Probleme mit Kontrollleuchte für Bremssystem

Sebastian66

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Hallo Leute,

habe ein Problem bei meinem A4 Avant 1.8 ( Bj.96 ), nachdem ich den Motor gestartet habe, blinkt und piept die Kontrollleuchte für das Bremssystem
( 3 mal piept u. 4 mal blinken ). Das Problem habe ich meistens morgens
bzw. 1-2 mal am Tag

Hatte das Auto auch in der Werkstatt ( vW Fachw.)
ich kann euch sagen: Mit dem Computer konnte der Fehler nicht analysier werden, bzw Fehler nicht erfasst am Analyser.
Zu erst meinten Sie das es evtl. am Sensor
in der der Bremsflüssigkeitwanne liegen könnte.
Also Bremsflüssigkeitswanne ausgetauscht.
---> am nächsten Morgen, das Gleiche.
Wieder hin, " könnte am Kabel liegen ", also
Auto stehen lassen, abends abgeholt, und ?
" Ja, Sie hätten was am Kabel gemacht, aber ich solle Fahren und wenns gut ist dann vorbei kommen.
Ich in Auto reingestiegen, Problem erneut da.

Darauf hin habe ich mir die Rechnung geben lassen, war mir langsam zu blöd ist. ( ca. 160 Euro) für nichts.

Also Leute, wenn Ihr mir helfen könntet
wäre ich euch sehr dankbar

Grüße
Sebastian66
 
@Sebastian66

sag mir nicht das du die Rechnung bezahlt hast...

ham die für "NIX" das Geld bekommen

ich bezahl eine Rechnung wenn der von mir beschriebene Fehler behoben ist...ansonsten...
was wollen die dir in Rechnung stellen..

suchen und nix finden????

kann ja wohl nicht sein

zur Bremse...
schau mal in deiner Betriebsanleitung was es alles beudeuten kann wenn dieser Warnton kommt....

zuwenig Bremsflüssigkeit...???
Bremsbelagstärke??
 
@aGolffahrer,

danke zunächst für deine Antwort.
Ja, die Rechnung will ich begleichen, zumindest hatte ich es vor.
( weiß nicht wie die Rechtslage dazu ist )

In der Betriebsanweisung hatte ich zuvor auch nach geschaut. Dort ist lediglich nur die Rede: im Falle das die Leuchte an geht und ein Piepton kommt.
Der spezielle Fall, wie bei mir war nicht aufgeführt.
Anyway, nein an der geringen Bremsflüssigkeit liegt das nicht, die passt.
( Check durch Fachhändler, die Bremsen sind soweit auch ok, wurden von der gleichen Werkstatt schon im Mai ´03 ausgetauscht. )

Das Ärgerliche ist einfach, das Problem kommt nicht bei jedem Motorstart ( leider )
Einmal hatte ich das Glück, dass der Fehleranalyser angesteckt wurde und der Fehler kam tatsächlich ( also auf frischer Tat ertappt) bei dem scheiß Computer
wurde aber kein Fehler gespeichert.

Grüsse
Sebastian66
 
also, wenn du glaubst dass der fehler biem auslesen auftrat, muss ich dich vermutlich enttäuschen. denn wenn man per computer ins steuergerät der bremse geht, erklingt genau der warnton auf, der auch vor zu wenig bremsflüssigkeit oder ähnlichem warnt.
tritt das problem evtl erst auf seit dem du neue bremsen hast ??
 
@Schraubi-Schlumpf,

das problem kam nach ca. 3 Monaten.

Gesternabend zb.hatte ich das Glück ( Pech, wie auch immer )
den Fehler bei jedem Motorstart zu bekommen.

Ich weiß noch nicht ob das mit der Außentemperatur zu tun hat, denn es war "a**** kalt und nass.

Also Leute, bin für jeden Tipp / Lösung, Dankbar

Sebastian66
 
also ich würde jetzt mal drauf tippen, dass man bei dir die kabel der verschleissanzeige der bremsklötze nicht ordentlich gelegt hat. evtl sind sie eingeklemmt und scheuern nun ab und an aneinander o.ä. sowas sollten die herren in der werkstatt aber sehen... eigentlich
 
mir hatte Sie gesagt, dass die Bremsen in Ordnug sind, als ich das Auto wegen dem Problem bei 1.mal abgeholt hatte.

Frage: eigentlich könnte ich, doch selber abprüfen, dass mit den Kabel ? oder
bzw. was müsste ich noch beachten ?

Gruß
Sebastian66
 
Hallo

Ich habe seit 2001 einen A4 und erstmalig ähnliche Probleme. Wenn ich bei Temperaturen unter Null eine zügige Rechtskurve fahre, blinkt die Bremskontrollleuchte, der Bordcomputer blinkt und hupt 3 mal. Nach kurzer Geradeausfahrt ist alles wieder o.k. Auch noch nach 10 Kilometern. Nach 200 km Autobahn funktioniert alles ordentlich. Ich war auch schon in zwei Werkstätten, die aber leider nichts finden konnten. Das Auslesen des Fehlerspeichers und Überprüfen der Bremsscheiben und der Bremsflüssigkeit waren kostenlos. Ich dachte erst, es liegt an dem vielen Streusalz auf der Autobahn, da beim ersten mal nach einer Unterbodenwäsche alles wieder funktionierte. Jetzt war es aber nur kalt und kaum Salz auf der Strasse und trotzdem spinnt das "Fahrerinformationssystem". Ich hoffe, dass jemand eine Lösung für dieses lästige Problem hat.

Grüße von Gunro
 
Das Problem tritt ziemlich häufig auf (gerade beim 100er und A6 C4).
In 80% der Fälle hat das Ganze nichts mit dem Bremsflüssigkeitsstand zu tun, sondern schuld ist das Kabel von den Bremsbelägen zum Kombiinstrument.

Irgendwo auf der Strecke zum KI ist eines der beiden Kabel entweder gebrochen oder aufgescheuert. In beiden Fällen liegt dann Masse im KI an und der Bordcomputer spielt verrückt.

Das Kabel sollte man einfach mal von Anfang bis Ende sichtprüfen. Am besten inner Werkstatt auch mal die beiden Kabel tauschen lassen.
Allzu teuer isses nicht und wenn das nicht der Fehler war, habt Ihr das Geld nicht direkt aus dem Fenster geworfen.

Gruss,

Marco
 
Also leute,

mein Problem ist nun sowie es aussieht gelöst. Seit 3 Tagen keine Probleme mehr. Ihr werdet es nicht glauben, aber die Ursache
lag an der Autobatterie.
smile.gif
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Da wird man doch verrückt.

Start schwierigkeiten hatte ich nie, dennoch sank die Spannung ab und zu, beim Starten auf eine Schwellspannug, so das die Elektonik
damit ein Problem hatte und es bei mir das Problem mit der Bremssytemleuchte hervorbrachte.

Bedanken möchte ich mich auch an Euch, mir den einen odere anderen
Tipp bekommen zu haben.

Grüsse
Janosch66

PS. Die Rechnung vom ersten Versuch, habe ich nicht bezahlt
Ich habe mich vorher im BGB durchgefoscht und dann zum Thema Werksauftrag einiges Erfahren und meine Werkstatt davon überzeugt, dass ich nichts bezahlen muß. @aGolffahrer, danke noch für den Tipp bzgl. Rechnug bezahlen, das hat mir noch die Inspiration gegeben, rechtlich das Thema zu beleuchten.
 
Hallo Audifahrer,

das Problem mit der Kontrollampe, hatte ich seit dem letzten Frost nicht mehr, am Auto wurde aber nichts gemacht, In der Werkstatt wurde auch nichts gefunden. Soweit na gut, dafür geht die vor genau einem halben Jahr ausgewechselte Hupe nicht mehr.
Muss wohl wieder mal in der Werkstatt vorbei. Blos gut, dass man von BMW-Fahrern von noch schlimmere Elektronikproblemen höhrt.
Ich bleibe vorerst weiter Audi treu
wink.gif
 

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