Radioumbau

Timey55

Benutzer
Beiträge
10
Hi alle mal wieder zusammen,

jetzt darf ich auch mal hie posten... endlich hab ich mein 80 gegen ein A4 eingetauscht.
biggrin.gif


aber nun taucht schon wieder ein problem auf.
ich hatte vor das eingebaute audi chorus kassettenradio gegen ein sony cdx-r3300 xxplod zu tauschen.
jedoch sind die lautsprecher die in meinem a4 angebaut sind nicht alle an dem din-stecker dran. da befinden sich nur die 4 vorderen. und zu den hinteren lautsprechern führen so ca. 10 kabel hin. hat einer einen plan welche kabel für die hinter lautsprecher sind. bzw. wie kann ich das radio einbauen so das alle lautsprecher angesprochen werden????

ich hoffe einer von euch stand schon einmal vor dem gleichen problem und kann mri nun weiter helfen


mfg tim
 
Moinsen!

Das Problem ist bekannt......dein A4 hat hinten Aktiv Lautsprecher...

Beim freundlichen Audipartner gibt es dafür nen Adapter...4D0 051 444b müsste er heissen...oder so ähnlich.

Er besteht aus dem Gegenstück des 20Pol MiniDin Stecker 2 Chinch kabeln und einem Kabel.

Du kannst ihn an den Chinch Endstufenausgang des Radios anschliessen...das einzelne Kabel wird mit dem Anschluss Power Antenna des Radios verbunden...und schon gehts hinten auch.

Der Adapter kostet um die 13€.

Wenn du jetzt noch über schlechten Radioempfang klagst, muss noch für ca.7€ eine so genannte Fernspeiseweiche in das Antennenkabel geschleift werden, die den Antennenverstärker wieder mit Strom versorgt.

cu Tommes
 
Vielen Dank. Werde dann gleich Morgen mal zum Audihändler meines Vertrauens fahren und den Kram bestellen....
 
Kannst du dir auch sparen...Greif dir die passenden Kabel einfach an den Boxen ab und klemm sie um - klingt besser und spart dir Geld. Hast doch den kleinen Gelben und den kleinen grünen Stecker hinterm radio liegen. An dem Gelben kommt 2x braun/rot, 1x rot/grün und 1x rot/blau an. das sind die Kabel die direkt bis zu den Boxen durchgehen. Klemm dann einfach die hinteren Kabelfarben des Sony ( lila und grün dürften das sein) an diese Kabel an und verbinde sie hinten mit den Boxen. Musst vorher natürlich den Verstärker oder was es darstellen soll unter der Box hinten links entfernen... 15 Minuten arbeit, knallt gut und hat wesendlich weniger gekostet als beim Händler!
 
also du meinst wenn ich den verstärker hinten bei den boxen raus nehme haben die mehr power oder was???

ich überlege nämlich wie ich das am bessten jetzt mache. den adapter hab ich aber leider schon
 
Meine nicht mehr Power...aber du hast keinen Adapter mehr nötig. Mit dem Zubehör-Radio kommt ja hinten kein akustisches Signal heraus - nimmst du den Verstärker ab, verfolgst die Kabelfarben zu den Boxen und klemmst dann da die Lautsprecherkabel des Sony dran, läuft alles ohne Probleme.
 
Moinsen!

Mit dem Adapter kommt kein Akustisches signal an?? dann hab ich bissher wohl immer was falsch gemacht....denn es hat immer funktioniert.

Der kleine gelbe Stecker...oder die Ausgänge am Radio sind nichts anderes als ein Verstärkerausgang...also was die Zübehörradios an den chinch Buchsen zur verfügung stellen.....

Das einzige was sein kann, ist das man den Fader etwas nach vorn oder hinten stellen muss.....weil die Pegel nicht ganz mit den des original Radios übereinstimmen.

Aber vom Einbauaufwand ist es in 5 minuten gemacht...ohne etwas anderes als das Radio ausbauen zu müssen. Und vor allem ist es genausoschnell zurückgebaut..z.b. beim Fahrzeugwechsel.

Ausserdem sind die Kabelquerschnitte des Verstärkerausganges beim Minni-Din mit 0,35mm² zu dünn als darüber Lautsprecher direkt versorgen zu können...es fällt zu viel Spannung ab.....und es kommt z.b. beim Bass kaum noch etwas an den Lautsprechern an.....wenn dann neue Leitungen Legen mit mindestens 1,5mm² damit auch noch genug Pegel ankommt. Aber das ist meines erachtens den Aufwand nicht wert.

cu Tommes
 
nee nee den adapter hatte ich schon. nur ich hatte den noch nicht angebaut. hab das jetzt auch mit dem gemacht und es läuft auch ganz gut... nur ich muss mir jetzt noch so'n ding für den antennenverstärker kaufen weil der empfang jetzt so schlecht wurde.

außerdem hab ich dann jetzt noch eine frage. das einzelne kabel an dem extra stecker, also die ansteuerung für das display im armaturenbrett, kann ich das irgendwie noch überbrücken sodass auch mein display wieder geht???

gruß tim
 
Moinsen!

Das Display wird dunkel bleiben......das original Radio hat nen Daten Bus zum Kombi.....die Zubehör Radios haben den nicht, und können das Display nicht ansteuern......Ist wie bei den Opel modellen mit display in der Mittelkonsole.

Die Fernspeiseweiche für die Antenne mit der Nummer Z 051 ...? gibts auch bei Audi...kost 7€ und ist wie ein Winkelstecker für den Antennenanschluss.....das blaue Kabel kannst du dann an das gelbe des Aktiv Adapters klemmen...

cu Tommes
 
moin moin

vielen dank für die ganze hilfe.... werde das dann morgen mal alles fertig machen....

gruß tim
 

Ähnliche Themen

Aussetzer beim Beschleunigen

Austausch Gamma gegen Sony

Low Power Signal für Sub-Endstufe

Audi A4 und Navi Plus

Klangverlust - Chorus -> Sony ?

Sucheingaben

http://www.pkw-forum.de/27212-radioumbau.html

,

audi b5 lautsprecher hinten radio kabel farbe

,

fernspeiseweiche audi

,
audi a4 b5 aktiv lautsprecher direkt ans Radio anschließen
, fernspeiseweiche autoradio, lautsprecher hinten a4 b5, Audi a3 kasettenradio DIN Radio ersetzen, audi a3 antennenverstärkerkabel, A4 b5 lautsprecherkabel, audi a4 b5 autoradio ausbauen 4do 051 444 b, radio chorus audi aktiv plan, Audi a4 avant Lautsprecher Kabel Farbe, audi a4 b5 ansteuerung lautsprecher hinten pegel, audi a4 radio umbau lautsprecher kabel, hintere aktivboxen audi a4 b5 mit cinch leitungen ansteuern, steckerbelegung anschluss aktivboxen a4 b5, welche farben lautsprecherkabel bei audi a4 b5, audi a4 b5 weichen aktivlautsprecher, audi chorus gegen radio tauschen Stecker überbrücken, audi a4 b5 lautsprecher hinten kabel , audi a4 b5 lautsprecher hinten farben, audi a4 b5 Lautsprecher hinten welche zwei kabel, audi a4 b5 boxen vorne brücken, audi a4 b5 front Lautsprecher brücken, audi a4 b5 radio Kabel brücken
Zurück
Oben