Reparaturkosten: leicht undichtes hinteres Differential und hintere Achsenaufhängung

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Alesch

Hallo wertes Forum ;-),

von einem Forums-Neuling eine Frage: Bei meinem Audi A4 Avant Quattro hat mir der Tüv die im Titel genannten Mängel gesehen (ich habe trotzdem meine Plakette bekommen). Mit welchen Kosten muss ich in den nächsten Jahren rechnen? Ich bin leider kein "Schrauber", in der SuFu habe ich wenig Aussagekräftiges gefunden.

Da mein Audi BJ 2000 ist, überlege ich mir es zur Zeit sehr genau, ob ich den A4 weiterhin behalte, da ich in den letzten Jahren mehr Geld hineingesteckt habe als mir lieb war ;-)

Mir wurden als Reparaturkosten bisher für das Differential 700€ und für den Achsträger 2000€ genannt - sind die Werte realistisch? Mir hat man gesagt, das Differential schwitzt leicht, der Gummi im Achsträger ist porös und wird nicht mehr lange halten und das Gestänge vom Achsträger ist rostig und wird bald brechen ... mir werden die Ausgaben mit der Zeit zu viel ...

Was meint ihr dazu?

Grüße
Alex
 
Reparaturkosten: leicht undichtes hinteres Differential und hintere Achsenaufhängun

Versuch's mal bei einer kleinen, aber seriösen Meisterwerkstatt, die auf Audi/VW spezialisiert ist.

Ich kenne das aus eigener Erfahrung: Bei einem alten Auto wollen die Werkstätten gerne unnötiges verkaufen.
Und die Vertragswerkstätten nehmen Dich leider vielfach erst gar nicht mehr ernst oder kommen Dir mit Apothekerpreisen. Im Gegensatz zu den Werkstattketten leisten die aber meist noch einigermassen gute Arbeit, wenn auch für den Zeit/Restwert viel zu teuer.
Warst du etwa bei XXX?
Leichtes "Schwitzen" (egal wo!) ist bei alten Autos ziemlich normal und kein Grund zur Sorge.
Und wenn bei deiner Aufhängung wirklich schlimmer Rost wäre oder gar Bruch drohen würde, dann hätte dich der Prüfer erst gar nicht mehr vom Hof gelassen, sondern dir die Plakette verweigert.

Also: Kein Grund zur Panik!
Der A4B5 ist eines der robustesten und haltbarsten Autos, die aus den frühen 2000ern noch im Verkehr sind!
mein 1999er hat jetzt die 200.000 hinter sich und ausser der notorischen Vorderachsaufhängung (400,00 + Einbau bei 180.000) Lichtmaschine und Kühlerventilator war noch nichts größeres hin.
Was Du brauchst, ist ein zuverlässiger kleiner Meisterbetrieb (Tankstelle) der mit etwas Ahnung Dein Auto 1-2 mal im Jahr (je nach Fahrleistung) ansieht und die nötig(st)en Wartungsarbeiten erledigt. DER sagt Dir dann schon, wenn was ist...
 
Reparaturkosten: leicht undichtes hinteres Differential und hintere Achsenaufhängun

Ja, ich würde dir acuh sagen, einfach wenniger Panik, das ist ganz normal.
 
Reparaturkosten: leicht undichtes hinteres Differential und hintere Achsenaufhängun

Versuch's mal bei einer kleinen, aber seriösen Meisterwerkstatt, die auf Audi/VW spezialisiert ist. Der A4B5 ist eines der robustesten und haltbarsten Autos, die aus den frühen 2000ern noch im Verkehr sind! Mein 1999er hat jetzt die 200.000 hinter sich und ausser der notorischen Vorderachsaufhängung (400,00 + Einbau bei 180.000) Lichtmaschine und Kühlerventilator war noch nichts größeres hin.
Was Du brauchst, ist ein zuverlässiger kleiner Meisterbetrieb (Tankstelle) der mit etwas Ahnung Dein Auto 1-2 mal im Jahr (je nach Fahrleistung) ansieht und die nötig(st)en Wartungsarbeiten erledigt. DER sagt Dir dann schon, wenn was ist...

Hallo,

danke für Euere Infos. Ich bin dem mal nachgegangen und drei Werkstätten haben mir den Austausch der Achsaufhängung und Reparatur der Hinterachse unabhängig zwischen 1500 und 2000€ geschätzt. Eine günstige Tankstelle mit Reparaturmöglichkeit habe ich nicht gefunden.

Da ich in den letzten Jahren mehr in das Auto gesteckt habe als mir lieb war, habe ich mich schweren Herzens jetzt nun entschlossen, das Auto zu verkaufen (Standort München - Südwest). Falls Interesse besteht, bitte Nachricht an mich (Kurzdaten: 115PS, Unfallfrei, 6 Gang Schaltgetriebe, NR, Motor top im Schuss, Bose, symphony Radio, Schiebedach, Quattro, EZ 8/2000, TüV neu, alle Reparaturrechnungen vorhanden). Ich muss nur noch Bilder machen, dann inseriere ich es im Marktplatz.
 
Reparaturkosten: leicht undichtes hinteres Differential und hintere Achsenaufhängun

Der Reparaturpreis mag ja von der Größenordnung her in Ordnung sein, die Frage ist nach wie vor nur, ob überhaupt eine Reparatur notwendig ist. Dass die Werkstätten im Münchner Süden/Südwesten gerne kräftig zulangen ist mir auch bekannt - die Frage bleibt trotzdem, ob wirklich was getan werden muss.
Da dir der "Fehler" (ich glaubs so immer noch nicht, sooooo blöd kann doch der TÜV gar nicht sein) nun bekannt ist, musst Du ihn ohnehin beim Verkauf angeben.

Was tun?
Bist Du ADAC-Mitglied?

Ich würde dort in der Ridlerstrasse einen Gebrauchtwagencheck machen lassen
(das geht glaube ich auch für Nichtmitglieder, ist aber etwas teuerer) und vorher nichts sagen.
Das TÜV-datum sehen die eh.
Wenn nichts ist, dann kannst Du entweder beruhigt weiterfahren oder verkaufen.
Wenn etwas festgestellt wird, dann kannst Du das Ergebnis dem Käufer mitgeben und bist "vom Haken".
Ansonsten bei Verkauf:
Sagst du was, dann ist das Auto praktisch unverkäuflich (naja, nach Rumänien geht immer was) oder es geht nur sehr/zu billig weg.
Sagst Du nichts, dann haftest Du und der Käufer kann rückabwickeln, wenn er z.B. das hier im Forum liest oder es iregnedwie sonst mitbekommt.
Die Gebrauchtwagenprüfung wäre für beide Seiten fair und lohnt sich in so einer Situation immer.

Nein, ich arbeite nicht dort und hab den Laden eigentlich dicke. Aber hier bei Dir ists imho der vernünftige nächste Schritt...

Viel Glück!
 
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