Radio Symphonie (echte Ausgangsleistung)

MagnusHo

Erfahrener Benutzer
Beiträge
110
Hallo Forums-Kollegen,

nach etwa einem knappen Jahr, habe ich mich nun doch entschlossen etwas an der "Musikanlage" in meinem A4 zu tun. Eigentlich wollte ich die Finger davon lassen, aber inzwischen bin ich über den schlechten Klang einfach enttäuscht.

Dabei geht es mir nicht um den absoluten Hammer Bass nur habe ich, sobald ich die Musik etwas (wirklich nur etwas) lauter mache ein schnarren in den Lautsprechern. Hatte schoneinmal über das Problem (speziell vorne) geschrieben.

Da ich mit meinem Wagen in der Inspektion war habe ich direkt mal nachgefragt ob ein bose System verbaut ist oder nicht (weil mir das leider auch nicht klar war).

Ich habe im meinem Auto kein bose und nur das normale LS Set angeschlossen. Daher bin ich nun dabei die kompletten LS (Vorne / Hinten) zu tauschen. Bei der Beratung im Fachgeschäft kam auch noch der Hinweis, daß ich auch unbedingt das Radio (Symphonie) tauschen lassen sollte, da dieses nur teurer Schrott ist.

Ich konnte den Argumenten soweit folgen, tue mich aber mit dem Tausch des Radios wirklich schwer, da mir die Front im Cockpit einfach gut gefällt.

Nun zu meiner ursprünglichen Frage: Welche echte Ausgangsleistung hat das Radio Symphonie welches 1999 in den A4s verbaut worden sind. In der Bedienungsanleitung steht 4 x 25 Watt. Handelt es sich bei der Angabe um Sinus- oder Musikleistung?

Da ich leider nicht weiß welches Gerät (Blaupunkt oder sonstiges) dahintersteckt, weiß ich auch nicht, wo ich noch nachgucken könnte.

Wenn die Angabe Sinus wäre, dann brächte mir ein neues Radio demnäch nicht soviel, daß ein aktuelles Sony z.B. 4x26 Watt (Sinus) bringt (ohne zusätzliche Verstärker - auf die ich auch ersteinmal verzichten möchte). Sollte die Angabe aber die Musikleistung sein, wäre durch ein neues Radio wirklich eine große Verbesserung zu erzielen.

Als ich die Anleitung am lesen war, viel mir auch noch folgende Info auf:
Vorne können / werden passive LS angeschlossen und hinten aktive?

Stimmt das so? Nicht das das super wichtig wäre, denn die neuen LS lasse ich mir direkt von dem Händler einbauen und er wird ja wissen was zu machen ist. Aber mich wunderte der Hinweis im Handbuch.

Ich war der Meinung an das Radio einfach 4 normale (passive) LS anschließen zu können.

Vieleicht kann ja der eine oder andere mir weiterhelfen.

Gruß
Magnus
 

Anhänge

  • sauhitze_a.jpg
    sauhitze_a.jpg
    47,7 KB · Aufrufe: 311
neue Lautsprecher

Guten Morgen,

so die neuen LS sind nun verbaut - zumindestens teilweise.

Leider ist es so wie oben beschrieben bzw. im Handbuch kurz erwähnt. Das Radio Symphonie hat nur einen normalen LS Ausgang (vorne) und einen Vorverstärker-Ausgang (hinten).

Also einfach mal die Papplautsprecher vom Audi tauschen um ein wenig besseren Sound zu erhalten ist nicht :-(

Die hinteren LS werden von einer Mini (wirklich MINI!) Entstufe angetrieben ähnlich wie bei den PC-Lautsprechern. Das heißt am rechten LS sitzt ein kleiner Rahmen, welcher die Entstufe darstellt und der linke wird davon mitversorgt. Das Problem ist wohl, daß das hintere Signal nicht ohne weiteres auszuwerten ist, daß die Masse für beide Kanäle identisch ist. Dieses sollen Entstufen aus dem Zubehör nicht besonders gut vertragen.

Um die hinteren LS tauschen zu können müßte demzufolge am Radio vorne ein Adapter auf Cinch angebracht werden und eine neue Leitung nach hinten gezogen werden. Schade :-( Denn dadurch wird der "Spaß" relativ teuer und lohnt sich für mich eigentlich nicht.

Denn ich wollte wirklich nur die billen Papp-LS tauschen lassen, denn der Klangunterschied vorne ist gewalltig! Genauso wie ich es mir vorgestellt hatte.

Eigentlich würde mir eine kleine Entstufe (30 Watt) hinten völlig ausreichen, eben nur um die hinteren LS vernüftig betreiben zu können. Wirklich Murks, daß die da so einen Murks von Werk aus verbauen.

Wer also einfach nur die LS bei dem Symphonie tauschen möchte, sollte sich auf entsprechende Bastelarbeiten einstellen oder entsprechende Kosten.

Alles Gute und schönen Sonntag!
Gruß
Magnus
 

Ähnliche Themen

B5 (8D) Avant EZ 18.12.2000: Radiotausch, welche Teile sind die richtigen?

Problem - Auto startet nicht aber Batterie / Lichtmaschine kann es nicht sein oder???

Hilfe: Zurück zum Concert II in A6 B4 Bj 2002

Basskiste an Serien Bose Soundsystem?!

Abhilfe wenn der TDI bös´ qualmt… -how to-

Sucheingaben

audi symphony leistung

,

audi symphony einstellen

,

audi radio symphony bedienungsanleitung

,
http://www.pkw-forum.de/24277-radio-symphonie-echte-ausgangsleistung.html
, audi symphony 2 leistung, audi a3 8l symphony boxen kaum bass, audi symphony lautsprecher, f, audi symphony 1 leistung, blaupunkt symphony ausgangsleistung, audi symphony 2 watt, kano umfrage, radio symphony watt?, Ausgangsleistung Symphony 2, audi symphony cinch masse defekt, audi symphony watt, Symphony VW, bedienungsanleitung symphony 2, audi symphony einstellung , bedienungsanleitung audi radio symphony, audi symphony ausgänge, ausgangsleistung radio symphony, radio symphony 1 gegen symphony 2 tauschen, audi a3 original radio watt ausgang, audi symphony 2
Zurück
Oben