Radio Symphony Lautstärkeproblem bei kalter Feuchtigkeit

pit.krause

Erfahrener Benutzer
Beiträge
58
Hallo,

wie die Titelzeile schon sagt, hat mein Radio Symphony ein massives Lautstärkeproblem bei kalter Feuchtigkeit, d. h. sobald es sehr kalt wird, bzw. kühl und feucht, funktioniert die Lautstärkeregelung nicht mehr.

Versuche ich leiser oder lauter zu drehen, ist erst mal der Ton weg. Drehe ich weiter, passiert entweder nichts, oder es knallt der Ton in unwahrscheinlicher Lautstärke urplötzlich rein. Manchmal hilft auch Ein- und Ausschalten.
 
Nun das wird ein Fehler im Radio selbst sein. Entweder selbst mal zerlegen und nach verdächtigen Lötstellen auf der Platine suchen oder ggf. in ein gebrauchtes Gerät investieren.
 
Wie baut man das Radio aus?

Und wenn ich schon ein anderes kaufen und einbauen muss, kann ich dann auch das Hochwertigere nehmen?

Danke,

Pit
 
Was ist das hochwertigere?
Mittels Entriegelungswerkzeug entriegeln und dann rausziehen.
 
Ich bitte um Entschuldigung: ich habe kein Symphony, sondern das Concert.
Die Frage ist, ob ich, wenn ich schon ein anderes kaufen und einbauen muss, dann auch gleich bei der Gelegenheit das hochwertigere Symphony nehmen kann.

Da ich den Audi gebraucht gekauft hatte, wusste ich nichts von Entriegelungswerkzeug; es sind auch von außen keine Öffnungen (Löcher oder Ritzten) für solche Werkzeuge sichtbar. Bekomme ich das Entriegelungswerkzeug auch ohne Radioneukauf bei jedem Audi-Vertragsändler?

Danke und viele Grüße,

Pit
 
Selbst beim Neuwagen ist das Entriegelungswerkzeug nicht mit dabei. Ja das kannst du bei Audi kaufen oder auch bei fast jedem Shop, der Radiogeräte verkauft wie beispielsweise Media Markt. Das Concert I hatte Probleme mit dem Lautstärkeregler. Gibt Leute, die das reparieren. Das Symphony kann man theoretisch schon verbauen, es ist aber doppelt so groß wie das Concert und du müsstest dann die Mittelkonsole umbauen.

Entriegelungshaken (2 Stück enthalten - für normale DIN-Radios Chorus und Concert): 4D0 051 530
Entriegelungshaken (4 Stück enthalten - für Doppel-DIN-Radios Symphony, Navigation etc.): 8E0 051 530

Ich empfehle dir gleich das 4er-Set zu kaufen, weil früher oder später brauchst sonst mal 4 und hast nur zwei verfügbar.
Da sind schon die Schlitze zum Einführen vorhanden, die fallen nur nicht stark auf und man muss wissen, wo sie sind. Sie sind seitlich. Evtl. steht auch in der Anleitung was bzw. ist ein Bild vorhanden. Oder es zeigt dir schnell einer bei Audi. Die Haken kannst du auch erst bei herausgezogenem Gerät wieder entfernen!
 
Grob geschätzt so um 2001 bis 2002 rum. So in dem Zeitraum wurden die Geräte flächendeckend eingeführt.
 
Kann denn das Radio Symphony auch MP3 abspielen? Wenn nicht, gibt es da
von Audi eine Alternative? - Man müsste dann ja auch den Wechsler
austauschen, oder?
 
Ne, meines Wissens nach nicht. Dafür empfiehlt sich ein virtueller CD-Wechsler wie es ihn vom Marktführer Solisto gibt. Dafür ist ein Radiogerät mit CD-Wechsler-Steuerung nötig.
 
Radio Concert Lautstärkeproblem bei kalter Feuchtigkeit

Gibt es auch kompatible mp3-CD-Wechsler, die Du empfehlen kannst?
 
Wenn du richtige CD-Wechsler meinst: Nein, die glaub ich können alle keine MP3-CDs lesen.

Wenn dann eben nen virtuellen CD-Wechsler mittels USB-Stick. Und da hab ich dir ja schon den Solisto genannt. Wenn du Interesse hast, ich hätte einen gebrauchten, voll funktionsfähigen hier.
 
Ja, da habe ich großes Interesse! CDs aufspielen ist schließlich auch nicht wirklich ein Problem.

1. Welcher Solisto genau?
2. Was kostet das Schätzchen?
3. Kann ich das Gerät im Handschuhfach oder in der Mittelkonsole einbauen?
4. Geht es, dass ich ihn parallel zum CD-Wechsler betreibe?

Habe ich auf einem Bild richtig gesehen, dass das Concert II einen CD-Einschub statt des Kassetten-Einschubs hat?

Hast Du oder ein Kumpel da zufällig auch was rumliegen?

VLG, Pit
 
Also ein passendes Audi-Radiogerät habe ich hier leider keines aktuell rumliegen hab auch gerade nichts in Aussicht. Das Concert II hat ein CD-Laufwerk und das Chorus II das Kasettendeck. Beide haben eine CD-Wechsler-Steuerung. Das Chorus I hat keine CD-Wechsler-Steuerung, das Concert I jedoch schon. Also technisch möglich ist es schon, dass man ein Gerät der Generation II in dein Fahrzeug einbaut, aber es läuft nicht so sauber wie wenn es ab Werk ist und es passt auch optisch nicht so ganz hinein. Ab Radiogeneration II lief die ganze Kommunikation über ein Datenbussystem, welches dein Fahrzeug nicht hat. Die wichtigsten Signale (S-Kontakt, Beleuchtung) kann man für so ein Radiogerät simulieren, aber alles kannst du nicht nutzen. Beispielsweise geht die Anzeige im FIS dann nicht mehr oder ein ggf. vorhandenes Multifunktionslenkrad. Ich empfehle dir da eher wieder ein Concert I, das passt Plug & Play.

Zum Solisto:
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...schlusskabel-und-anleitung/143519933-223-7640

Das ist er. Es ist ein Solisto Pro. Über den Preis können wir ja noch reden. Das Gerät ist so klein, dass es problemlos in eine Armlehne oder ins Handschuhfach passt. Ich hatte damals auch das lange Anschlusskabel bestellt, sodass du hier nichts verlängern müsstest. Ich hatte ihn im Handschuhfach platziert. Parallel würde rein technisch gehen, allerdings müsstest du dir dann einen Umschalter bauen. Aber eigentlich muss ich dir sagen, brauchst du dann keinen normalen CD-Wechsler mehr. Da ich mein Fahrzeug gewechselt habe und dort jetzt ein RNS-E verbaut habe, brauch ich den Solisto nicht mehr. Es gäbe auch andere Anschlusskabel, sodass du den Solisto anstatt eines bestehenden CD-Wechslers anschließt. Das Kabel, das ich jetzt hatte, ist für den direkten Anschluss am Radio gedacht. Und ich hatte halt damals das in einem A3 mit Chorus II betrieben. Die Steuerung erfolgt ganz normal wie wenn du einen normalen CD-Wechsler bedienst. Wenn du noch mehr Infos zu dem Gerät haben willst, kannst dich ja jederzeit bei mir melden.
 

Sucheingaben

audi symphony 2 lautstärkeprobleme

Zurück
Oben