Reifen - Geschwindigkeitsindex aus H wird V nach Ummeldung (?)

127001

Benutzer
Servus, ich bin neu hier aufgeschlagen und habe folgendes Problem:

Audi A4 gekauft, soweit alles i.O., Verkäufer macht noch HU neu (Formalie), dazu folgendes:

Laut Audi Datenblatt auf Audi.de benötigt A4 mit 92kw/ 125 PS Reifen mit Geschwindigkeitsindex V.

Im KFZ Brief und altem Schein steht allerdings H.

Laut Wikipedia berechnet sich der Geschwindigkeitsindex wie folgt:

1,01 × vmax + 6,5 km/h

Macht bei eingetragenen 201 vmax 203,01 + 6,5 kmh = 209,01 kmh.... ausreichend wären also H-Reifen...

Neuerdings gilt aber folgendes:

Die Formel ist überholt, seit es die EG-Übereinstimmungsbescheinigung gibt.

Seit dieser Zeit gilt die Formel vmax + 5 % .

201 kmh + 5% = 211,05 kmh, also Geschwindigkeitsindex V.

Gibt es nicht eine Bestimmung nach der eine bestehende Betriebserlaubnis nachträglich nicht abgeändert werden kann?

Kann ja wohl nicht angehen das nach Ummeldung 4 neue Reifen fällig wären...

Davon hör ich jetzt auch zum ersten mal. Im Zuge der HU wird normal garnix abgeändert. Sollte es sich um M+S-Reifen handeln, kann es dir eh egal sein und wenn er die Reifenabmessung 205/55 R16 montiert hat (wovon ich fast ausgehe), dann kommen Reifen mit Geschwindigkeitsindex V sowieso günstiger als mit Index H. V-Reifen werden einfach häufiger umgesetzt.

Montierte Reifen sind 195/95 HR 15. Bei HU wird nichts geändert, nur eben im KFZ-Schein, da die Daten im PC der Zulassungstelle die neue Version der Geschwindigkeitsindexberechnung verwenden.

Das V-Reifen in etwa das selbe kosten wie H-Reifen ist auch klar, nur sehe ich keinen Sinn darin mir einen KFZ Schein in die Hand drücken zu lassen auf dem V Reifen verlangt werden wenn zum Zeitpunkt der ABE Ausstellung H Reifen ausreichend waren; ich also bei Kontrolle mit Bußgeld zu rechnen hätte (was ja wohl nicht angehen kann)

Mal sehen was ich auf der Zulasungsstelle in die Hand gedrückt bekomme...wird bestimmt noch lustig ;)

Ja, also wie gesagt ich hab davon noch nix gehört. Ich versteh dein Problem schon, weil du natürlich jetzt die Reifen nicht mehr fahren dürftest.

Außerdem: V-reifen haben in der egel einen weicheren Gummi und fahren sich deutlich schneller ab.
Meine persönliche Erfahrung als Vielfahrer bei ansonsten identischem Reifen (Michelin Energy Saver): Lebensdauer V: 35.000 km, H >55.000 km !!!

...das mit dem weicheren Gummi und dem schnelleren Abnutzen habe ich auch schon gehört...glücklicherweise steht im neuen Schein H. Irgendwie hat Audi dann wohl die falschen Daten auf der Webseite ;)