Procon-ten

thomlahn

Erfahrener Benutzer
Beiträge
127
Hallo Forum,

jetzt mal rein der Interesse halbe eine Frage an die Spezialisten für neuere Audi-Geschichte:

Ich glaube bei Anlauf des letzten Audi 80 kam dieses Procon-ten Seilzug-System, bei dem der Motor im Frontal-Crash "nach unten" gezogen wird. So weit ich mich erinnere wurde die Sache damals allgemein gelobt, nur hat hat man anschließend nicht mehr viel davon gehört.

Hat sich das System eigentlich bewährt, gab es noch andere Fahrzeuge mit procon-ten? Was ist daraus geworden?

Gruß, thomlahn
 
Proconten

Die ersten und zugleich letzten Modelle die das Proconten-System hatten, waren der letzte Audi 80 und Audi 100.
Im Falle eines Crash wurde der Motor nach unten gezogen und dieser zog zugleich das Lenkrad vom Fahrer weg! Dieses System diente zum Schutz des Fahrers in der Vor-Airbag-Ära
wink.gif

Nachdem Anfang/Mitte der 90er der Airbag erstmals in den neuen Autos Einzug hielt, war das Schicksal dieses Systems besiegelt. BMW und Mercedes rüsteten ihre Kfz nach und nach serienmäßig zumindest mit einem Fahrerairbag aus und Audi musste da nachziehen. Selbst die Golff III wurden ja mit Airbags ausgerüstet.
Da es keinen Sinn machte im Falle eines Frontalcrash das Lenkrad vom Fahrer wegzuziehen, wenn man einen Airbag hat, wurde das System hinfällig! Die Airbag-Erfolgsstory kennst Du ja
wink.gif

Man kann also sagen, das Proconten war an und für sich nicht schlecht, aber Airbags sind diesem System prinzipiell eindeutig überlegen!
 
Also mein alter 100er Bj. 92 hatte Airbag und Proconten. Was ich mich erinnern kann, war es laut Betriebsanleitung dafür zuständig die Gurte über den Motor zu straffen.
Gruß
Helmut
 

Ähnliche Themen

Audi Sound Plus im TTS Testbericht

Sucheingaben

procon ten

,

Procon-ten

,

f

,
audi modelle mit procon ten
, procon seilzug, welche haben pro con ten, procon ten nach crash, vorteile procon ten, Audi procon, pro con ten, pROCON TEN AUDI, golf 3 forum, crash system im audi 100
Zurück
Oben