Riesenproblem!! Hilfe!!!

markusfun

Benutzer
Beiträge
6
Hallo,

bin hier ein Neuling, und gleich eine Frage an Euch Spezis:

habe einen A4 1,6 Limo Benzin Bj. 98.
Vor einem Jahr habe ich das original Soundsystem vom Audi durch mein eigenes ersetzt. Hat auch 1 Jahr lang alles gut funktioniert....
Als ich letzte Woche einen Ölkühlerschaden hatte (riesen Sauerei), und ihn gewechselt habe läuft die Musik nicht mehr richtig.
Wenn das Auto aus ist, läuft alles sauber über die Endstufe. Sobald ich den Motor einschalte hört man nur noch sehr lautes Rauschen und Verzerren usw... Auch hinter dem Radio (eher weiter unten) habe ich komische Geräusche wahrgenommen nach dem Radioeinschalten. An der Endstufe kann es ja dann nicht liegen, da sie wenn der A4 aus ist ganz normal arbeitet. Am Radio eigentlich auch nicht.... Am Ölkühler doch aucht nicht. Beim Einbau des Ölkühlers wurde auch nichts mit der Elektronik gemacht, nur das die Glassicherung von der Batterie zur Endstufe mit Wasser vollgelaufen ist. Ich weiss nicht mehr weiter. Bitte Euch um Hilfe.... Kann es sein dass vielleicht irgendwo Kurzschluss ist? Oder vielleicht ein Teil (Wärmetauscher) defekt ist und deswegen die Geräusche in den Boxen? Was für Ursachen kann es noch geben?
DANKE !!!
 
nerves.gif
....leute, lasst mich bitte nicht hängen....
nerves.gif
 
na die antwort ist nicht einfach - denn ich habe ja keine ahnung wie du deine anlage eingebaut hast - etc......

aber normalerweise klingt das für mich nach einem typischen masseproblem..........

irgendwo irgendein stecker - kann am autoradio (zB beim mini iso ein pin rausgerutscht), auf der endstufe (lötstelle am chinchstecker?) oder die masseverbindung der endstufe sein.........

kannst du messen (zB. von der bat direkt an minus und dann zb zum massepunkt der endstufe - sollte 0,00V ergeben sonst käse, usw)

und probieren.......

natürlich können die in der werkstätte einen bolzen gedreht haben - usw....

cool.gif
 
Was für Töne sind das, die von hinter dem Radio kommen?

Bist du sicher, dass das eine mit dem anderem was zu tun (also Kühlerschaden <-> Rauschen)?

Es kann natürlich bei der Sauerei ein kurzen gegeben haben, der irgendwas gebrutzelt hat.

Ich muss n246m zustimmen, klingen tut das ganze nach einem Masseproblem.

Greetz
devilstorm
 
...erstmal danke für eure antworten...

die geräusche hinter dem radio kamen als die anlage lief und
ich den motor angemacht habe. dann waren wie gesagt die geräusche
in den boxen hinten zu hören als auch hinter dem radio (eher weiter unten wo der wärmetauscher sitzt). wenn ich länger mit dem auto unterwegs bin, dann merke ich auch wie heiss das plastikteil wird am rechten bein, also da wo der wärmetauscher sitzt....
war auch in der werkstatt mit dem problem, die kann man in der pfeife rauchen. brauchen 2 tage um das problem zu finden.
haben auch auf ein masseproblem getippt, aber wo? die suche kann beginnen. einer sagte mir, es käme von der lichtmaschine (ist auch jede menge öl bei der sauerei mit dem ölkühler reingelaufen). man hört auch in den boxen leicht wenn man die drehzahlen erhöht, dass das rauschen auch sich entsprechend verändert. angeblich gibt es ein störfilter den man zwischen die battarie und das radio klemmt und damit söllten die geräusche auch weggehen. doch das ist doch keine behebung des problems sondern eine unterdrückung.
werde morgen mal selbst nach der störquelle suchen, vielleicht ist tatsächlich irgendwo was abgegangen (pins, kabel etc....) die bei der motorreinigung mit dem kärcher-hochdruckreiniger losgegangen sind.
vielleich fällt euch ja noch was ein was es noch sein könnte....
DANKE !!!
smile.gif
 
Morgen...

ist das Probelem mit dem Wärmetauscher behoben?

Ich denke, dass hängt nicht direkt mit dem Problem der Anlange zusammen.

Wenn das ganze auch noch Drehzahlabhängig ist, dann klingt es noch mehr nach einem Masseproblem.
Ein Störfilter würde ich mir nicht einbauen, vorher solltest du lieber ein Massekabel direkt von der Batterie an dein Radio und an die Endstufe ziehen. Dann sollten die Geräusche auch behoben sein.
Dein Masseproblem besteht dann natürlich immer noch.

Gruß
devilstorm
 
...das problem mit dem wärmetauscher ist noch nicht behoben....
werde heute wie du empfohlen hast ein minuskabel direkt von der batterie zum radio ziehen. an der endstufe ist schon ein solches vorhanden.
angenommen die geräusche sind dann weg - das problem hab ich ja dadurch nicht behoben - kann ich dann so weiterfahren? gehen dadurch eventuell andere elektroteile kaputt?
unsure.gif

danke
 
ja wie schon gesagt - das surren sowie auch das rauschen kommt meistens von einem masseproblem oder defektem kabeln, pins etc....

den fliter kannst du dir sparen:

wenn die lichtmaschiene funzt und alles richtig angeschlossen ist->
dann gibts kein rauschen, kein surren nix.

die jungs in der werkstätte werden wohl irgendwas beleidigt haben!?

überall wo die waren kann ein kabel aufgescheuert, durchgetrennt etc.. sein.

den fehler zu finden ist echt mühsam, das kenne ich.

und das geräusch hinter dem radio: ist das ein klacken wie es von einem relais kommen kann, oder wie?

könnte zB durch ein defektes massekabel (oder +) zu einem spannungsteiler mit einem anderen verbraucher kommen....

cool.gif
 
Ich würde mal abwarten ob sich das ganze erledigt, wenn der Wärmetauscher gewechsel wurde.

Also ältere Peugots haben so Störgeräusche von Haus aus. Daher muss es nicht umbedingt schädlich sein, wenn du so weiterfährst. Ich würde mir aber trotzdem nochmal die Stellen genau anschaun, wo die von der Werkstatt dran waren/gewesen sein könnten...
 
So, endlich habe ich den Fehler gefunden.

Es lag eindeutig an der Endstufe. Habe vorher alle Kabelverbindungen überprüft, die Lichtmaschine auch, alle Spannungen......
Und es liegt an der blöden Endstufe. Zum Haare raufen das ganze.

Nun ein neues Problem...

Wenn ich mit dem Lenkrad ganz nach links oder rechts (bis zum Anschlag) drehe und dann anfahre, dann knackt es sehr laut am linken vorderen Rad. Ein Bekannter sagte, ich soll in die Werkstatt, aber bevor ich da fahre frage ich erstmal euch, vielleicht weiss es jemand was es sein könnte. Es ist wirklich nur beim Anfahren. Wenn Lenkrad gerade ist, dann alles ok.
danke
 
-> werkstatt!
klingt nach radaufhängung... kann nur eine kleinigkeit sein, aber wenns auf den bodenkontakt ankommt sollte man vorsichtig sein.
 

Sucheingaben

f

,

audi a4 boxen knirschen nurnoch

,

audi a4 störgeräusche lautsprecher

,
audi a3 massefehler-radio
, boxen rauschen passat 3b, ölkühler geräusch, Massefehler audi a4, autoboxen rauschen, audi A4 lautsprecher rauschen, http://www.pkw-forum.de/6680-riesenproblem-hilfe.html, audi tt 8n knachen aus lautsprecher hinten , audi a1: lenkrad endanschlag, auto boxen rauschen audi, knarzen beim audi a8 hinterm radio, audi tt störgeräusche radio, ölkühlerschaden audi a4, audi a4 b5 lautsprecher rauschen, Rappeln hinter Radio passat 3bg, brummen a3 auf lautsprecher mit licht, audi a6 nach ölkühler klacken, audi lautsprechergeräusch beim starten , audi a3 motorgeräusch im lautsprecher, ölkühler brummen, brummen aus boxen passat 3c, kärcher hochdruckreiniger einschalten kurzschluss was tun
Zurück
Oben