Rückrufaktion Querlenker

matze_lip

Erfahrener Benutzer
Hallo zusammen,

bei meinem A4 1.8 Bj. 04/1997 57.000 km fängt beim Bergabfahren etwas an zu klopfen, welches beim Bremsen wieder verschwindet.

Eine freie Werkstatt meinte, es könnte an den Querlenkern liegen, dieses müsste man mal beobachten.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen, und gab es da nicht mal eine Rückrufaktion?

Vielen Dank im voraus.

Guten Morgen!

Wie kann man rausfinden ob die Querlenker in Ordnung sind?

Ich wundere mich ein wenig, daß wenn ich aus der Kurve komme (und gerade ziehe) das Lenkrad nicht 100% gleichmäßig zurückläuft.

Das hört sich jetzt dumm an und ist auch wirklich nur minimal. Aber irgendwie ist mir das die letzten Tage aufgefallen. Per Zufall bin ich dann auf den Thread gestossen, daß beim A4 (B5) die Querlenker ein Problem sein sollen.

Kann mein "Problem" etwas damit zu tun haben? Wie kann ich defekte Querlenker am besten rausfinden?

Ich werden meinen Wagen wegen der Inspektion (und Cargarantie) sowieso irgendwann bei Audi abgeben müßen und dann danach gezielt gucken lassen.

Aber wenn trotzdem jemand einen Tip für mich hätte wie man defekte Querlenker merkt, oder spürt wäre das Klasse!

Gruß
Magnus

Hallo,

ich habe bei mir vorne rechts vor kurzem erst die Querlenker
getauscht, aber bei mir war es schon so schlimm, dass wenn ich auf den
Kotflügel gedrückt habe (als wenn ich die Federn prüfen würde) hat es
dermaßen gequietscht.
Aber auch beim Fahren hat es gequietscht, war nicht zu überhören.

In der Audivertragswerkstatt wollten sie mir gleich eine neue Achse mit
Querlenkern anbieten für schlappe 1500,- Euro.
Habe mir dann zeigen lassen, welche das sind und habe sie selber für
180,- Euro gewechselt.

Aber ich habe auch gehört, dass das ein Prob sein soll.

Von einer Rückrufaktion, wegen Querlenkern habe ich nichts gehört,
nur wegen Alu-Achslagern.

Gruß Maik

bei meinem Schwager wurde nach 4 Jahren an seinem A4 die Querträger auf Kulanz gewechselt wegen dem knarzen. Danach hatte er einen UNfall .... Totalschaden. Sein neuer war dann ein Passat (gebraucht)..der hatte dann das selbe Problem. Hier hat VW nur 50% Übernommen.....Die Begründung>> Es sei nur ein "Optischer Mangel" der keine Probleme / Auswirkungen auf die Sicherheit hat.....

LÄCHERLICH!!

Grüße
bernd

Also hört man im Normalfall nur, daß die Querlenker hin sind?

Es gibt keine Nachteile bzw. hat keinen Einfluß auf das Fahrverhalten?

Gruß
Magnus

P.S.: Alu-Achlager
confused.gif
Das kann aber nur die Werkstatt rausfinden, oder?

Ja, das mit den Achslagern erfährst Du in der Werkstatt, ist doch aber kostenlos der Wechsel.

Also ich bin schon der Meinung, dass ich da was am Fahrverhalten gemerkt habe.
Besonders in den Kurven. Kam mir so vor, als wenn er ganz schön "schwammig" war.
Nach dem Tausch war das dann weg.

Gruß Maik