Pop Off Ventil @ G40

RobbyG40

Erfahrener Benutzer
Hoi !

ich überlege seit langem ein PopOff Ventil inmeinen G40 einzubauen.

Viele sagen ja es geht überhaupt nicht, manche sagen es wäre total dumm da es keinen Sinn macht aber richtig Ahnung hat irgendwie keiner...

ich möchte das VEntil einfach nur wegen dem Zischgeräusch.

Ob ich da jetzt einen technischen Vorteil habe oder nicht ist mit Wurst - solange es kein Nachteil ist ...

Hat jemand Erfahrungen mit einem Ventil bzw. kann mir Tipps zum Einbau geben?

das ventil lässt genauso wie dein jetziges den überschüssigen ladedruck wie zb beim gaswegnehmen ab... -nur eben mit zischgeräusch..

über den arbeitsaufwand kann ich nichts sagen... einfach austauschen nehme ich an... ansonsten is aber zu sagen, dass die dinger nicht erlaubt sind in der stvo..

es geht aber es tut dein lader nicht gut durch die druckruckstoß wie das popoff es macht davon gehen die dichtleisten und lager im Ar***

und es bringt nix beim glader motor außer das ziscHHH

btw :schon mal drüber nachgedacht wozu ein popoff zuständigt ist???dann wird dir klar das es im glader motor blödsinn ist .

zischen lassen kannste es auch wenn du den bypass offen fährst

popoff ventile sind offiziel nicht verboten, es gibt keine regelung dafür in der stvzo!

und den bypass offen fahren ist doch schädlich oder? hab ich ja noch nie gehört...

so hab dem tüv nord ma ne email geschrieben..

an und für sich gilt ja jede veränderung am fahrzeug muss eingetragen, abgenommen oder durch einen sachverständigen überprüft werden, da sonst die betriebserlaubnis erlischt...

der rest:

Da bezüglich der Fahrgeräusche sehr restriktive Bestimmungen gelten, ist ein zischendes Blow-off-Ventil wegen seines zusätzlichen  Beitrags zum Fahrgeräusch kritisch zu beurteilen. Eine Aussage wäre nur nach einer entsprechenden Geräuschmessung möglich. Wir gehen aber davon aus, dass die zulässigen Fahrgeräusch-Grenzwerte damit überschritten werden.

Die Fahrgeräuschmessung darf bei den o. a. Fahrzeugen, die ab dem 01.10 1996 erstmals in den Verkehr gebracht wurden, nur auf Fahrbahnen mit ISO-Belag gemäß Richtlinie 70/157/EWG Anhang IV durchgeführt werden. Für die Messung sind ca. 750,- € zu veranschlagen, weil diese Messstrecken gibt es nur bei VW in Ehra-Lessien und bei DaimlerChrysler in Bremen verfügbar sind. Zu der reinen Prüfgebühr müssen dann noch die Platzmiete sowie die Wegezeiten addiert werden.

Bei Fahrzeugen, die vor dem genannten Datum erstmals zugelassen wurden, gab es keine Anforderungen an den Fahrbahnbelag. Die Fahrgeräuschmessung wird nach dem erforderlichen Zeitbedarf zum Satz von 87,60 € berechnet.

Schön teuer der Mist. Da sollte man lieber ein paar Leute suchen die das haben wollen, die lautesten LEGALEN rauspicken und der soll dann die Geräuschmessung machen. Wär aber sicher geil wenns legal werden würde.

So long
cool1.gif
Jason V.
cool1.gif

Also ich bin gerade dabei es bei meinem G40 einzubauen. Ob es nun schädlich ist oder nicht. Das es nichts bringt ausser dem zisch ist mir klar. Nach längerem überlegen hab mir ein zweites Drosselklappenteil geholt, dieses werd ich an der auslasseite umschweißen das ich das pop off ventil anbringen kann. Hab dann auch nen kurzen weg für den unterdruck schlauch. Den Schlauch von der Motorentlüftung werd ich auf die Luftfilterseite verlegen.

Es wäre auch möglich das pop off ventil auf der Druckseite zu verbauen, man müsste jedoch auch die auslasseite vom org. Bypass verschliesen. Und man brauchte nen langen unterdruck schlauch.