Regenwasser bei Türöffnen ins Innere

peterpumpkin

Neuer Benutzer
Regenwasser bei Türöffnen ins Innere

Hallo,
bei meinem 5 Tage alten Golf IV Variant gelangt eine Menge Regenwasser beim Öffnen der hinteren Türen ins Innere - wahlweise auf die Sitzbank oder den dort sitzenden Mitfahrer.
Ist das ein bekanntes Problem bei allen Golf IV (Variant) ? Falls ja, würde mich interessieren, ob man dagegen was tun kann oder zumindest die Auswirkungen dieses eventuellen Konstruktionsfehlers mindern kann ?

Gruß
Peter

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das selbe Problem habe ich auch bei meinem Bora. Selbst an der Fahrertür kommt beim öffnen der Tür das Wasser auf die Sitze. Aber was mich noch mehr stört ist, dass selbst während der Fahrt das Wasser ab und zu aus der Gummidichtung auf die Fensterheber tropft.

Bei mir ist's genauso am Fahrer- und Beifahrersitz
sad.gif
Wasser tropft beim Öffnen der Tür auf den Sitz oder die Fensterheber, eine Lösung hab auch ich noch nicht, vielleicht weiss ja ein "Experte" bescheid ...achso, das während der Fahrt hab ich aber nicht, da wäre ich längst in der Werkstatt !!!
bin auch für jeden Tip dankbar !!
smile.gif
Torben

Moin!

Jo, das hab ich bei meinem Golf Variant auch, vor allem bei den hinteren Türen...aber das scheint wohl ein typisches Problem zu sein, für das es keine Lösung gibt...oder?
eek.gif

mfg
Karl

Moin,
schaut so leider so aus das es keine Lösung dafür gibt
sad.gif

Aber mein damaliger Golf IV von EZ 99 hatte dieses Problem nicht, dafür machte er Windgeräusche
sad.gif
Vielleicht liegt´s an den neuen Türdichtungen die verbaut wurden
confused.gif

Moin!

Also besonders laute Windgeräusche macht meiner IMHO nicht...da bin ich sehr viel lautere Golf-Leihwagen gefahren...aber ob die dann auch Wasser auf den Sitzen beim Türaufmachen hatten, weiss ich nicht
rolleyes.gif

mfg
Karl

Das ist mir leider auch negativ aufgefallen.

Ich fürchte da kann man nicht viel machen...

Moin!

Aber so besonders schlimm ist das ja auch nicht...nur nervig!
rolleyes.gif

Aber es sind ja immer nur ein paar Tropfen...

mfg
Karl

Also ich finde das nicht so toll.

Nachdem das Auto wie gesagt neu ist muss man sich erst daran gewöhnen:

Es regnet,
schnell hinten das Kind auf seinen Sitz
Du beugst Dich vornüber um das Kind anzuschnallen
gleichzeitig
wird Dir genau der Kragen geflutet

Ich muss schon sagen: ein echt erfrischendes Gefühl...für den ders mag....

Mein neuer Bora Variant hat auch dieses Problem!
Habe ich schon am ersten Tag bemerkt.

Tja, nichts ist vollkommen!!!

Moin!

@Mozartkugel:
Naja, ok dann kann mans verstehen...
Ich merk das nur, wenn ich was hinten reinstelle oder selber da einsteige...und da macht mans Wasser weg und gut is...
Aber jedesmal Wasser in Kragen... :mad:

mfg
Karl

Beim 2-Türer ist es nicht besser! Die Türen knarren bei Unebenheiten, weil sie zu schwer sind für die Scharniere und Regenwasser kommt rein. Schön, oder?

Hallo,
vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Nachdem beim ersten Regen sehr viel Wasser ins Innere lief, sind es jetzt "nur" noch Tropfen.

Gruß Peter

Hallo an alle.

Wenn man die Türdichtung aus baut und die Tür kannte mit einem Schonhammer etwas nach außen klopft ( nicht zu viel und vorsichtig )sollte das Problem behoben sein.

Wenn nicht kann man das schloss noch etwas nach innen machen so das die Tür enger an der Dichtung liegt.

Hatte das Problem nämlich bei meinen Golf IV EZ 2002 auch.

MfG

André