rutschende Gänge bei Automatikgetriebe

TURRICAN

Benutzer
Beiträge
5
Hi,

ich war mit meinem Golf bei der 90.000km Durchsicht und da wurde festgestellt, dass beim Schalten die Gänge (Automatik) rutschen? Ich habe in 2 Wochen einen neuen Termin bei meinem Freundlichen.

Da ich leider überhaupt keine Ahnung habe, was da auf mich zu kommt, hier die Frage, was die Ursache sein könnte und was mich sowas kostet. Ich habe beim Schalten nun auch das Gefühl, das die Kupplung nicht richtig arbeitet bzw. halt etwas rutscht. Bei manuellem Getriebe würde man die Kupplungsscheibe austauschen denke ich, geht das auch bei einem Automatikgetriebe?

Grüße

TURRICAN
confused.gif
 
Hmm, schaltest du denn schon mal manuell?

Welche "Erfahrung" gibt es denn zu diesem Phänomen?
Also, wenn hier nach Ursache gefragt wird, würde mich im Vorfeld mal die Wirkung interessieren!
wink.gif
 
manuell schalten? kann ich nicht, mein Golf ist Baujahr 1998

beim Hochschalten hat man das Gefühl. dass die Kupplung nicht gleich greift und etwas schleift, das war sonst nicht so
 
Natürlich kann man manuell eingreifen,
das Bj. spielt da keine Rolle.
Wenn man zB auf einer steilen Strecke von D (1-4) in "2" oder "3" schaltet, dann ist das doch manuell.

Darum ging es.

Man sagt, wenn viel Stadtverkehr auf ein AG Fahrzeug zutrifft, (Taxi, Polizei), dann muss evtl. eher das Öl gewcshelt werden.

Meine Frage bezog sich aber explizit auf den manuellen Eingriff, sprich, ein zurückschalten, um evtl. eine Bremswirkung zu erzielen.
 
@TURRICAN:
Ich kann mir nach Deiner Beschreibung eigentlich nur zwei mögliche Fehlerursachen vorstellen:

1. Dein hydrodynamischer Drehmomentwandler (das ist das Pendant zur Kupplung beim Schaltgetriebe) ist defekt und hat zuviel Schlupf

2. Die Bremsbänder an den Planetenradsätzen im Automatikgetriebe sind verschlissen und rutschen durch. Dadurch gibt es keine definierte Übersetzung.

Um der Sache genauer auf die Spur zu kommen solltest Du versuchen das Problem etwas genauer zu bechreiben. Bei welchen Betriebszuständen tritt dieser Effekt am deutlichsten zu Tage? In welcher Fahrstufe? Ist eine Temperaturabhängigkeit festzustellen?

Gruß
Alex
 
naja bin halt kein Techniker...

Ich bin noch nie anders als in (D) gefahren und fahre sehr selten Stadt. Manuell dachte ich meinst du, wenn man durch leichtes antippen die Gänge wechselt (Tiptronic heißt das glaube ich)

Ich habe ja einen Werkstattermin und die werden mir das dann genau untersuchen, werde das dann hier auch posten.

Kennt jemand zufällig ne Seite, wo kurz und einfach erklärt wird, wie eigentlich ein Automatikgetriebe funktioniert? Ich möchte halt nur nicht ganz so dumm dastehen, wenn mir der Mechaniker erklärt, warum ich jetzt so viel bezahlen muss
smile2.gif



Gruß

Peter
 
hm, n paar seiten kenn ich schon, wie gut ist dein englisch ?

http://auto.howstuffworks.com/automatic-tr...n.htm/printable
http://www.kfz-tech.de/Vollautomatik-Getriebe.htm


durchrutschende automatik hatte ich schon zwei mal, in beiden fällen ist das getriebe innerhalb kürzester zeit verendet.

die 4-gang von VAG verhält sich allerdings seltsam in bezug auf die wandlerkupplung. vor allem wenn man mit konstantem tempo dahinrollt lässt das getriebe die WK leicht schleifen. gibt man schub dreht der motor ein bissl hoch (100 - 200 U/min) bis die WK wieder satt geschlossen wird. ist gewöhnungsbedürftig.
da das getriebesteuergerät sogar sagt ob das fahrzeug geschoben oder gezogen wird tippe ich hier auf absicht, denn der unterschied zwischen ein- und ausgangsdrehzahl des wandlers wird in den messwertblöcken angezeigt

nichtsdestotrotz kann natürlich verschleiss vorliegen, und es ist sehr ratsam das genau zu untersuchen. zwar gibt es ein paar betriebe, die sich auf automatikgetriebe spezialisiert haben, aber es kostet doch eine stange geld. je weniger defekt ist desto günstiger ist dann eine reparatur. eine total abgerauchte kupplung versaut das ganze getriebe.


CU Gremlin
 

Ähnliche Themen

Skoda Yeti (Totalschaden?=Reparatur?) oder Neukauf?

Getriebeschaden ? VW golf 6 1,6 tdi Der erste Gang funktioniert nicht mehr

Getriebeschaden?!?!

Audi A6 C5 4B 2.5 TDI 150 PS AKN Motor Bj.2001 5 Gang Automatikgetriebe

Probleme mit 6-Gang-Schaltgetriebe

Sucheingaben

Automatikgetriebe rutscht durch

,

automatikgetriebe schleift

,

automatikgetriebe dreht durch

,
automatikgetriebe Golf 4 rutscht
, automatikgetriebe kupplung rutscht, f, automatik schleift, automatik schleift, automatikgetriebe rutscht, audi a6 automatikgetriebe rutscht, automatik wandler rutscht, http://www.pkw-forum.de/22319-rutschende-gaenge-automatikgetriebe.html, automatik dreht durch, Audi A6 automatik rutscht, golf 3 automatik rutscht, audi a4 automatikgetriebe rutscht durch, automatik gänge rutschen, audi automatikgetriebe rutscht, automatik rutscht, Automatik kupplung rutscht, golf 4 automatikgetriebe rutscht durch, audi a4 automatik rutscht, audi a4 automatik kupplung rutscht, audi a8 automatikgetriebe rutscht, audi a6 4b automatikgetriebe rutscht
Zurück
Oben