Rückfahrscheinwerfer gehen nicht mehr Audi A4 Avant Bj.2003 Automatik

Laber

Benutzer
Hallo,

bei meinem Audi gehen leider die Rückfahrscheinwerfer nicht mehr.
Auch die Einparkhilfe die automatisch angeht wenn man den Rückwertsgan einlegt gehen nicht Automatisch an.
Da es ja wohl bei einem Automatikgetriebe keinen Schalter gibt, muss es ja wohl an was anderm liegen.
Gibt es da evtl. ein Relai ?
Kann mir hier bitte jemand helfen?

Danke schon einmal

Natürlich gibt es einen Schalter/Geber. Wie sollte sonst erkannt werden, dass die Fahrstufe für Rückwärts eingelegt ist?

Motorkennbuchstabe und Getriebekennbuchstabe? Oder zumindest um welchen Getriebetyp handelt es sich? Die Anzeige im Kombiinstrument wird vermutlich auch nicht immer die korrekte Fahrstufe anzeigen, oder?

Hallo fuchs_100 , danke schon mal für deine Antwort
Doch die Fahrstufe wird richtig angezeigt.
Ist erst lvor 1 Jahr das Elektronische Steuergerät für das Automatikgetriebe erneuert worden.
Als das defekt gewesen ist, ging der Rückwertsgang nicht immer rein und die Anzeige der Gänge wurde auch nicht richtig Angezeigt.
Mir wurde eben gesagt das es das Steuergerät nicht sein kann und das es einen Schalter beim Atomatikgetriebe nicht geben würde.
Angeblich ein Relais oder Steuergerät?
zu2.1 588 und 2.2 776

Iist ein 3,0 Liter V6 mit 162 KW wenn dir die Daten langen.

Nein ich muss schon wissen, welche Art von Automatikgetriebe verbaut ist. Am besten eben Motor- und Getriebekennbuchstabe (Datenträger im Serviceheft 1. Seite), dann ist die Identifikation eindeutig.

Hallo fuchs_100

vielenDank wieder für deine Antwort.

Ich habe da im Serviceheft einen Aufkleber der die Daten wohl hat die du meinst.
Da stehen 2 Fettgedruckte Daten da stehen evtl. sind das ja die richtigen.

ASN und FYU
Steht leider alles etwas versetzt , aber das sollte richtig sein hoffe ich.
LZ5L und N3A/LA stehen glaube ich für Lack Nr und Innenausstattung.

Ja, passt.
Ist ein Multitronic-Getriebe. Verwunderlich wäre es nicht, wenn das Steuergerät defekt wäre, das ist ein typischer Fehler bei den Steuergeräten. Aber du sagst, dass die Anzeige im FIS zuverlässig funktioniert. Wird auch explizit "R" richtig erkannt?
Ansonsten läuft bei dem Baujahr/Modelljahr auch noch der Rückfahrscheinwerfer über ein Relais. In der Relaisbox ist es die Nr. 4. Kann natürlich auch eine Kabelunterbrechung auf dem Weg zum Relais sein.

Hallo fuchs_100

Erst einmal wieder vielen Dank für deine gute und schnelle Antwort.
Also vor etwas über 1 Jahr ist geneu das Steuergerät bei mir für das Automatikgetriebe defekt gewesen und es wurde auch nichts richtig angezeigt welche Fahrstust.
Auch der Rückwertsgang ist nur Sporalisch drin gewesen.
Kurz um das Steuergerät ist neu und es funktionierte nun acuh alles 1 Jahr lang.
Bis nun eben das Problem auftauchte das die Rückfahrscheinwerfer nicht gehen wenn die Fahrstufe R eingelegt ist und die Akustische Einparkhilfe auch nicht mehr beim einlegen der Stufe R angeht.
Also wenn es da ein Relais gibt , dann probiere ich das doch mal aus.
Vielen Dank

Hallo fuchs_100,

ich wollte natürlich auch noch hier Mitteilen das es nun wieder alles geht.
Der Tipp mit dem Relai auf dem Steckplatz Nr.4 ist ricjhtig gewesen.
Leider habe ich aber erst das Relai im Sicherungskasten für 12 € getauscht... auch bei Audi sagten sie mir das es richtig wäre...
Leider ist es das aber nicht gewesen, sondern der Kasten der vorne im Motorraum ist.(Fahrerseite)
Da gibt es auch ein Steckplatz 4 und das Relais was auch für das ganze zuständig ist. Kosten für das Relais 36€.
Dies konnte Audi mir nicht sagen die wollten gleich das Auto von vorne bis hinten prüfen.

Vielen Dank noch einmal für deine Hilfe.

VG
Laber