Radioeinbau A4 HIIIILFE!!!

Doktore

Neuer Benutzer
Hallo alle zusammen,

hatte bisher in meinem A4 ein Audi Gamma Gala Radio. Nun möchte ich ein neues Sony Radio einbauen, weiß allerdings nicht wie man das Bose Soundsystem anschliesst. Habe auf dem alten Radio folgende Kabelbelegung.
RF
RR
COM
LF
LR
und Schaltung +

ich habe keine Ahnung wie ich das am neuen Radio anklemmen muss. Wenn ich nur RF RR usw an Lautsprecher anklemme passiert garnichts. was ist also COM und Schaltbar +.

wäre nett wenn mir da jemand helfen könnte

MfG

Doktore
sad.gif

Moinsen!

Auf das Schaltbar + must du entweder 15(zündung) geben oder eleganter den Schaltausgang Remote Antenna des Sony Radios.

Ist vergleichbar mit dem Remote eingang herhömmlicher Endstufen...also das einschaltsignal für den Endverstärker.

Den Com Anschluss weiß ich nu aus dem Kopf auch nicht genau...da müsst ich erst die Unterlagen wälzen....aber normalerweise hast du eine Gemeinsame Masseleitung für die NF.....kann ich aber im moment nicht genau sagen....nur das schaltplus must auf jeden fall draufgeben sonst springt die Endstufe vom aktivsystem nicht an..
passiert oft bei Becker geräten, da diese hier das Subwoofer signal ausgeben....

Frohe Ostern und gut bastel

Hallo,

danke Dir für Deine Antwort. Ich habe es genauso schon probiert. Leider habe ich dann in den hinteren Lautsprechern ein lästiges Piepgeräusch. Wenn du darauf auch noch eine Antwort hättest wäre ich sehr dankbar.

MfG

Doktore

Moinsen!

Nur mal so eine Frage..

Steuerst du das Aktivsystem mit den Lautsprecherausgängen des Sonys?

Dann könnte folgendes das Problem sein...

Das Aktivsystem wird normalerweise über die Vorverstärkerausgänge angesteuert.
Die Lautsprecherausgänge hingegen haben einen weit höheren ausgangspegel.....hierbei können nebengeräusche hervortreten die man mit normalen lautsprechern nicht hören würde..zb. Ruheströme der Endstufe ...Gleichspannungsanteile...

Hierzu giebt es Pegelwandler zur ansteuerung des Aktivsystems im Handel zu kaufen..mit denen kann man dann das Aktivsystem über die normalen Lautsprecherausgänge betreiben.

Ein versuch währe es das Aktivsystem mal an die Chinchanschlüsse für die Endstufe am Radio anzuschließen...daran ist der Pegel niedriger und meist auch sauberer als nach der Radioendstufe

sprich mal wenns geklappt hat

cu Tommes