Probleme mit Display

Chrisblond009

Benutzer
Beiträge
6
Hi Leute,
am Audi A4 Baujahr 2001 von meinem Vater gibt es seit 2 Wochen folgendes Problem. Das Info- Display zwischen Tacho und Drehzahlmesser spinnt gelegentlich. Ab und zu ziehen sich weiße Streifen durch das Display. Die Darstellung wird dann sehr blass. Manchmal ist garnichts mehr erkennbar. Einige Minuten später kann es sein, daß die Anzeige wieder einwandfrei funktioniert.

Hat jemand von euch ne Ahnung wo hier der Fehler liegen könnte?
Kann man nur das Display tauschen oder ist es nötig den ganzen Tacho auszuwechseln?
Was kostet so etwas?

Hoffe jemand kann mir weiter helfen.
 
Hi Leute,
am Audi A4 Baujahr 2001 von meinem Vater gibt es seit 2 Wochen folgendes Problem. Das Info- Display zwischen Tacho und Drehzahlmesser spinnt gelegentlich. Ab und zu ziehen sich weiße Streifen durch das Display. Die Darstellung wird dann sehr blass. Manchmal ist garnichts mehr erkennbar. Einige Minuten später kann es sein, daß die Anzeige wieder einwandfrei funktioniert.

Hat jemand von euch ne Ahnung wo hier der Fehler liegen könnte?
Kann man nur das Display tauschen oder ist es nötig den ganzen Tacho auszuwechseln?
Was kostet so etwas?

Hoffe jemand kann mir weiter helfen.[/b]

Das liegt vermutlich am Kontaktstreifen, der Display und Platine verbindet. Beim Freundlichen bekommst du meines Wissens nur einen komplett neuen Tacho. Es gibt aber auch Firmen, wo du den ausgebauten Tacho zur Reparatur schicken kannst. Google mal nach so einer.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Helmut.
danke für den Tipp. Aber leider habe ich bzw. mein Vater nicht die Möglichkeit für längere Zeit auf den Tacho zu verzichten. Was kostet denn eine neue Tachoeinheit? Gibt es eventuell Möglichkeiten den Kontaktstreifen selbst zu reparieren?

Das komische an dem Fehler ist, dass es für mich nicht nach einem wackligen Kontakt aussieht. Irgendwie kommt mir es so vor als sei das ein Software- Problem. Das Display wird meist langsam immer blasser und heller bis man nichts mehr sieht. Und dann springt es nach einiger Zeit wieder total plötzlich um und ist wieder ganz normal.
 
beim Auktionshaus werden Tachos um die 50-60€ gehandelt...

Tacho tauschen und WFS neu anlernen...

Tachostand wird vermutlich nicht stimmen
entweder vom Tachojustierer anpassen lassen oder es einfach hinnehmen und im Falle eines Autoverkaufs darauf hinweisen
 
Gibt es eventuell Möglichkeiten den Kontaktstreifen selbst zu reparieren?[/b]

Wenn du es schaffst den Tacho zu zerlegen (und zwar so, dass man ihn wieder zusammenbauen kann
smile.gif
) ist es sicher kein Problem das Pad zu tauschen oder kalte Lötstellen nachzulöten (was anderes sollte es definitiv nicht sein). Allerdings hätte ich schon da meine Probleme. Neuer Tacho kostet original meines Wissens nach übrigens um die 600€.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wir haben jetzt mal beim Händler gefragt. Der neue Tacho kostet 460 € + 100 € Einbau.
Ich werd mal schauen ob man nicht einen gebrauchten findet. Die Frage, die sich mir nun stellt ist aber: Wie lange hält bei einem gebrauchten das Display noch?
Habt ihr Erfahrungen wie oft das Problem bei dem Modell von 2001 aufgetreten ist?

Gruß Jan

Servus,
mir ist noch was eingefallen. Ich meine natürlich das neue Modell vom A4, welches ab 2001 gebaut wurde.

Noch eine Frage an aGolffahrer: Was ist mit WFS gemeint? Und was bedeutet neu anlernen?

Gruß Jan
 
Hallo,

habe das gleiche Auto und das gleiche Problem, jedoch schon seit ca 1 Jahr.
Der Tacho kostet in der Tat 450 EUR plus Einbau, wobei 100 Eur sehr milde gerechnet sind.
Ich habe meinen Tacho auch schon demontiert, da ich ja eh damit gerechnet habe, einen neuen kaufen zu müssen. Aber das mit den kalten Lötstellen nachlöten kann man als "normaler" Hobbybastler komplett vergessen, da die Lötstellen zu 90% mit dem normalen Auge nicht mehr zu sehen sind, da sie so klein sind und man auch mit einen feien Lötkolben gkeich mal nen Kurzen fabrizieren würde.
Sich ist jedoch, daß die Ursache des Fehlers ein banales Kontaktproblem ist. Nur leider weiß man ja nicht wo.
Mit nem gebrauchten Tacho wäre ich eher vorsichtig, denn der Ärger der damit auftreten kann, kann durchaus etwas größer werden. Tachomanipulation, Garantie Auftreten des gleichen Problemes usw.

Es bleiben für mich nur zwei Lösungen. Den Schaden hinzunehmen oder ein neues Kombiinstrument zu kaufen.
 
WFS Wegfahrsperre

Tacho ist heut nicht einfach nur Tacho, das Teil nennt man nicht umsonst Kombiinstrument. Dein Freundlicher kann dir das näher erklären welche Dinge alle über das Kombiinstrument gesteuert bzw überwacht werden.
Ich würd mal versuchen an VW zu schreiben ob da nicht ne Kulanz drin ist, denn der Tacho sollte schon ein Autoleben lang halten und vielleicht übernehmen sie ja zumindest einen Teil der Kosten.

MfG Joe
 
Hallo,

ich habe jetzt übrigens mein FIS sprich Kombiinstrumen wechseln lassen.
Kostet schlappe 650 EUR!!!!
414 EUR das Tauschteil, da nicht neu sondern aufbereitet. Sonst kostet es exat das doppelte. Hab ich auch erst danach erfahren.
Ein/ausbau 35 EUR, dauert ca. 10 Min.
Umbau von Teilen, die vom alten KI übernommen werden 44 EUR!!
Anlernen und pogrammieren 76 EUR.
plus Steuer.
Plus Altwertsteuer. Das ist der Knaller. Mwst auf den regulären Neuwert des Teils, den man hätte bezahlen müssen, wenn man ein neues Gerät gekauft hätte.

Also ein teuerer Spaß und bei einem Wagen mit 100000 km ist das halt leider nun mal so, daß auch mal was kaputt geht. Sagt Audi.
 

Ähnliche Themen

Probleme mit Farbdisplay Bordcomputer A48E

Tachodefekt bei Audi 100

Sucheingaben

Altwertsteuer

,

was ist altwertsteuer

,

http://www.pkw-forum.de/26207-probleme-display.html

,
f
, VW Passat 3B 2.5 Kombiinstrument Tacho, audi tt display problem, altwertsteuer vw, audi a4 display streifen, audi a4 display erklärung, audi a4 display, audi display ausbauen, audi a4 display ausfall, display im tacho wechseln golf 3, Streifen im Display passat 2001, display probleme psssat b3, audi a4 display fehler, Kombiinstrument ausbau Audi A4 89, Display im Kombiinstrument beim A6 2 5 TDi Bj 2001, anzeigedisplay vw passat , passat display defekt, audi a4 streifen im display, audi a4 display tauschen, audi a4b5 kombiinstrument anlernen, audi a4b5 kombiinstrument anlernen, altwertsteuer was ist das
Zurück
Oben