Ruckeln, Leistungsverlust; Nadelhubgeber / Steuergerät Einspritzpumpe

  • Ersteller Ersteller Gast-Uli
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gast-Uli

Guten Tag! Ich habe nun schon in vielen Foren gelesen auch hier sehr viel, komme aber irgendwie nicht weiter. Deshalb schreibe ich nun zum 1. Mal meine Frage hier auf.

Fahrzeug: Audi Avant A6 4b c5 (0588/761) Automatik 2,5TDI 114KW/ 155PS Bj 4/2002
Motor: AYM

Das Auto lässt sich normal fahren solange er keiner Belastung ausgesetzt ist. Das bedeutet, wenn man Bergauf fährt und ein bisschen Gas gibt dann passiert erst mal nichts und dann setzt er verzögert ein. Das selbe passiert auf gerader Strecke, wenn man mal das Gaspedal durchdrückt. Beim Abbremsen ruckelt er. Bei schwerer Beladung ist es das selbe, nur früher.

Fehler habe ich bei Bosch auslesen lassen. Er hat dann versucht die Fehler zu löschen. Es ist nur der 1. Fehler geblieben. Alle Anderen ließen sich löschen.
Meine Werkstatt vermutet es sei die Einspritzpumpe.

Ich habe vor der Durchsicht gefragt, ob es der Nadelhubgeber ist und da sagte man mir, dass der keinen hat. Und als die dann sagten es sei die Einspritzpumpe habe ich mich etwas belesen und denke, dass es das Steuergerät sein kann.

Kann mir bitte jemand helfen und mir saagen, wo das Problem liegt?

OBD
Motor Motorelektronil 1 2
Fehlercode 542
Förderbeginnersensor
-Signal fehlerhaft.
Fehlercode 1318
CAN-Bus zw. Auslese- + Einspritzpumpen-Steuergerät
-Kommunikation gestört.

ABS 0
Airbag 0
Klimaanlage --
Klimaanlage --
Komfort Kombiinstrument 2
Fehlercode 1314
Motorsteuergerät
Fehlercode 1336
CAN-Bus zw. Auslesesteuergerät + Konzerndaten-Bus Komfort
-Kommunikation gestört.

Getriebe Getriebeelektronik 1
Fehlercode 18151
Getriebekupplungsschlupf-überwachung
-Signal zu hoch

Diebstahl Wegfahrsperre 2
Fehlercode 1314
Motorsteuergerät
Fehlercode 1336
CAN-Bus zw. Auslesesteuergerät + Konzerndaten-Bus Komfort
Kommunikation gestört.

MfG Uli
 
Um Gottes Willen - diese Aussagen!
Der hat selbstverständlich einen Nadelhubgeber, denn den braucht er ja als Bezugsgröße. Der erste Fehlereintrag bemängelt diesen auch. Bei einem markenspezifischen Diagnosegerät wie dem VAS-Tester bei Audi oder VCDS würde dort auch Nadelhubgeber stehen. Da hast ehrlich gesagt die übelste Pfeife erwischt, der dir das gesagt hat. Der muss definitiv erneuert werden, wenn er keine Werte liefert. Der Förderbeginn steht dann dauerhaft auf 0,0. Die Kommunikationsfehler zur Einspritzpumpe kommen teilweise, sind aber weiter nicht schlimm, wenn sie nicht dauerhaft erscheinen bzw. er läuft. Das passiert oftmals auch durch Unterspannung, dass der Fehlereintrag generiert wird. Sehe hier keinen Anlass die Pumpe zu erneuern. Das Diagnoseprotokoll, ist leider etwas verwirrend, wenn man die von VW/Audi gewohnt ist. Die sind besser gestaltet. Der Getriebefehler wäre halt noch so ne Sache. Das Ruckeln kann theoretisch auch vom Getriebe kommen. Der Nadelhubgeber ist aber eine wichtige Referenzgröße - im Endeffekt auch für das Getriebe - daher dieser Sache zuerst nachgehen und dann weitersehen.
 
Danke für die schnelle Antwort. :) Dann kümmer ich mich mal darum und gebe auch eine Rückmeldung.
Ich hatte noch vergessen zu sagen, dass ich ihn manchmal "duddeln" muss bis er anspringt. Dann kommt hinten ne Wolke aus dem Auspuff. ...
 
Nach dem Erneuern sollte der dynamische Förderbeginn geprüft und ggf. eingestellt werden. Möglicherweise ist der total verstellt. Mit defektem Nadelhubgeber kann man ihn nicht wirklich einstellen.
 
Danke!
Die Prüfung und Einstellung - wer macht sowas, Bosch evtl. oder freie Werkstätten oder...?
Tschuldigung.... bin halt kein Profi
 
Sollte jeder können, der ein Diagnosegerät mit entsprechendem tiefen Zugang hat und im Endeffekt jeder, der dir nen Zahnriemenwechsel anbieten würde. Denn im Rahmen von diesem muss anschließend zwingend der Förderbeginn eingestellt werden. Aber wenn dir einer sagt, der hat keinen Nadelhubgeber, dann wäre ich mir auch nicht wirklich sicher, ob der weiß, was er tut.
 
Super, danke.
Dann werde ich mal nach so einer Werkstatt suchen ... :)
 

Ähnliche Themen

Tourna 1,6fsi springt nur kurz an - Fehlercodes ausgelesen - HILFE

Audi A6 4F Avant 2.0 TDI starkes ruckeln, Motor geht nicht mehr an.

Kontrollleuchte ABS und Handbremse blinken sporadisch

Aussetzer beim Beschleunigen

diverse Fehlerprotokolle...

Sucheingaben

fehlercode 1314 motorsteuergerät

,

audi a6 2 5 tdi fehler 1318

,

förderbeginnsensor signal fehlerhaft

,
audi a6 2 5tdi fehler 542
, a4 allroad 2 5 tdi motor läuft im notlauf fehlercode 1318, audi a4 fehler 1314 motorsteuergerät, förderbeginnsensor audi foto, foerderbeginnsensor, 01314 - motorsteuergerät audi a3 0-sportadisch, fehlercode audi 01314, VW Passat Fehlercode 542, audi fehlercode 18014, VW polo Fehlercode 0522 1314, 01314 A6 Fehlercode , signal nadelhubgeber, geber für nadelhub Audi a6 4b, Fehlercode 01314 Audi A4 1.6, audi fehler 01314, fehler 01314 Motorkontrollmodul , audi a6 2 5tdi fehlercode 542, audi 01314, t4 01314, a6 allroad 2 5 tdi bau einspritzbeginn einstellen, 01314 fehlercode golf 4, audi allroad 2 5tdi motor bau fehler 1318 lässt sich nicht löschen
Zurück
Oben