Rucken beim Beschleunigen mit Chip

zaubel

Benutzer
Hallo,

habe einen A4 2,5tdi quattro avant. Bj2001 mit einer Leistungssteigerung von Hopa, jetzt ca. 200 PS. Beim Beschleunigen ruckt der Wagen zw. 1900 und 2300 Umdrehungen. Extrem wird es, wenn man dann vom Gas geht, er schaukelt sich dann richtig auf. Und man hat das Gefühl, der Motor kann eine Drezahl nicht halten, sondern er beschleunigt einfach weiter bis man weiter vom Gas geht und dann das Rucken einsetzt, ähnlich einem Drehzahlbegrenzer. Baut man den Chip aus, ist es wesentlich besser, wobei man ab und zu trotzdem noch ein leichtes Loch beim Beschleunigen spührt. den Chip habe ich bereits vom Hersteller prüfen lassen und auch die Kabelanschlüsse sehen gut aus.
Kann mir eventuell jemand helfen?

Reinige mal den Benzinfilter und den Luftfilter, da mann beim Chip den Benzindruck erhöht kann es schon daran liegen, das der Motor nicht den gewünschten Sprit bekommt, das ist meistens auch der Grund für Leistungslöcher!!!!

Danke für den netten Tip, aber der Wagen war gerade in der Inspektion, und dort wurden beide Filter gewechselt. Ich habe für die Zeit der Inspektion den Chip ausgebaut, und da läuft er auch ganz manierlich, doch soblad der Chip wieder drin ist, geht das Spiel von vorne los. Es wird auch stärker, je wärmer der Motor wird.???
Danke

Originally posted by zaubel@29.11.04 - 18:04
Danke für den netten Tip, aber der Wagen war gerade in der Inspektion, und dort wurden beide Filter gewechselt. Ich habe für die Zeit der Inspektion den Chip ausgebaut, und da läuft er auch ganz manierlich, doch soblad der Chip wieder drin ist, geht das Spiel von vorne los. Es wird auch stärker, je wärmer der Motor wird.???
Danke
[/quote]

dann würde ich mal schlau sagen, schmeiss die schei..... weg oder sag denen, dass sie es in griff kriegen sollen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also, wenn die Filter sauber sind, dann solltest du den Chip überprüfen lassen, dann wird etwas mit der Einstellung nicht hinhauen!!!

ich wollte es schon beim ersten post sagen: lasse erstmal dein auto ordnungsgemässe funktion ohne chip prüfen... da allerdings deine hauptsächlichen probleme mit chip auftreten, ist er schuld! entweder hat es der tuner übertrieben... oder der chip ist defekt!

Danke für den Tip, Leider haben ich bei der Inspektion bereist gesagt, sie sollen den Motort genau untersuchen. Das haben Sie angeblich auch gemacht und ein angeblich defektes Ventil am Spritfilter ausgewechselt. Nach der Inspektion natürlich wieder das gleiche Spiel wie vorher. Und den Chip habe ich auch beim Hersteller überprüfen lassen. Natrülich ist der in Ordnung. Das Problem tritt ferner auch nicht im Volllastbereich auf, sondern nur bei Teillast???

Originally posted by zaubel@30.11.04 - 19:15
Danke für den Tip, Leider haben ich bei der Inspektion bereist gesagt, sie sollen den Motort genau untersuchen. Das haben Sie angeblich auch gemacht und ein angeblich defektes Ventil am Spritfilter ausgewechselt. Nach der Inspektion natürlich wieder das gleiche Spiel wie vorher. Und den Chip habe ich auch beim Hersteller überprüfen lassen. Natrülich ist der in Ordnung. Das Problem tritt ferner auch nicht im Volllastbereich auf, sondern nur bei Teillast???
[/quote]

Zu hoher Ladedruck ,ist das ruckeln wenn du bei 2000 UM leicht vom Gas gehst !? Is t es in allen Gängen ! Wo kommst du her !

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

ich war mit dem Auto und Chip nun endlich in Uml beim Hersteller. Und der hat herausgefunden, daß eine ihm unbekannte Software in der Box gespeichert war. Nun neue Software drauf und er läuft auch wieder ganz ordentlich. Frag sich nur wie die unbekannte Software draufgekommen ist??
Leider habe ich schon wieder die nächsten Probleme, doch dazu in einem neuen Themenbereich.
Komme aus München.