Ruckeln beim Beschleunigen und ein klackerndes Geräusch im Leerlauf bei kaltem Motor

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Hallo, ich habe folgendes Problem:
Wenn ich das Auto starte dann kommt im kalten Zustand unterhalb des Motorraums ein klackerndes Geräusch her. Fahre ich eine Weile und halte mit dem Auto an ist nichts mehr zu hören. Vielleicht steht das noch in Verbindung, bei 1500 bis 2500 Umdrehungen ruckelt das Auto beim Gas geben, ab dem dritten Gang.

Habe den Luftfilter und den LMM bereits gewechselt bzgl. des ruckelns beim Beschleunigen ist schon besser geworden aber noch vorhanden. Das Ruckeln wird auch stärker je länger ich fahre. Starte ich das Auto und fahre im kalten Zustand los ist das Problem des Ruckelns noch sehr gering.
 
Ruckeln beim Beschleunigen und ein klackerndes Geräusch im Leerlauf bei kaltem Mo

In Verbindung mit der Geräuschbildung könnte das ZMS schadhaft sein. Wie alt ist denn der Wagen und welche Laufleistung hat er drauf?

Dennoch sollte man auch prüfen ob Luft im Kraftstoffvorlauf ist (transparenten Vorlaufschlauch einfügen), die AGR ausschließen, sowie allgemein auf Fehlereinträge prüfen.
 
Ruckeln beim Beschleunigen und ein klackerndes Geräusch im Leerlauf bei kaltem Mo

Hallo Fuchs,

BJ 10/2005 Passat 3C5 140PS TDI 2.0 0603-799
170.000km

Wäre das mit der ZMS teuer? Das ruckeln tritt auch nur dann auf wenn ich stark beschleunige, sprich beschleunige ich sachte ab dem dritten Gang ruckelt es nicht.

Danke für die Antworten.
 
Ruckeln beim Beschleunigen und ein klackerndes Geräusch im Leerlauf bei kaltem Mo

1000-1500€ musst allemal rechnen. Das ist dann quasi ein neues Kupplungspaket in Verbindung mit dem Schwungrad. Theoretisch wäre es möglich, allerdings sollte man vorher die anderen möglichen Ursachen ausschließen. Meist ist es auch durch eine Geräuschänderung oder gar eine Vibration beim Treten der Kupplung erkennbar.
 
Ruckeln beim Beschleunigen und ein klackerndes Geräusch im Leerlauf bei kaltem Mo

Das Ruckeln ist gelöst, es lag am Kraftstofffilter :) -> ausgetauscht und alles läuft wieder rund.
 
Ruckeln beim Beschleunigen und ein klackerndes Geräusch im Leerlauf bei kaltem Mo

Weil er Luft reingezogen hat, oder?
 

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