Pumpe-Düse TDI

Tom1979

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Pumpe-Düse TDI

Wird die Höchstgeschwindigkeit der Pumpe-Düse TDIs (mit 6-Gang) im 5. Gang erreicht? Und ich habe gehört, dass die TDIs erst nach ein paar Tausend Kilometer die volle Leistung haben, stimmt das??? Wenn ja, nach wievielen Kilometern?

Danke für die Antworten

Tom
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi!

Die PDs mit 6 Gängen erreichen die Höchstgeschwindigkeit im 6.Gang.

Also meine beiden TDIs gingen erst richtig gut ab 10.000km, der letzte hat nur 15.000km drauf und steht echt gut im Futter!
 
hm. das war wohl der grund, weshalb der 130 TDI (PD) mit ach und krach 200 geschafft hat (trotz 6 gang). hatte nämlich grad mal 1500 auf der uhr...
 
@SiPiYou

Drum ja auch meine Frage! Mein 130er PD schafft mit Anlauf gerademal 210 km/h laut Tacho. Ich hab jetzt 3500 km oben. Wie siehts bei Dir mit Ölverbrauch aus. Ich hab bis jetzt noch nichts nachgefüllt.
 
Hallo Allerseits.
Schau mal vorne links (Beifahresrseite) an deine Stoßstange, ob du deinen Ladeluftkühler siehst. Bei mir mir ( Golf Variant 130 PS TDI) war nämlich eine abdeckung vom Benziner drin, die zu war und der Ladeluftkühler keine frische luft bekam.
Hab bis jetzt ca 8000Km gefahren und nen halben Liter Öl nachgekippt.

Gruß, Thomas
 
Blöde Frage, aber wie sieht der Ladeluftkühler aus??? Und die Abdeckung kann man einfach entfernen???
 
Moin,

ähm, nicht mißverstehen
wink.gif
ich hab den 130 PD TDI für 1 Woche nur zum testen bekommen.
Muß sagen, bis 160 ging der gut ab, und bis der 200 erreicht hatte verging eine ewigkeit.Öl hat der soweit ich das nachgeschaut hab nicht verbraucht (auf 2000km).
 
@Tommy79
Du hast doch in der vorderen Stoßstange drei so schwarze kühlergitter. links und rechts kleine, in der mitte den breiten. Alles unterhalb vom Nummernschild.
So und nu der auf der Beifahrerseite müste eigentlich nach hinten offen sein und man müßst da dann den Ladeluftkühler sehen. Die Kühlerrippen halt.
Und bei mir war da halt ne abdeckung drin, die wo zu war. Sprich ich hab nur was schwarzes gesehen.
Hoffe, Dir das so verständlich erklärt zu haben.

Gruß, Thomas
 
Ja, stimmt! Ich hab auf der Fahrerseite ein zugemachtes Lüftungsgitter und auf der Beifahrerseite ein offenes. Also ist kein falsches montiert worden!
 
He Tommi...mit 3500km ist der TDI noch nicht mal halbwegs eingefahren( sag' mir jetzt keiner bitte, daß er das schon mit 1000km sollte...)

Du hast doch sicher irgendso etwas mit den variablen Wartungsintervallen (Longlife) und das dort eingefüllte 0W-30 Öl führt leider auch dazu, daß der Motor sich erst wesentlich später eingefahren hat.

An Deiner Stelle würde ich erstmal etwas warten.
 
Hi.

Da ihr grade dabei seid.
Wie lange braucht ein Benziner denn bis er eingefahren ist? Mein neuer Golf kommt bald.
biggrin.gif

Ich würd da jetzt mal von 1000 km ausgehen, aber stimmt das oder ist das, wie beim TDI, viel mehr?
Nach welcher strecke wird der erste Ölwechseln gemacht?

Bye
Markus
 
Hi!

Es kommt auf Öl an...je dünnflüssiger und synthetischer ist,desto weniger Reibung hat der Motor in sich und desto schonender und auch langsamer geht das Einfahren.

Bei den Mopeds ist das meist auch so...da wird teilweise (zumindest bei den Hondas) mineralisches Einfahröl eingefüllt, damit sich Kolben,Pleuel und Kurbelwelle besser aufeinander einspielen können.

VW füllt halt von anfang an nur noch vollsynthetisches Öl ein meiner Meinung nach den Einfahrvorgang verlängert.
 
Aber was ist denn da jetzt drin? 10w40 Vollsynth.? Wann ist der erste Ölechsel fällig? Ich wollte dann das 0w40 von Castrol verwenden.
Und ab wann kann/sollte man den Wagen richtig belasten?
Fragen über fragen.
 
FRAGE AN JULIAN:

Heisst das, dass mein Motor auch erst später die volle Leistung bekommen wird???
 
Oh Mann..erstmal befolge die Betriebsanleitung zu diesem Thema.

Dann merke Dir, daß der Motor NIE getreten werden will, wenn das Öl noch kalt ist. Ein Ölthermo ist hierzu unabdingbar.
Soetwas verzeiht kein Motor.

Dann mußt Du dem Motor (da er jungfräulich ist und noch nix im "Hirn" hat) an jeden Fahrzustand gewöhnen. Das Steuergerät lernt ständig mit und optimiert sich.

4h mit 120km/h über die AB tuckern, das hat dem Motor nichts genützt. Kurvige Landstraßen mit Steigungen/gefällen sind optimal dafür.

Motor möglichst im optimalen Oltemperaturfeld (85°C - 110°C) betreiben.Also keine Vollast auf Dauer und keine Kurzstrecke (oder nur wenig).

Nimm' Dir Zeit fürs Einfahren, der Motor wird Dir dafür mit einem langem Leben und geringen Betriebskosten danken!
 
OK. Danke, ich werde deine Ratschläge beherzigen.
Ich werd ihm auch zwischendurch mal sanft über die Motorhaube streicheln.
biggrin.gif

Wo bekomm ich den ein vernünfiges Ölthermometer her und wie installier ich das am besten? Wo wird der Geber Inst.?
 
Moin moin,
ich habe einen PD 100 PS, und bei mir ist das Gitter auf der Fahrerseite offen und das Gitter auf der Beifahrer Seite zu !?!?!
DiJae
 
Original geschrieben von Tommi79
FRAGE AN JULIAN:

Heisst das, dass mein Motor auch erst später die volle Leistung bekommen wird???

Also mein jetziger TDI lief nach 1000km erst 185 laut Tacho. Nach und nach (mittlerweile sind knapp 16.000km drauf) läuft er nun 210km/h und zieht wie ein Pferd.

Ich habe es daran gemerkt, daß der Verbrauch einfach runterging.
Öl verbrauchte er bisher nur 0.1 Liter, aber mom garnichts mehr.
 
90PS Motorbaujahr 02/2001.

Der hätte sogar Longlife, aber mein Fahrzeug (12/98) kann mit seinen Daten nix anfangen und ein neues Kombiinstrument wegen LL kaufe ich nicht.
 

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