Probleme mit dem Öldruck (auch nach Reperatur)

  • Ersteller Ersteller chwdp
  • Erstellt am Erstellt am
C

chwdp

Hey Leute..

Ich habe probleme mit meinen A3 8P 1.6l (Benziner) bj.08.2003. Hoffe jemand von euch kann mir weiterhelfen, da ich schon am verzweifeln bin. Als ich zur Arbeit fahren wollte, ging aufeinmal die Öldrückleuchte (ROT,blinkend) an. Bin dann sofort nach der Arbeit nach Audi gefahren und die meinten die müssten den Öldrück messen und das würde ca 280€ kosten. Dann hat mir der Mitarbeiter empfohen lieber Privat irgendwo den Öldruckschalter und den Ölfilter zu wechseln da ich einen Zubehör Ölfilter hatte. So am Nächsten Tag sofort zum Bekannten er tauschte den Ölfilter (jetzt kam ein Orginal Audi Ölfilter rein),Öldruckschalter und neues Öl kam rein. Problem weiterhin die Öldrückanzeige blinkt wenn Motor Warm ist wie vorher auch (Ich weiss nicht ob es vorher auch schon so war aber mir ist aufgefallen das bei ca 2000 Umdrehung die Leuchte angeht und bei ca 3000 Umdrehung aufhört zu blinken (bei unter 2000 bleibt sie an). Also wieder zum bekannten und Öldruck gemessen zu niedrig (war bei ca 3 bar,drunter). Verdacht auf defekte Ölpumpe. Neue Ölpumpe rein Öldruck hat sich verbessert (trotzdem noch ein wenig zu niedrig) Leuchte leuchtet weiterhin auf. ((Motor läuft wie immer nicht lauter geworden oder so)) Am Computer wurde er auch angeschlossen kein Fehler.

So jetzt meine frage an euch was kann das sein Leute? bin am verzweifeln..

MFG chwdp
 
Waren denn irgendwelche Ablagerungen in der Ölwanne, die das Ölsieb verstopft hatten oder waren überhaupt grobe Verschmutzungen vorhanden? Öldruck wurde am Schalter gemessen?
 
Nein keine Verschmutzungen/Ablagerungen.. Gemessen wurde von einem Kollegen weiß nicht mehr genau wo oder so aber er ist KFZ Mechatroniker..

Was könnte das sein? Kann aber kein Motorschaden sein oder? Also der klackert nicht macht keine Geräusche oder so der fährt sich auch wie immer..
 
Nein, aber es kann zu einem führen, wenn der Öldruck weiterhin so gering bleibt bzw. noch weiter abfällt. Irgendwann reißt der Schmierfilm ab und dann fressen sich Kurbel- und Nockenwelle.

Ja der wird sicherlich am Schalter gemessen haben, ansonsten gibts ja keinen Anschluss. Also da die Ölpumpe bereits komplett ersetzt wurde, gehe ich nicht davon aus, dass das dort angebaute Überdruckventil schadhaft ist. Als nächstes sollte man sich den Ölfilterhalter und auch den Ölkühler vornehmen. Auch dort ist wiederum ein Überdruckventil vorhanden, welches schadhaft oder verschmutzt sein kann. Ebenso kann der Ölkühler zugesetzt sein. Der Schalter müsste bei ca. 1,4 bar schalten. Mehr kann der nicht. Im Leerlauf bei heißem Öl liegt der Öldruck auch meist so um diesen Wert herum. Was bringt er da derzeit an Druck?

Bei 2000U/min darf der keinesfalls mehr aufleuchten, da müsste er an die 3,5 - 4 bar bringen. Leuchtet die Warnung auf, liegt er eben unter der Schaltschwelle des Schalters --> sehr schlecht!

Also entweder macht eines der Überdruckventile zu früh auf bzw. ist dauerhaft offen/verschmutzt oder es liegt eine Verstopfung in der Druckleitung vor wie bspw. im Ölkühler.
 
Danke.. Im moment steht das Auto nur in der Werkstatt.. Wo gemessen wurde das weiß ich nicht ich weiß nur das mit einer Messuhr gemessen wurde und das man jetzt aufjedenfall einen Kabelbruch oder was elektrisches ausschließen kann.. Mein bekannter meinte es muss was Mechanisches sein. Als nächstes wollte er sich (wenn er aus dem Urlaub kommt) die Pleullager und die Nockenwelle anschauen. Wäre es Ratsam sich vorher erstmal den Ölfilterhalter,Ölkühler anzuschauen?

Was er an Druck im moment bringt weiß ich nicht genau aufjedenfall zuwenig in unteren Drehzahlbereich..

(Bei 2000U/min darf der keinesfalls mehr aufleuchten, da müsste er an die 3,5 - 4 bar bringen. Leuchtet die Warnung auf, liegt er eben unter der Schaltschwelle des Schalters --> sehr schlecht!) was heißt das genau was könnte das bedeuten?

Er meinte ebenfalls das die/das Ölpumpe/Ölwanne/Sieb nicht verschmutzt war..

Hoffentlich kein Motorschaden (was ich mir aber auch nicht vorstellen kann da er keine anderen Geräusche macht oder sich anders verhält als sonst).

MfG chwdp
 
Was will er sich an den Lagern anschauen? Das wäre ja erst nötig, wenn er bereits einen Schaden aufgrund des zu geringen Öldrucks davongetragen hätte. Ich wünsche dir das nicht und da er bislang keine Geräusche macht, gehe ich auch nicht davon aus. Er hat ja noch (wenn auch einen zu niedrigen) Öldruck.

Also an den Lagern kann die Ursache nicht liegen. Die Ursache liegt im beschriebenen Bereich. Ölpumpe (sofern Neuteil inkl. Überdruckventil) kann man somit ausschließen und als nächstes eben Ölfilterhalter etc. wie oben beschrieben prüfen ggf. ersetzen. An anderer Stelle kann der Fehler eigentlich nicht mehr liegen, außer im Ölkanal von Ölpumpe zum Ölfilterhalter.

Das was ich oben schrieb bedeutet, dass er zu wenig Druck hat und somit unter gewissen Umständen zu wenig Öl an den Schmierstellen ankommt. Reißt der Schmierfilm ab, geht die Lagerung kaputt und es wäre ein kapitaler Motorschaden.

Er sollte definitiv in dem Zustand nicht mehr bewegt werden, sondern erst wieder, wenn der Schaden behoben ist.

Aber das sollte doch dein Bekannter als Fachmann auch alles wissen.
 
Hallo habe das selbe Problem hast du es schon rausgefunden woran es liegt ?
Mfg
 

Ähnliche Themen

2,0 Tsi startet nicht mehr

2.mal durch die praktischen Prüfung durch gefallen

Experten gefragt. Öldruck 5er GTI 2.0 TFSI 1k

Thermo Top C läuft, aber heizt nicht

probleme mit B5WS

Sucheingaben

Audi a3 8l ölsieb verstopft

,

öldruck niedrig 2.4 audi

,

audi a3 8l öldruckschalter wechseln

,
audi a6 4f öldruckschalter wechseln
, audi a3 8l ölsieb, c5 motoröldruck niedrig?, Probleme mit dem Öldruck, öldruckschalter audi a4 b6 wechseln, Audi A 3 APF kein Öldruck bei, passat 3c öldruck probleme trotz neuer ölpumpe, öldruck audiA6 4f 2 0 tfsi im Leerlauf zu niedrig, audi a6 2.4 öldruck, audi a4 reperatur öldrückschalter, öldruck zu niedrig audi a3, ölpumpesieb verschmutzt, audi tfsi öldruck, öldruck zu niedrig audi a6 4f, Ölpumpe druck herstellen, 1 6 fsi kein öldruck, Audi A3 8P Oeldruck zu niedrig, Öldrucksensor 1.8 TSI wechseln, audi a3 1 8tfsi im standkein öldruck, a3 2000 motoroeldruck niedrig, audi a3 öldruck problem, 2l tfsi öldruck
Zurück
Oben