Quietschen an der Vorderachse ??

Dre@mer

Erfahrener Benutzer
Hi,

ich hab vor kurzem bei offenem Fenster bemerkt, dass von der Vorderachse ein kurzes, aber deutlich hörbares Quietschen kam. Kann leider nicht genau ausmachen, ob von links oder rechts, vermute aber mal ehr von rechts.

Das Quietschen taucht immer nur bei sehr kurzen stößen auf, wenn ich geradeaus fahre und kein Gas gebe.

Hat jemand 'ne Idee, was das sein kann??
confused.gif

Ich vermute mal, dass es das Hitzeleitblech direkt unter dem Motor ist. Das wurde nämlich vor kurzem wieder in Form gebogen, da die Schaltseile im Leerlauf dagegen schlugen, was meinen Nerven auf Dauer nicht gut bekam...
rolleyes.gif

Ansonsten läuft der "kleine" super, auch mit jetzt knapp 62.000 km auf'm Buckel...
biggrin.gif

Das Quietschen höre ich jetzt auch auf der linken Seite.
Werde nächste Woche mal zum freundlichen fahren und das mal untersuchen lassen.
Ist hoffentlich nix teures...
rolleyes.gif

Oder er hat die "alte" VW krankheit, dass die Gummi-Metall-lager anfangen zu quitschen, bekannt aus ...Golf&Co.

Weiss ich noch nicht, hab erst nächste Woche einen Termin bekommen.
Schaun mer ma, wie der Franzl sagt...
rolleyes.gif

...dann seh mer schon
lol2.gif

Lass auf jeden Fall hören, was es war (oder besser, was es sein soll[te])
bye.gif

Tja, das Quietschen hat sich (fast) in Wohlgefallen aufgelöst und der freundliche wusste auch keinen Rat. Naja, so what...
rolleyes.gif

Jetzt hab ich aber ein neues "Problem".

Ich habe heute festgestellt, dass mein Motor im Drehzahlbereich zwischen 1.000 und 2.000 U/min merkwürde Brummgeräusche von sich gibt. Das allerdings auch nur, wenn ich vom Gas gehe und den Wagen ausrollen lasse.

War schon beim freundlichen... natürlich "Vorführeffekt".... :-(

Nach einer längeren Probefahrt kam das Geräusch wieder und der Meister hat sich eine geschlagene halbe Stunde unter meine Motorhaube verkrochen und versucht den Fehler zu finden (HUT AB, echt!!!
clapping.gif
). Leider konnte er nicht genaues festellen. Er tippt auf ein Ventil, das evtl. Spiel bekommen hat (bei knapp 67.000 km....)

Kann mir jemand sagen, ob es so was sein kann und was eine Reparatur kostet?? Hab am Freitag 'nen Termin beim Service.

Schön, mal wieder ein Polo, bei dem Fehler sofort identifiziert und behoben werden
rolleyes.gif

Naja, das Geräusch ist weg.

Ich muss auch dazu sagen, dass der Ölstand auf Minimum war, als das Geräusch aufgetreten ist. Hab dann ca. 1L Öl (Sauteuer das Zeug) nachgefüllt.

Vielleicht lag's auch daran. Ich werde jedenfalls meinen Ölstand jetzt häufiger kontrollieren...