S6, Lenksäule knarrt

andi-A6-CH

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Hallo zusammen

Hatte bis vor 2 Monaten einen A6, 4,2 Avant (Montagsfahrzeug = immer alles kaputt) und habe nun auf einen S6 4,2 Avant gewechselt im Glauben, dass die S-Kategorie einen höheren Qualitätsstandard hat. Alles schön und gut, nur leider knarrt die Lenksäule bei den Lenkbewegungen.
Der Kostenvoranschlag von Audi für die Behebung des "knarrens" beträgt ca. CHF 2'800.-- mit der Begründung, die gesamte Lenksäule müsse ausgewechselt werden!!!

Kennt jemand von Euch das Problem und gibt es dafür eine bessere Lösung z.B. durch gezieltes einsprühen eines Silikonschmiermittels??

Ich danke Euch schon im Voraus und grüsse Euch aus der schönen Schweiz, andi-A6-CH
 
Hallo

wenn man jetzt wüßte wie sich das knarren anhört ....
wann tritt es auf wenn´s warm ist , in einer bestimmten lenksäulenstellung ....

bitte um genaueres

gr.Gr
 
schuss ins blaue...

verkleidung überm fussraum fahrerseite ab und kreuzgelenk fetten...

manchmal ist auch nur die kleine schraube beim/unterm hebel für "lenkrad-lösen" (vermute aber du hast elektrische verstellung, von daher weiss ich nicht, ob diese schraube vorhanden ist) zu fest angezogen. sie ist auf der unterseite der unteren lenkrad-verkleidung... glaube 4er imbus oder so..
 
Originally posted by grossmaulnb@21.07.05 - 17:52
Hallo

wenn man jetzt wüßte wie sich das knarren anhört ....
wann tritt es auf wenn´s warm ist , in einer bestimmten lenksäulenstellung ....

bitte um genaueres

gr.Gr
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Hallo gr.Gr

Am stärksten knarrt es von der Mittelstellung des Lenkrades etwa je 180° auf jede Seite. Das knarren entsteht in der nähe des Lenkrades, also ganz oben. Es hört sich an, wie wenn zwei Kunststoffteile (kein metallisches Geräusch) aneinander reiben. Man kann am Lenkrad die feine Vibration spüren, die durch das knarren ausgelöst wird. Die Frequenz ist eher tief (kein quietschen). Ein Zusammenhang mit warm oder kalt scheint nicht zu bestehen.

Ich hoffe das sagt dir/euch mehr.

Danke und Gruss Andi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Originally posted by Schraubi-Schlumpf@21.07.05 - 21:45
schuss ins blaue...

verkleidung überm fussraum fahrerseite ab und kreuzgelenk fetten...

manchmal ist auch nur die kleine schraube beim/unterm hebel für "lenkrad-lösen" (vermute aber du hast elektrische verstellung, von daher weiss ich nicht, ob diese schraube vorhanden ist) zu fest angezogen. sie ist auf der unterseite der unteren lenkrad-verkleidung... glaube 4er imbus oder so..
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Hallo Schraubi-Schlumpf,

Ich werde die Sache am Samstag mal prüfen!

Vorerst vielen Dank und Gruss Andi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moinsen!

Ein ähnliches Geräusch entsteht, wenn der Lenkstockschalter zu nah am Lenkrad steht... meist ist dann ein Schleifgeräusch oder ein Knartzen in einer Lenkradstellung zu höhren.

Abhilfe:
In der unteren Lenksäulenverkleidung ist mittig irgendwo recht weit vorn ein Loch dahinter versteckt sich eine Inbusschraube...glaube 4mm.
Diese lösen und die Lenkstockschalter etwas ...aber wirklich nur etwas nach hinten ruckeln, und die Schraube wieder anziehen und dann schauen ob das Geräusch weg ist........verstellbereich max. 1-2mm!!

hm...so geht das beim 8E...A4 zumindest.....kann beim A6 4B wieder anders sein..hab das grad nicht so vor meinem Auge..

Ansonnsten mal die obere Lenksäulenabdeckung lösen....die ist mit zwei kleinen Kreuzschrauben von unten, vorn verschraubt und lässt sich einfach nach oben abnehmen.....

Dann müsste hinter den Schaltern ein Spannband mit einer Inbusschraube zu sehen sein....weiter dann wie oben beschrieben..

cu Tommes
 
manchmal ist auch nur die kleine schraube beim/unterm hebel für "lenkrad-lösen" (vermute aber du hast elektrische verstellung, von daher weiss ich nicht, ob diese schraube vorhanden ist) zu fest angezogen. sie ist auf der unterseite der unteren lenkrad-verkleidung... glaube 4er imbus oder so..

du meinst nicht zufällig diese hier ?
biggrin.gif
 
Moinsen!

Schraubi..kann gut sein das wir die selbe meinen..
biggrin.gif


wichtig ist ja nur, das man nach dem lösen den Lenkstockschalter bewegt... und sie natürlich nachher wieder festzieht, damit der Schleifring freigängig ist..

nun ich denk mal Doppelt hält besser..gg

cu Tommes
 
hallo

bei der beschreibung würde ich auch erstmal obere verkleidung ab und lenkradschalter prüfen

sage bitte bescheid wenn du erfolg gehabt hast , wenn nicht fällt uns bestimmt noch was dazu ein

gr.Gr
 

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