Rost an Türkante

  • Ersteller Ersteller Filzlausi
  • Erstellt am Erstellt am
F

Filzlausi

Hallo,

ist Rost an der Türkante beim A2 normal? Fahrer und Beifahrerseite rosten jeweils unten an der Türkante. Wie kann ich das behandeln?
 
Ob beim A2, weiß ich nicht, aber A3 und andere Modelle hat es da auch getroffen und zwar unter den Leisten. Schuld war hierbei die Befestigungsart der Leisten. Audi hat meinen damals auf Kulanz neu lackiert und die Leiste nun geklebt und seitdem ist alles einwandfrei. Wenn er schon starken Rostansatz hat, dann kommts immer wieder durch. Normal muss der Bereich absolut metallisch blank sein, also am besten Türe ausbauen und den Teil sandstrahlen und dann neu lackieren lassen. Zusätzlich dann auch von innen betrachten, ob dort auch Rost ist und hier auch sandstrahlen falls Rost vorhanden ist, dann innen grundieren und mit Hohlraumwachs konservieren.

Beim erneuten Zusammenbau darauf achten, dass nichts mehr in dem Bereich den Lack beschädigt (Schrauben, Leisten, Klammern etc.)
 
Hört sich nach ner Menge Arbeit an. Dabei hab ich das Auto erst seit einem Jahr gebraucht.
 
Eine andere Möglichkeit gibt es nicht, oder? Hab das ganze jetzt mal so grob überschlagen und ich denk mal das wird ja mindestens 1000 Euro kosten oder noch mehr.
 
Ja von den Kosten kommst du locker dahin, je nachdem wie aufwändig man es macht. Alles andere ist halt entsprechend weniger effektiv oder sieht optisch nicht so schön aus. Neue Türen wäre natürlich auch eine Möglichkeit oder gebrauchte Türen in deiner Farbe. Aber gibt halt keine Garantie dafür, dass die nicht auch schon geschädigt sind in dem Bereich.

Lack- und Karosseriearbeiten sind die Teuersten.
 
Also ich hatte bei meinem Audi 80 immer Flugrost in dem Bereich. Kam aber scheinbar von den Bremsen. Oft hilft ja erstmal fleissig polieren ausser der Lack ist ganz weg


Ich mag meinen Audi und meinen Hymer
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Flugrost ist es nicht, das ist sicher. Teilweise ja schon richtiger Rost.
 
Also..wie bitte kann an einer ALU Karosserie Rost entstehen. Der A2 ist dochh aus Alu..dachte ich..?..?
 
Alu oxidiert, was nicht wirklich besser ist! Alu in Verbindung mit Salz wird pulverisiert. Wenn hier also wo ungeschützte Stellen sind und vorallem dann an Kontaktstellen mit Stahl, da gehts heftig zur Sache^_^
 
Gegen diese sog. Kontaktkorrosion ist der A2 gut genug geschützt. Stahl gegen Alu ist am Türscharnier und da gibt es keine Probleme (außer der berühmte Riss..).
Also die 12 Jahre Garantie in Anspruch nehmen.
Ansonsten oxidiert das Alu an Luft/Wasser7Salzwasser auch nicht. Es wird zum Hydroxid. Das ist auch ein weißes Pulver und nicht gut, tritt aber überwiegend nur an denGussteilen der Spiegeldreiecke auf. Sieht man, wenn den Außenspiegel abschraubt. Am Blech und unter dem Lack sehr selten. Aber es wurde schon mal berichtet.
 
Also im A2 Forum noch nicht vorgekommen. Schau doch sonst mal dort, lade Bilder hoch. Da sind die Spezis;)
 

Ähnliche Themen

Kühlwasserverlust A4 1.8 T

Audi A4 B5 2,4L v6 Bj 1999 Automatik

Reparatur großer Türschaden

Klimaanlage

Fehlermeldungen Display

Sucheingaben

passat 3c rost türen

,

audi tt rost

,

rost an türkante

,
audi a6 4b rost türen
, audi a4 rost, audi tt rost tür, rost audi a2, passat 3c rost, audi a6 4F Rost türen, golf 5 rost, audi a2 rostet, audi a3 rost, rost türkante, audi a4 b6 rost, a3 tür rost, audi a2 oxidation, a3 rost tür, Golf V Rost an Tür, audi a3 8l rost tür entfernen, rost audi a3 8p, audi a2 oxidiert, Audi Rost, rost audi a4, türzierleisten audi 100 rost, audi a6 rost türen
Zurück
Oben