Rucken im Lenkrad

MaLa

Erfahrener Benutzer
Beiträge
88
Ich habe ein seltsames Problem, das zudem nur sporadisch auftritt... Ist natürlich super, wenn man es vorführen will.

Ich musste im Winter einem Auto ausweichen und bin vorne rechts mit dem Reifen auf einen Bordstein geknallt (war unterm Schnee). Tempo war zwischen 20-50km/h.

Danach noch eine Weile gefahren ohne Probleme und irgendwann fing an das Lenkrad zu "rucken". Ich würde es vergleichen mit dem Rucken, dass man hat, wenn man mit der Bohrmaschine versucht eine Schraube weiterzudrehen, die bereits fest sitzt.

Es folgte der Gang zu einer Werkstatt. Dort wurde die Achse und alle damit verbundenen (sichtbaren) Teile überprüft. Es konnte nichts festgestellt werden. Daher war die Vermutung, dass der Reifen was abbekommen hat und es eventuell daran liegt. Habe mir daher einen neuen Satz Winterreifen gekauft (der wäre im Herbst eh fällig gewesen) und hatte danach auch keine Probleme mehr.

Aber am Freitag war es dann wieder da... Inzwischen sind die Sommerreifen drauf. Symptome wie oben: Starkes Rucken im Lenkrad. Es fing während dem Fahren an (mal bei Tempo 100, mal bei Tempo 50) und wurde - wenn ich das richtig beobachtet habe - beim Fuß vom Gas nehmen extremer. Einmal dachte ich, der Reifen wäre platt - so fühlte es sich jedenfalls an - habe angehalten und geschaut und es war nichts. Weitergefahren und auch das Rucken war weg.

Heute bin ich ca. 700km gefahren und es war wiederum gar nichts.

Hat vielleicht irgendwer eine Idee, was das sein kann?
 
Hast das Problem zwar gut beschrieben, aber es wird trozdem nicht leicht die Ursache einzugrenzen.
Zuerst mal hätte ich auch auf den Reifen getippt, aber nach Tausch kann man das wohl ausschließen. Wie sieht es mit der Aufhängung, Querlenker, Kugelkopf, Radlager usw aus. Wie hat die Werkstatt das geprüft, ist die Spur bzw. der Sturz geprüft/eingestellt worden.
Tritt das Ruckeln bei Geradeausfahrt oder beim Lenken auf?
Ruckeln in der Lenkung kann auch von Luft in der Servolenkung kommen, aber eben meist nur beim lenken hörbar.
Ich würde aber vorallem mal die Radaufhängung inkl. Stoßdämpfer testen ob da wirklich alles fest sitzt.
Viel Erfolg bei der Fehlersuche und gib mal Feedback, was es war.

MfG joe
 
Hallo!

Danke für die Antwort.

Also Reifen sind ausgewuchtet und Spur eingestellt. Daran kann es eigentlich ebenfalls nicht liegen.

Wie ich nun nach einer Woche, in der ich das Auto nicht benutzt habe, festgestellt habe, quietschen (vermutlich) die Stoßdämpfer recht heftig. Das Geräusch ist mir vorher nur bedingt aufgefallen. Ich werde das jedenfalls direkt am Montag mal überprüfen lassen.

Tritt das Ruckeln bei Geradeausfahrt oder beim Lenken auf?
So wie ich es bisher beobachten konnte beginnt es beim Geradeausfahren, bleibt dann auch beim Lenken und hört erst wieder auf nach starker Reduzierung der Geschwindigkeit bzw. einem kurzzeitigen Stopp.

Falls ich jemals rausfinde, was es ist, werde ich natürlich hier ein Feedback abgeben.
 
Also ich habe zwischenzeitlich die Stoßdämpfer prüfen lassen. Die sind noch komplett in Ordnung. Daran liegt es damit auch nicht.
 

Ähnliche Themen

Leistung am Boden - Fehler nicht zu finden

Sucheingaben

http://www.pkw-forum.de/25896-rucken-lenkrad.html

,

ruckeln in der lenkung spur sturz

,

rucken am lenkrad

,
lenkrad locker beim 35i
, passat lenkrad ruckt und bewegt sich
Zurück
Oben