Rest-km bei WIV abfragen

• Ersteller Ersteller Roger
  • Erstellt am Erstellt am
R

Roger

Hallo,

die Frage ist zwar nicht neu, aber bisher immer noch nicht zufrieden stellend beantwortet worden:

Gibt es eine Möglichkeit, bei Golf TDI Mod. 2003 mit WIV (Longlife-Service) zwischendurch eine Abfrage des noch verbleibenden Kilometerintervalls bis zur Wartung vorzunehmen ?

Der bisher bekannte "Trick", beim Einschalten der Zündung den Reset-Knopf im Tacho gedrückt zu halten, hat ja bei einigen zum unbeabsichtigten Zurücksetzen des Intervalls und Umstellung auf normale Intervalle geführt, war also eher kontraproduktiv.

Geht es irgendwie anders, oder muss man sich durch die Meldung "Service in 3.000 km" überraschen lassen ?

Anhänge

• konsole2.jpg
    konsole2.jpg
    18,1 KB · Aufrufe: 244
Original geschrieben von Michael748
geht nicht anders.

... doch es geht anders, aber nicht ohne Hilfsmittel.

Du benötigst dazu einen Tester VAG 155x oder VAG-Com mit dem passenden Diagnose Adapter. Damit kannst du den "Rußeintrag" und den "Ölverschleiß" aus dem STG auslesen und die Restlaufstrecke ermitteln.

Schade.

Kennt vielleicht jemand einen VAG 155x-Emulator für den Palm *ggg* ?

Original geschrieben von Roger
Kennt vielleicht jemand einen VAG 155x-Emulator für den Palm *ggg* ?

Hab ich auf der Automechanika gesehen, kann dir den Hersteller aber nicht mehr nennen.

Im Ernst ?

Ich hatte das eigentlich als Joke gemeint. Aber rein technisch müsste es ja gehen, so ein bisschen serielle Kommunikation dürfte ja so schwer nicht sein.

Vielleicht postet ja noch jemand, der Näheres weiß ?

Original geschrieben von Bertil
... doch es geht anders, aber nicht ohne Hilfsmittel.

Du benötigst dazu einen Tester VAG 155x oder VAG-Com mit dem passenden Diagnose Adapter. Damit kannst du den "Rußeintrag" und den "Ölverschleiß" aus dem STG auslesen und die Restlaufstrecke ermitteln.

hast du da mal eine formel dazu ?

ich hab versucht das bei meinem octavia nachzuvollziehen und mit den werten gespielt.
dabei hab ich keinerlei systematik herausgefunden :-(

wie muss ich die ganzen einträge in relation setzen ? "wenn ein wert auf 50000 steht = service" oder "wenn beide 50000 erreichen = service" oder so klappt nämlich nicht.
ich hab natürlich die min und max werte für das intervall auch angepasst, aber das klappt einfach alles nicht. erst wenn die maximale zeit oder die maximalen kilometer erreicht sind ruft er zum service. die russ- und öleinträge interessieren ihn überhaupt nicht ...

Cu Gremlin

Original geschrieben von Gremlin
hast du da mal eine formel dazu ?

ich hab versucht das bei meinem octavia nachzuvollziehen und mit den werten gespielt.
dabei hab ich keinerlei systematik herausgefunden :-(

wie muss ich die ganzen einträge in relation setzen ?  "wenn ein wert auf 50000 steht = service" oder "wenn beide 50000 erreichen = service" oder so klappt nämlich nicht.
ich hab natürlich die min und max werte für das intervall auch angepasst, aber das klappt einfach alles nicht. erst wenn die maximale zeit oder die maximalen kilometer erreicht sind ruft er zum service. die russ- und öleinträge interessieren ihn überhaupt nicht ...

Cu Gremlin

Hi Gremlin,

du fragst mich vielleicht Sachen!!
smile.gif
Aber mal im Ernst, ich hab noch keine Ahnung ich beobachte meine Einträge noch um evtl. eine "Formel" daraus zu folgern. Die Einträge sind in 100km Schritten also sollte der Eintrag bis maximal 500 gehen und dich dann zum Service rufen. Ein ändern der Werte bringt gar nichts, da haben wir bei den Dieselschraubern schon mal drüber geschrieben.
Die SW ist so geschrieben das der Zähler eine logische Abfolge der Einträge benötigt ansonsten sieht die SW das als Manipulation und reagiert nicht darauf (soviel hab ich schon in Erfahrung gebracht). Das logische Überschreiten der 470er (469>470) Grenze sollte die Anzeige "Service in 3000km" zur Folge haben.