Hallo, ich spiele mit dem Gedanken, meinen A4 Avant gegen einen Q5 Diesel einzutauschen.
Da die Neuwagenpreise ja fast unverschämte Dimensionen annehmen, suche ich z.Zt in den bekannten Foren.
Heute habe ich mir auch einen beim Freundlichen angeschaut, der hatte aber keine AHK und auf die Frage der Nachrüstung wurde mir dann gesagt, dass bei den 2 Ltr. Diesel Maschinen (serienmäßig ohne AHK) fast die komplette Lüfter-/ Kühleinheit ausgetauscht werden müsse, da der Motor bei "extremen AHK Bedingungen" (was immer das auch heissen mag) überhitzen könnte.
Kosten rd. 2500 Euro.
Unter extremen AHK Bedingungen verstehe ich plus 35° - 40 ° C Aussentemperatur und `nen Riesengeschoss von Anhänger dran.
Das der Motor da u.U wärmer wird verstehe ich schon, nur sind die Lüfter bei den FZ ohne AHK serienmäßg, denn so niedrig dimensioniert, dass die Gefahr einer Überhitzung besteht ?
Hat der 3,0 TDI, der serienmäßig ohne AHK ausgeliefert wird, das Problem auch, oder ist er da auf Grund des größeren Motors sofort mit dem "richtigen" Lüfter ausgestattet ?
Auch auf die Frage einer Nachrüstung zum Thema Standheizung wurde mir gesagt, dass Audi so etwas nicht als Original Nachrüstung anbietet, da es hierbei anscheinend nur Probleme gab.
Sind die Fahrzeuge nicht schon werksmäßig so ausgestattet, dass nur noch ein Zuheizer verbaut werden muß. Sozusagen werksseitig die halbe Standheizung schon eingebaut ist.
Webasto und auch Eberspächer bieten solche Zuheizer ja auch an.
Hat jemand von Euch Infos zu den Themen und kann mich bitte aufklären ?
Danke im Vorraus
Wischel
Da die Neuwagenpreise ja fast unverschämte Dimensionen annehmen, suche ich z.Zt in den bekannten Foren.
Heute habe ich mir auch einen beim Freundlichen angeschaut, der hatte aber keine AHK und auf die Frage der Nachrüstung wurde mir dann gesagt, dass bei den 2 Ltr. Diesel Maschinen (serienmäßig ohne AHK) fast die komplette Lüfter-/ Kühleinheit ausgetauscht werden müsse, da der Motor bei "extremen AHK Bedingungen" (was immer das auch heissen mag) überhitzen könnte.
Kosten rd. 2500 Euro.
Unter extremen AHK Bedingungen verstehe ich plus 35° - 40 ° C Aussentemperatur und `nen Riesengeschoss von Anhänger dran.
Das der Motor da u.U wärmer wird verstehe ich schon, nur sind die Lüfter bei den FZ ohne AHK serienmäßg, denn so niedrig dimensioniert, dass die Gefahr einer Überhitzung besteht ?
Hat der 3,0 TDI, der serienmäßig ohne AHK ausgeliefert wird, das Problem auch, oder ist er da auf Grund des größeren Motors sofort mit dem "richtigen" Lüfter ausgestattet ?
Auch auf die Frage einer Nachrüstung zum Thema Standheizung wurde mir gesagt, dass Audi so etwas nicht als Original Nachrüstung anbietet, da es hierbei anscheinend nur Probleme gab.
Sind die Fahrzeuge nicht schon werksmäßig so ausgestattet, dass nur noch ein Zuheizer verbaut werden muß. Sozusagen werksseitig die halbe Standheizung schon eingebaut ist.
Webasto und auch Eberspächer bieten solche Zuheizer ja auch an.
Hat jemand von Euch Infos zu den Themen und kann mich bitte aufklären ?
Danke im Vorraus
Wischel
Zuletzt bearbeitet: