Probleme mit der Zündung?

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hallo, ich fahre einen 35i Variant, Bj 95 Facelift und habe folgendes Problem: immer häufiger drehen Anlasser und Maschine, es findet aber kein Startvorgang statt, oftmals muss ich bis zu 30 mal probieren bis der Wagen dann anstandslos startet und rund läuft...... sehr nervig.... beim Auslesen der Fehler wurde nichts festgestellt, jede Menge Vermutungen geäussert, Abhilfe war aber nicht zu schaffen..... Von Benzimpumpe bis Wegfahrsperre, Möglichkeiten ohne Ende, natürlich auch Verdienstmöglichkeiten für die Werkstatt..... kennt jemand dieses Problem und weiß einen Rat??, der Fehler tritt weder ständig auf, noch gibt es ein erkennbares Muster, ich wäre für jeden Tipp sehr dankbar, gerne an meine E-Mail Adresse : **********@***.***

Klaus
 
Möglich ist vieles. Wenn er es das nächste mal wieder hat und ihr seit zu zweit unterwegs, dann unbedingt herausfinden, auf welcher Seite der Fehler liegt: Zündanlage oder Kraftstoffversorgung. Funke vorhanden beim Starten? Hört man die Kraftstoffpumpe laufen beim Einschalten der Zündung?

Ansonsten könnte der Hallgeber im Verteiler sporadisch defekt sein. Fehlerspeicher sind leider bei dem Modelljahr noch sehr sehr grob. Das wäre schon fast außergewöhnlich gewesen, wenn da was vorhanden gewesen wäre.
 
vielen Dank für Deine Antwort, wenn ich das Werkstattchinesich richtig verstanden habe ;-) schliessen die eine defekte Benzinpumpe sowie einen Defekt an der Zündanlage aus, diese ist ja auch erst neu eingebaut worden.... von VW..... wenn das Ganze nicht so nervig wäre würde ich nichts mehr daran reparieren lassen, ich vermute stark das meine alte Zündanlage garnicht defekt war..... aber als Laie haste no chance..... VW würde scheinbar gerne ein neues Lesegerät für die Wegfahrsperre einbauen, auch das Zündschloss hat gute Chancen als Bösewicht...... und ja Fuchs, viel gab das Auslesen echt nicht her.....
 
Was genau an der Zündanlage wurd denn erneuert? Die komplette Zündanlage schließe ich aus, dass diese erneuert wurde. Kraftstofftechnisch kann auch die Stromversorgung fehlen. Stromversorgung vom Steuergerät kann fehlen.

Klar, sporadische Fehler sind immer ein Problem, vorallem wenn sie dann bei den Tests nicht da sind.

Wegfahrsperre war ja damals noch Sonderausstattung und eher selten. Bereits kurz danach, als die WFS in Serie gingen, waren WFS-Eingriffe im Fehlerspeicher dokumentiert. Bei den alten WFS keine Ahnung!

Normal sollte aber auch der Passat irgend eine Hinweisleuchte haben, wenn jene aktiv ist, sodass sie leuchtet, wobei ich mir bei dem Modell nicht sicher bin.

Die Lesespule der WFS wäre ja nicht so enorm teuer, aber klar, kommt da wieder was zusammen. Normal springt er aber dann kurz an und stirbt ab, zumindest verhalten sich so die Fahrzeuge bei WFS in Serie.
Das Schloss bzw. der Schließzylinder wird keinesfalls schadhaft sein. Die meinten den Zündanlassschalter, der dahinter sitzt und vom Schloss betätigt wird. Der ist aber eigentlich bei dem Fehler meines Erachtens auch absolut auszuschließen, denn ansonsten sind ja dann keine weiteren Ausfälle von Gebläse, Armaturen etc, erkennbar oder?

Nenn doch auch mal ein paar Daten zum Fahrzeug. Motorkennbuchstabe wäre zum Beispiel schon mal ein Anfang!
 
hey Fuchs,
also meiner unwesentlichen Meinung nach muss der Fehler in der Elektrik stecken, ich weiß nicht wer alles dafür verantwortlich zeichnet, Relais?,Sicherungen?, o.ä. ich denke das z.B. eine defekte Benzinpumpe eben defekt ist, dann nicht einmal einwandfrei und ein anderes Mal garnicht arbeitet.... ich kann manchmal 2 oder 3 Tage ohne jegliches Problem starten und dann steh ich an einer geschlossenen Schranke und die Kiste braucht 40 Versuche, da kommste ins Schwitzen :-)..... hab mal den ADAC rufen müssen und der gute Mann startet 3 Mal und der Wagen lief....... es ist ein 1.8 Liter mit 90 PS, es gab in seinem langen Leben nie einen Reparaturstau, der Wagen wurde gewartet und gepflegt und liess mich nie im Stich.... ich bin absolut zufrieden und das seit fast 200000 km, würde mich nur sehr ungern von ihm trennen..... will aber auch nicht hunderte von Euros für diesen Fehler berappen....
Klaus
 
Gut, dass der Fehler höchstwahrscheinlich an irgend einem elektrischen/elektronischen Bauteil sitzt, das vermute ich auch. Die Pumpe ist im Prinzip auch ein elektrisches Bauteil und diese können auch sporadisch ausfallen, aber daran glaube ich jetzt erstmal nicht.

Wie gesagt, wenn er es das nächste mal hat, wenn möglich auf die genannten Dinge achten, denn mehr kann ich aus der Ferne jetzt auch nicht machen. Der nächste Schritt ist nun mal jetzt erstmal festzustellen, ob es an der krafstoffseitigen Versorgung oder auf der Zündseitigen Versorgung fehlt.
 
hallo Fuchs, ich würde gerne nach dem Ausschussverfahren vorgehen, beginnend mit dem Billigsten, :-), also zuerst Relais, dann Kraftstoffpumpe und am Ende die Zündanlage, wäre das ok?, leider habe ich weder Bedienungsanleitung noch einen Schaltplan und weiß daher nicht welche Relais/ Sicherungen für die Geschichte zuständig sind, kannst Du helfen? wo bekäme ich die Teile günstig her?

lg Klaus
 
lach, es geschehen echt noch Wunder....... nach wochenlanger Fehlersuche hat mich heute ein befreundeter Elektroniker gerettet, bevor es teuer wurde. Also mein Fehler geht wohl auf einen korridierenden Sicherungskasten, ich denke die billigste Lösung :-), mein Freund hat die Sicherungen durchgemessen und laut Schaltplan müssten auf der 17 und der18 Strom anliegen, beide sind wohl für die Kraftstoffpumpe zuständig, also laienhaft ausgedrückt. Auf der 17 war kein Strom, Freund baut provisorisch eine Brücke 18-17 und mein Passat startet tadellos, immer und immer wieder.... beim lösen des Sicherungskasten sahen wir dann, da muss mal was feucht geworden sein, sieht übel aus. Die Brücke ist natürlich nur Behelf, nächste Woche kommt ein neuer Sicherungskasten und das sollte es dann wohl gewesen sein. Der Nebeneffekt dieser Brücke ist nämlich das der Wagen nun nicht immer ausgehen mag.... aber das krieg ich dann schon hin, fg.
Danke für die Hilfe an Fuchs
Klaus
 
Ja, hab ich auch schon bei einem Passat gleichen Modells gemacht, da der gleiche Fehler vorhanden war. Jedoch war es bei diesem etwas leichter für mich, da ich ihn direkt vor Ort hatte und sofort wusste, dass die Krafstoffpumpe nicht lief. Außerdem stand der Wagen ca. 1-2 Jahre zuvor und die Korrossion hab ich darauf geschoben. Ein zweiter ist mir seither nicht mehr so untergekommen.
 
klar Fuchs, Ferndiagnosen sind nur sehr schwer zu erstellen, besser beschreiben war auch nicht möglich, dazu kenn ich die Materie zu schlecht, hauptsache ist aber das die Reparatur nicht allzu teuer werden wird, wie schon geschrieben bin ich ansonsten sehr zufrieden mit dem Passat und will ihn auch noch eine Zeit fahren. Gut, das es ein solches Forum gibt......

Klaus
 
Der andere Passat fuhr übrigends mehrere Jahre mit der Brücke rum ohne Probleme. Müsstest wenn dann evtl. nur eine andere Stromversorgung nehmen. Professioneller ist natürlich ein neuer Sicherungskasten. Na dann mal viel Spaß beim Einbau^_^
 
Hallo,

meiner Springt garnicht an, hatte das vor 2 Wochen da sprang er einen ganzen Tag nicht an. Nun springt er seit Tagen nicht mehr an.
Anderen Anlasser besorgt, eingebaut und trotzdem tut sich nichts. Wenn man den Zündschlüßel umdreht leuchtet alles was leuchten soll,
wenn der Schlüßel dann ganz rumgedreht wird tut sich nichts, wobei alle Leuchten funzen und auch nicht dunkler werden. Sicherungen sind
alle I.O. Die Batterie hat auch genug Spannung. Der Stecker der auf den Anlasser gesteckt wird bringt beim Starten keine Spannung.

Muss es das Zündschloss sein? Und
ein Nachbar hat gesagt man könnte da einen Schalter zwischensetzen.
Was meint Ihr?

MfG Ove
 

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