig audi a4, audi a4 b5 schaltung schwer, A2 Schaltung schwergängig, audi a3 schaltet schwer, audi a4 schwergängige schaltung, audi a3 8l Schaltung schwergängig, audi a4 b6 getriebe schwergängig, gangschaltung geht schwer auto, audi a4 8e schaltung hakelig, http://www.pkw-forum.de/12415-schaltung-schwergaengig-p2.html, audi a4 b5 schaltung schwergängig
Zurück
Oben