Probleme mit Golf 2 Standgas oder Zündverteiler..?

Bene1983

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Hallo zusammen,

hab große Probleme mit meinem Golf2. Seit geraumer Zeit geht er regelmäßig im Leerlauf aber auch während der Fahrt beim runterschalten aus. Blos Standgas zu niedrig eingestellt? Aber warum dann während der Fahrt? Bin schon auf den Zündverteiler hingewiesen worden. Hab mir auch sagen lassen das dies Modeltypisch ist. Hoffe jemand kann mir weiterhelfen. Die ganze Zeit gas zu geben und nur noch mit der handbremse zu bremsen geht langsam auf die Nerven.

Beschreibung:


Golf 2 gl 19 E
Fahrzeug-ID (falls es jemandem hilft): WVWZZZ19ZHW516088 8
75 PS
254tkm (anscheinend aber zweiter Motor)
G- Kat


Ansonsten: -Hab vor kurzem ne neue Lichtmaschiene eingebaut
+ neue stärkere Batterie mit 74 kwh

-Kupplung ist so gut wie am Ende.
-Zwei Endstufen an der Batterie.
-gut gepfelgt (hoff ich mal)
-Stand beim Verkäufer in der Garage bei mir nicht mehr


Aufgefallen ist mir im Motorraum Öl (wenns welches war unterhalb des Öldeckels Richtung Karosserie).Zylinderkopf??
Höre während der Fahrt manchmal ein leichtes Stottern.(Trotz Gas)

Wär schon hilfreich wenn sich ein paar Sachen ausschließen ließen wie Kupplung, Batt., Endstufen etc.
Die entscheidende Frage ist für mich nun ob es sich lohnt weiter in den Wagen zu investieren, da er sowiso schon relativ viel Benzin schluckt und ich auch mit der Versicherung bedient bin da ich alles selber zahlen muss. Jedenfalls würde ich den Wagen wenns sich machen ließe gern behalten aber nicht um jeden Preis. Es muss sich rechnen . Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!!

Danke schonmal im vorraus
 
... das der Wagen im Standausgeht kann am Drosselklappensteller liegen (lehrlaufsteller). Ist bei dir auf der rechten SEite vom Vergaser so ein grosses Ding wo eine stange mit ner Feder ran geht.
Das er wärend der Fahrt ausgeht, das kann unter anderem am Hallgeber liegen (im Verteiler untergebracht) oder am Vergaser. Schau mal ob bei dir alles fest ist am Luftfilterkasten.Und ob der Schlauch vom Krümmer (hinten) zum Luftansaugstuzen geht. Auch der schlauch vom Ansaugstutzen zum Kotflügel hin (nach links venn man vorm Auto steht) sollte da sein . Ich bin deswegen schon mehr fach stehen geblieben bis ich das raus gefunden hatte. Bei mir war es meist bei etwas niedrigeren Temperaturen und bei Nässe. Ich nehme an, das durch den losen Filterkasten immer mal etwas Wasser mit angesaugt wurde. Und das dann den Vergaser ausergefecht gesetzt hat. Es ging dann aber immer nach 2 - 3 mins wieder für ein paar Kilometer. Seit ich das alles gemacht habe is bei mir schon seit 1 Jahr nichs mehr gewesen.
Zum Sprittverbrauch, sag ich mal ich hab das selbe Auto und meiner braucht von 6 - 8 Liter . 8 Liter brauch er aber echt nur wenn ich Autobahn und immer Vollgas fahre mit abremsen und wieder vollgas beschleunigen ,kommt bei mir recht häufig vor
wink2.gif
...
 
Vielen Dank, das war schon eine sehr große Hilfe. Triffts wenn ichs mir so überleg genau. Mein Luftfilterkasten ist tatsächlich locker. Die Gummirung ist abgebröselt und unterhalb vom Luftfilter ist tatsächlich alles nass, was ich zunächst für Öl gehalten habe.Kann es sein das mein Verbrauch so hoch ist weil die Kupplung fast durch ist??? Wohl eher nicht. Hab mir vor nem Jahr , als ichs erste mal bei Schnee gefahren bin derb die Spur verbogen. Jedenfalls musste ich das Lenkrad nicht mehr grade halten um gradaus zu fahren. Brauchte allerdings auf der Autobahn trotzdem 7 l. Auf Kurzstrecken aber unverhältnismäßig mehr. Oder kann der hohe Verbrauch an den von dir beschriebenen Problemen liegen?
 
... naja Sprittverbrauch ist immer so eine Sache. Es kommt auf die Bereifung an, auf den Spritt (Qualität, Super oder Benzin) , wenn du schreibst das deine Spur verzogen ist , kanns sein das ein Auto in Fahrbahnmitte zieht, was bedeutet das sich der Fahrtwiederstand fürs Auto doch recht stark erhöht (übrigens solltest du wegen deiner Spur auch mal die Reifen anschauen, die fahren sich dann sehr unterschiedlich ab!), ob du viel Kurzstrecke fährst usw. . Speziel die kurzstrecken und besoders breite Winterreifen machen machen sich im Sprittverbrauch bemerk bar. Wenn du schreibst das meine Dokumentation auf deinen Wagen zu trifft, dann fehlen bei dir also auch die Schläuche. Das hat zur folge das dein Auto wesentlich länger im Kaltlauf fährt (was viel mehr Spritt braucht).
Die Gummirung die abgebrösellt ist , damit meinst du hoffentlich nur diese Schraube die vorne den Filterkasten hällt. Denn wenn deine Vergaserfuß defeckt ist, dann wird es recht teuer. Diese Schraube habe ich bei mir ganz unprofessionel mit Fugensilikon fürs Fliesen wieder fest gemacht , aber hällt immer noch. Das solltest du auch auf jedenfall fest machen, da sonst früher oder später deine Vergaserfuss abreisst durch die mehr belastung des lockeren Filterkastens. So ich weis gerade nich was ich noch schreiben kann , wenn noch Fragen sind dann schreib einfach nochmal ...
 
Vielen Dank für die Antwort, bin wirklich froh das ich so weiterkomme. Ja ich meine die Gummierung der Schraube die den Kasten hält.
Weiß aber nicht was du mit dem Schlauch vom Krümmer her meinst. Da hängt noch ein Schlauch bzw. Kunststoffrohr, das sehr provisorisch aussieht einfach so im
Motorraum. Hab mir sagen lassen das das für die Warmluft ist und das dass so passt. Meinst du das der deutlich höhre Sprittverbrauch mit hoher Wahrscheinlichkeit
auf die längere Kalteinstellung zurückzuführen ist? Meine Reifen sind eigentlich regelmäßig abgefahren. Was meinst du in deiner 2. Antwort "das die
Schläuche bei mir fehlen könnten"? Müsste das nicht der KFZler der den Wagen Tüv- fit gemacht hat gesehen haben?
Oder wird das erst im Winter zum Problem? Im letzten Winter bin ich aber trotzdem ohne Probleme gefahren.
Hab noch eine Grundsätzliche Frage zu einem möglichen Verkauf. Ist so ein Wagen wie ich ihn habe überhaupt noch los zu
bekommen?Hinsichtlich km- Zahl usw. Ich meine ich habe ja immerhin noch zwei Jahre Tüv gekriegt und das ist doch auf alle Fälle ein wichtiges Kriterium
bei einem Verkauf. Deine Einschätzung wäre hilfreich in wie weit sich es sich lohnt weiterzu investieren bzw. Kupplung etc. machen zu lassen. Ich will einfach nur möglichst günstig
wegkommen und brauch im Moment halt das Auto. Aber die Unzuverlässigkeit ist eben doch ein großes Problem.
 
... also was ich meine ist eín Schlauch der von diesem Luftansaugverteiler (nenn ich das jetzt mal) nach hinten an den Motor geht. Genauer gesagt an so ein Blech das über dem Krümmer montiert ist. Der Schlauch sollte so ein Riffelaluschlauch sein. Der ist echt wichtig um die Motortemperatur so schnell wie möglich hoch zu bekommen (da ja schon nach ein paar Sekunden der Krümmer erwärmt ist und dann diese warme Luft angesaugt wird).
Das sieht man einfach wo ein Schlauch ran gehört wenn du auf der linken Seite hinten an den Motor ran schaust. Da ist ein helles Blech mit einem Stutzen wo normalerweise ein solcher Schlauch drüber gesteckt ist. Der Schlauch der lose rum hängt bei dir sollte denke ich der sein der (wenn man vorm Auto steht) links in den Kotflügel hinein geht. Musst du mal schauen da ist so ein rechteckiger Ausschnit da kommt der Schlauch rein, eigentlich mit so einer KlemmVorichtung aber das wird auch so gehen. WEnn diese Schläche fehlen , bekommst du ohne Probleme TÜV ! Auch wenn du das Auto zum TüV fertig machen weg bringst wird das meist nicht gemacht. Da wird ja nur das angschaut was TÜV relewannt ist , Bremsen Elektrik usw. .
Das du letzten Winter ohne Probleme gefahren bist hat nichs zu sagen! Als ich stehen geblieben bin, bin ich nach Dresden gefahren , selbes WEtter hin und rückwärts. Aber auf der hinnfahrt bin ich fast komplett 180 km/h durch gehämmert und zurück zu hab ich nur 40 Km geschafft und dann bin ich stehen geblieben. WEist du was ich dir damit sagen will? Es kommt irgendwie auf ein ganz ungünstige konstellation an oder so. Ich bin mit meinem Auto in diesem Winter auch gefahren bei bis zu -20 °C . Aber bei solchen Temperaturen ist die Luft sehr trocken und daher tritt der Fehler der Vereisung anscheinend nicht auf.
Wegen dem Verkauf, da kann ich dir nicht viel weiter helfen, da ich mich damit nich beschäftige (mit den aktuellen Preisen). Ich sag nur , wenn der Motor wirklich neu ist, dann kannst du denk ich schon noch 1300 Euro oder so bekommen. Aber das muss klar nachweisbar sein. WEnn du allerdings da keine Pappiere für hast und den Wagen mit 254 t Km verkaufen willst, dann musst du schon Glück haben das du an nen Autobastler kommst, der eh nen anderen Motor reinbauen will. Denn sonst wird dir eher keiner das Auto mehr abnehmen. Bei der Laufleistung ist einfach das Risiko für grosse und kleine Reparaturen die anfallen könnten zu gross ...
 

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