Problem mit der Kühlung

Metallifan

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Hallo zusammen!

Ich hoffe dass mir jemand helfen kann! Ich habe folgendes Problem:
Pendle jeden Tag 100 Km zur Arbeit und zurück und habe bis jetzt noch nie Probleme mit dem Motor oder so gehabt, aber gestern hat sich dann nach etwa 10 Minuten Tempo 160 die Kühlwasserwarnanzeige gemeldet. Die Temperatur ist auf 120 Grad hoch und eben PIEP PIEP!
Bin dann runter von der Bahn und hab nach dem Kühlwasser gesehen. Alles in Ordnung! Es fehlte nichts! Lüfter springt auch an!

Wenn ich das Tempo bei etwa 110 halte kann ich ihn bei etwa 100 Grad halten, bei Tempo 120 geht die Temperatur sofort wieder auf 120 hoch und PIEP PIEP!!!! Scheisse!!!


Kann mir jemand nen Tip geben was Kaputt sein könnte?

Bin für jedes feedback dankbar!

Achso:

A3 TDI Bj. 2000 90 PS

Gruß Michael
 
hallo,

selbst 100°C sind zu hoch, glaube so um die 90°C ist normal. und es ist wirklich genug kühlwasser drin? wie ist es denn wenn du längere zeit 80 kmh fährst?

mfg lingener
 
also bei den modernen vw/audi fahrzeugen, sollte eigentlich die nadel der temperaturanzeige, nachdem man betriebstemp erreicht hat, bei ~90°C wie fest "getackert" stehen...

möglichkeiten wären da meiner meinung nach... kühler dicht, wasserpumpe defekt oder (billig, aber sehr unwahrscheinlich, da anscheinend das problem immer unter den gleichen bedingungen auftritt) ein defekter temperaturgeber

wieviel hat dein auto gelaufen?
 
Vielen Dank erstmal für die Antworten! Freue mich über weiteres Feedback!
Der Wagen hat 144.000 gelaufen. Hab Ihn mit 130.00 gekauft, war Scheckheftgepflegt und absolut gepflegt von nem Arzt und nem Soldaten.
 
Hast du auch mal überprüft ob der Kühler auch richtig heiß ist wenn sich dein Warnton meldet? Wenn nicht tippe ich eher auf ein defektes Thermostat. Dieses schaltet bei einer bestimmten Temp. auf den großen Kühlkreislauf (eben über den Kühler) und stabilisiert somit in Verbindung mit den Lüftern die Temperatur. Wasserpumpe glaube ich eher nicht da diese über den Zahnriemen läuft und sich bei defekt ziemlich rasch meldet
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Einen defekten Temperaturgeber bemerktst du eigentlich auch wenn du bei 120° mal die Motorhaube öffnest. Denn bei 120° fängts da drinnen schon an zu "knistern" vor lauter Hitze. Der Kühler selbst ist natürlich auch ein heißer
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Tipp. Aber bei 144tkm würd mich das eher überaschen, außer der Vorgänger hat mal Öl reingekippt
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MFG
 
Nochmals vielen Dank für eure Hilfe!

Für die Nachwelt:

Es war die Kühlwasserpumpe! Diese macht anscheinend öfter mal Probleme da hier ein Materialfehler zwischen Welle und Rad vorliegt, so dass sich die Welle zwar dreht, aber irgendwann das Rad nicht mehr mitnimmt und so nicht mehr ausreichend gekühlt werden kann.
Ich habe die Pumpe und den defekt gesehen!

Die Geschichte hat mich jetzt einiges an Geld gekostet. Wenn also einer von euch mal dieses Problem haben sollte kann er schon mal anfangen zu sparen.

Zahnriehmenwechsel bei arbeiten an der Pumpe macht auf jeden Fall Sinn , da dieser eh freigelegt werden muss und dann auch gleich getauscht werden kann.

Das Termostat war in Ordnung! ! !

Also weiterhin viel Glück mit euren Auto´s und frohe Weihnachten!

Gruß

Michael
 

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