Problem mit dem Golf IV Kombi, 1,6 FSI

KPG

Erfahrener Benutzer
Beiträge
56
Ein Arbeitskollege von mir hat vor 3 Monaten einen Golf IV Kombi Benziner ( 1,6 FSI mit 105? PS ) neu gekauft.

Der Wagen hat jetzt 4000 Km weg

Verbrauch 12-12,5 Liter, Beschleunigung soll sehr schlecht sein

Gibt es mit diesem Motortyp grundsätzliche Probleme ?

Woran könnte das liegen mit dem hohen Verbrauch ?

VW sagt, der Wagen muß mind. 5000 Km runter haben, bevor sie was machen.
 
Fahre seit ca. 8.000 km ebenfalls einen Golf IV Variant 1.6 FSI (81 kw / 110 PS).

Mein Kraftstoffverbrauch bewegt sich mit durchschnittlich 7,0 l / 100 km in den von VW angegegeben Grenzen der EU-Verbrauchsmessung (8,2 / 5,4 / 6,2 l/100 km). Ähnliche Werte werden auch von anderen FSI-Fahrern in den einschlägigen Internetforen bestätigt. Allerdings ist mir hier über's Internet auch ein FSI-Fahrer bekannt geworden, der aufgrund unakzeptabler Verbrauchswerte, wie Du sie hier berichtest, eine Wandlung durchsetzen konnte.

Auch eine schlechte Beschleunigung kann ich nicht bestätigen. Hierbei kommt es natürlich darauf an, womit verglichen wird; der FSI ist halt wegen seiner Getriebeübersetzung kein Sportwagen und im Vergleich mit einem TDI müssen Benziner aufgrund mangelnder Elastizität der Gänge zum Beschleunigen heruntergeschaltet werden.

Grundsätzliche Probleme mit dem FSI-Motor sind mir nicht bekannt; dabei setze ich voraus, dass Dein Arbeitskollege das Konstruktionsprinzip dieses Motors kennt: Die niedrigen Verbrauchswerte sind nur zu erzielen, wenn das Fahrzeug überwiegend im Teillastbereich (bis 3000 U/min und 120 - 130 km/h) bewegt wird. Eine digitale Fahrweise (starkes Beschleunigen, Bremsen) kann ebenso wie hochtouriges Fahren und Vollgas-Fahrten die Verbrauchswerte stark ansteigen lassen (in einem Forum wurde von Mehrverbräuchen von 0,5 l / 100 km je 10 km/h berichtet, dies entspricht - ausgehend von einem Verbrauch von rd. 7,0 l bei 120 km/h beispielsweise 9 l bei einer Geschwindigkeit von 160 km/h). Der FSI verhält sich dann wie ein "normaler" Benziner. Im übrigen ist der FSI für Superplus (98 ROZ) ausgelegt, wird er mit Super (95 ROZ) betrieben, so braucht er ca. 0,2 l / 100 km mehr (Vergleichstest in Gute Fahrt 6/2002).
Um 12 l und mehr zu verbrauchen müsste Dein Kollege also ständig mit der Höchstgeschwindigkeit von 195 km/h unterwegs sein. Auch die Beladung einschließlich Dach- und Anhängelasten könnten einen erhöhten Verbrauch verursachen. Ferner ist es so, dass auch moderne, neue Motoren eingefahren werden müssen. In dieser Phase kann es ebenfalls zu Mehrverbräuchen gegenüber den Werksangaben kommen.
Lassen sich alle diese Ursachen ausschließen, könnte ein Mangel des Fahrzeugs vorliegen (also ein Fall der Gewährleistung), wenn bestimmte Toleranzgrenzen beim Verbrauch überschritten werden.
 

Ähnliche Themen

Golf 5, 2.0TDI als gebrauchter - Meinungen

passat 2,0 fsi gänge schalten ruckartig bei warmen motor

Anschaffung Golf II aus 90/91 mit ca 75 PS

Startprobleme (warm) Golf IV TDI

Meinungsaustausch Golf IV 2.0

Sucheingaben

golf fsi auspuff undicht

,

vw golf variant 1.6 fsi test

,

vw golf 4 kombi 1 6 variant beim beschleunigen ruckeln

,
vw golf 4 variant 1.6 im test
, golf 4 ruckelt im teillastbereich, golf 4 1 6 kombi, http://www.pkw-forum.de/22646-problem-golf-iv-kombi-1-6-fsi.html, 1.6 fsi ruckelt beschleunigen, 1 6FSI ruckt beim beschleunugen, tfsi stottert beschleunigen, golf 4 2.0 Kombi Verbrauch, golf 4 ruckelt bei 120 km h, Golf 4 1 6l FSI Zündaussetzer, golf 4 variant fsi, anhängelast golf 4 1 6fsi 110ps, vw golf 4 1.6 kombi ruckeln, golfv stottert beio 160kmh und hoher diselverbrauch welche ursache, golf 4 fsi probleme, probleme vw passat variant 1 6l FSI, site:http://www.pkw-forum.de fsi, anhängelast golf plus 1 6, vw golf 4 1.6 fsi ruckeln im teillastbereich, Anhängelast Golf Plus 1 6 FSI, beschleunigung probleme vw golf 4 2003, auto vw golf IV FSI ruckelt beim fahren
Zurück
Oben