qualmender Leistungsverlust

Tikey

Neuer Benutzer
Beiträge
4
Hallo, alle miteinander.

Hab mir vor einem Jahr nen A4 Avant 2.5 TDI Bj.99 110000 km gekauft. Super Teil, ging ab wie Schmitz Katze. Seit längerer Zeit stelle ich subjektiv einen Leistungsverlust fest, den ich nur auf der Autobahn 100 pro bestätigen kann. In der Stadt bin ich mir nicht sicher, ob man sich nicht einfach an die Leistung mit der Zeit gewöhnt hat. Jedenfalls fährt er nur noch knapp über 200, anstatt 225. Hab in anderen Beiträgen gelesen, das es an dem Luftmassenmesser liegen könnte. Bedenken macht mir der blaue Qualm, der seit ca. ner Woche meine Sicht nach hinten versperrt.Nicht immer, aber immer öfter. Besonders, wenn ich ne Weile mit wenig Gas fahre und dann drauftrete, schmeißt er ne Wolke raus, das ich vor Scham rot anlaufe.
Er hat jetzt 125000 km weg und der nächste Ölwechsel währe erst in 10000 dran. Hatte vor nem viertel Jahr bei der 120000der Inspektion die Steuerkette wechseln lassen (900 EUR *arg*).
Wenn jemand ne Idee hat, bitte hier verewigen.

THX, Tikey
 
hat der wagen evtl den leistungsverlust seit dem zahnriemenwechsel ?
dann könnte es sein, dass der einspritzzeitpunkt nicht (richtig) eingestellt wurde. leistungsverlust und qualmen wäre ein indiz dafür.
beim defekten luftmassenmesser qualmts eigentlich nicht, dieser ist aber, genau wie der einspritzzeitpunkt, ohne weiteres in der werkstatt prüfbar. könnte auch ein defekter nadelhubgeber sein.
dann wäre natürlich noch ein defekter turbolader...aber wenn ich mich recht erinnere, qualmts dann eher "nebelmaschinen"-mässig (hell)
 
Danke erstmal für die Antwort. Der Zahnriemenwechsel war schon im Februar oder so. Das Qualmen trat aber erst vor ca. 1 Woche auf. War heute bei meinem Schrauber, der mir auch nicht viel Hoffnung machte. Er meinte, es könnte eigentlich nur an defekten Kolbenringen liegen, was heißt, das der Motor ausgewechselt werden müsste. Das ist natürlich unbezahlbar und würde heißen, ich müsste meinen geliebten Audi abstoßen. (heul) Übermorgen machen wir eine Probefahrt mit Auslesegerät. Dann bin ich vielleicht schlauer. Werde aber deine Anregungen auf jeden Fall einbringen.

Thx, Tikey
 
Hallo!
Deine Beschreibung klingt verdammt nach kaputten Ventilschaftringen(-dichtungen). Das kannst du nochmals überprüfen indem du den Wagen im Schiebebetrieb zB bergab rollen lässt und dann mal schön ins Gas steigst. Wenn sich dann ein blauer Horizont hinter deinem Auspuff bildet dann hast du die Ursache zu 90% gefunden. Diese können auch Leistunsmangel verursachen. Sollte er auch im Standgas etwas blau rauchen dann sinds die Ölabstreifringe an den Kolben. Auch am Turbo kann Öl abhauen, aber bei einem Defekt macht sich dieser ziemlich schnell mit einem Fehlereintrag bemerkbar (inkl. Notlaufprogramm).
MFG
 
Nur als Info für alle. Es war der Turbolader, der saugte das ganze Öl an, welches dann verbrannte. War auch nicht billig (1200), aber besser als Kolbenringe.
Viel Glück und Spaß weiterhin.
 
Moinsen!

Nun wenn der Qualm jetz weg ist ist es gut..

nur wenn die Luftschaufeln im Ansaugbereich verölt wahren...hast du das prob bald wieder...grins..

Ne scherz bei seite ..es kann sich auch der Ölnebelabscheider der Kurbelwellenentlüftung zusitzen..Liegt unter den Einspritzleitungen...und der sorgt dann immer für einen erhöhten Druck im motor wodurch das Öl dann auch verbrannt wird...tritt aber meisst erst ab 160000km auf.

ich hätte das ding mit rausgeworfen..

Wenn es jetzt o.k. ist um so besser..

Dann betrachten sie mein Schreiben als gegenstandslos..gg

cu Tommes
 

Sucheingaben

f

,

golf 4 leistungsverlust und qualm

,

audi a4 b5 1.9 tdi qualmt

,
passat 3b 1 9 tdi qualmt
, audi a4 1.9 tdi 90 ps qualmt und hat keine leistung, auspuff qualmt leistungsverlust, turbo saugte öl an, vw passat 1 9 tdi ölnebelabscheider tauschen, nadelhubgeber leistungsverlust, kurbelwellenentlüftung a6, macht sich kaputter turbolader durch qualmen bemerkbar, wie macht sich ein turboladerschaden bemerkbar a6 2.5, golf V qualmt keine leistung, passat 3b qualmt , audi 100 s4 kurbelwellenentlüftung, kurbelwellenentlüftung leistungsverlust, audi a4 b5 leistungsverlust, qualm aus kurbelwellenentlüftung polo, audi a4 1 9 tdi bj. 2001 neuer turbolader Leistungsverlust blauer rauch, rauch und leistungsverlust audi a6 bj 2004, tdi qualmt leistungsverlusr, golf 3 kurbelwellenentlüftung leistungsverlust, kolben abstreifring audi a6 wechseln kosten, passat 1 9 tdi leistungsverlust auspuff qualmt, leistungseinbruch audi a4 raucht blau
Zurück
Oben