Problem Motorschaden Golf 5 1,9 TDI

  • Ersteller Ersteller Ahtlon
  • Erstellt am Erstellt am
A

Ahtlon

Guten Tag, ich hoffe ihr könnt mir hier vielleicht Helfen. Ich habe folgendes Problem
Den Golf 5 am 4.10.2012 gekauft mit einer Laufleistung von 143000 Kilometer. Ölservice wurde neu gemacht. Bisher keine Probleme gemacht. Jetzt vorgestern beim Anmachen Motor hat einmal geknallt als ob ein Teller Porzelan zerbricht. Zum Freundlichen schleppen lassen.
Der hat kurz reingeschaut Nockenwelle blau eingelaufen. Motor fest. Totalschaden. Woher das nun kommt wusste er auch nicht. Zahnriemen heil! Meinte könnte Ölpumpe sein. Auto hat nie Warnmeldungen angezeigt Öl war auch genügend drauf. Kilometerstand ist nun 149000 Km. Auto also ca nun 3 Monate in meinen besitzt. Was sollte ich als nächstes tun. Händler angerufen wo ich das Auto gekauft habe meint sei nicht sein Problem er kenne aber eine Werkstatt die uns das Auto kostengünstig repariert. Bitte um hilfe und Ratschläge
 
Ist doch ganz einfach: Du hast ihn vom Händler gekauft, der muss dir gesetzlich Gewährleistung drauf geben. Da der Kauf erst 3 Monate her ist, herrscht Umkehr der Beweislast -> Händler müsste dir einen Fehler nachweisen, das kann er nicht und er muss den Schaden bezahlen bzw. die Instandsetzung übernehmen, sofern er das selbst durchführen möchte. Wenn er rumspinnt, dann nicht lang rumärgern und ab zum Anwalt, dann zahlt er halt die Anwaltskosten auch noch.

Ist ehrlich gesagt eine extrem saubere Sachlage, da kannst du dich glücklich schätzen, denn in einem Jahr hättest du das Problem gehabt.

Wenn die Ursache mal geklärt ist, würde sie mich interessieren. Der bekommt nicht einfach so nen Motorschaden, wenn er beim Start nicht geschmiert wird. Da muss er schon eine kurze Zeit ohne Öl laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die ehrliche Antwort. So dachte ich mir das auch schon. Wenn sich was ergibt werde ich das hier preisgeben. Termin mit Anwalt ist zu morgen gemacht.
 
Und was kam bei dir heraus?

Ich hatte einen ähnlichen fall bei 99500KM.
Ein Brennelement (Irgendein Fehlerhaftes Teil von Bosch) ist gebrochen, in den Motorraum gefallen, Crash.
Darauf hatte dann der Turbo Öl gezogen und den restlichen Motor zerlegt. Bis zum Katalysator war so ziemlich alles kaputt. Sagenhafte 11000 EUR Schaden. Zum Glück hatte ich ne Anschlussgarantie bei der die hälfte übernommen wurde.

Gruss
Denis
 

Ähnliche Themen

Motorschaden Golf 5 1,9 TDI DPF

2,5er TDI springt sehr schlecht an

Hilfe für Golf IV 1,4 16v Umlenkrolle gerissen,...

Sucheingaben

golf 5 motorschaden

,

Golf 5 TDi Motorschaden

,

motorschaden golf 5

,
motorschaden golf 5 tdi
, motorstörung golf 5 tdi, motorschaden vw golf 5 diesel, motorschaden golf 5 diesel, golf tdi motorschaden, golf 5 1 9 tdi probleme, golf 5 plus Nockenwelle eingelaufen , ölpumpenpropleme golf 5, golf v tdi motorschaden, nockenwelle golf 5 kosten, golf 5 tdi nockenwelle eingelaufen, golf 5 tdi motor fest, motorschaden golf 5 kosten, golf 5 1 9 nockenwelle problem, vw golf 5 1 9 motorschaden, golf 5 tour tdi motorschaden, kurbelwellenschaden golf 5 1 9 tdi , vw.de ölpumpenpropleme, golf 6 probleme motor 1 9, golf 1 9 tdi motorschaden, motorschaden an vw golf v 1 9 tdi, 1 9 tdi golf motor problem
Zurück
Oben