Polo 6R: Trotz neuer Bremssättel wird es links heiß

Hanshannes

Benutzer
Beiträge
5
Hallo in die Runde,

bin gerade etwas verzeifelt: Bei meinem Polo 6R, Diesel, Erstzulassung Dez. 2009, wurden jetzt nach 115.000 km die Bremssättel hinten erneuert, weil sie vorher schon bei wenigen Kilometern heiß liefen. Auf der linken Seite hat sich trotzdem nichts geändert. Mal riechts es heftig nach wenigen Kilometern, mal nicht. Tagelang geht es gut, bei Kälte geht es nicht gut. Es geht also hin und her damit.
Unten drunter geschaut sieht es nicht nach der Handbremse aus, denn es sah auf beiden Seiten gleich aus. Woran kann es jetzt noch liegen?
Der Polo hat eine Berganfahrhilfe. Die Werkstatt will jetzt erstmal den Bremsschlauch wechseln, und wenn das nicht hilft soll es an der Berganfahrhilfe liegen.
Ist das plausibel???

Wenn jemand hier kompetent antworten kann, wäre ich überaus dankbar.

Gruß
Hanshannes
 
Ich liege wahrscheinlich falsch mit der Annahme von außen sehen zu können, ob nach dem Lösen der Handbremse der eine Sattel noch fest sitzt und der andere nicht, oder???
Um das Problem einzukreisen, werde ich die nächsten Tag auf die Handbremse verzichten (das geht bei mir) und jeden Tag eine Runde ums Dorf fahren um zu sehen, ob die Handbremse beteiligt ist oder nicht.
Gruß
Hanshannes
 
Man sieht doch am Hebel des Sattels ob dieser bis zum Anschlag zurückgeht oder nicht. Von außen nicht, aber wenn man auf den Sattel schaut. Wenn man ein Gefühl dafür hat und nicht an der Seileinstellung rumgepfuscht wurde, spürt man es sogar am Leerweg des Handbremshebels. Warum wird denn nicht einfach schnell geprüft, ob das Seil schwergängig ist oder nicht. Das ist so ein simpler Aufbau, da ist die Ursache in maximal 30 Minuten gefunden. Schlauch ist möglich, aber untypisch. Und die Hydraulikeinheit ist gleich noch unwahrscheinlicher und unlogisch. Lass die bloß nicht tauschen.

Wenn du darauf testweise verzichten kannst, dann mach das. Mehr kannst du als Laie nicht machen.
 
Hallo Fuchs_100,

danke für Deine Antwort! Wegen der Handbremse fahre ich in gleich mal in eine andere Werkstatt und lass sie prüfen und ggf. gangbar machen und neu einstellen. Das kostet nicht die Welt und ich weiß dann, woran ich mit dem Teil bin.
Die Sache mit dem Bremsschlauch war mir etwas suspekt, die Sache mit der Hydraulik aber ganz gewaltig! Das Bauchgefühlt sagte: mach langsam! So habe ich hier erstmal gefragt. Deine Antwort bestärkt mich, mir erstmal die Handbremse vorzunehmen. Ich werde berichten!

Danke nochmal und viele Grüße
Hanshannes
 
Du wirst möglicherweise neue Handbremsseile benötigen. Einzustellen gibts da eigentlich nix, die Werkseinstellung sollte nicht verändert werden. Gangbar machen an am Handbremsmechanismus kannst eigentlich auch nix. Sättel sind ja neu und Seile wenn dann defekt.
Theoretisch kann natürlich die Bremse an sich noch fest sein: Führungsbolzen, Beläge im Träger. Wobei ich erwarten würde, dass dies geprüft wurde.
 
Also,

ich habe erstmal nichts unternommen. Bin allerdings bis jetzt ca. zehn mal morgens flott ums Dorf gefahren (25km), ohne dass es hinterher gebrutzelt nätte. Meiner nun inzwischen sehr sesibilisierten Nase erschlossen sich keine Alarmzeichen. Das Auto blieb extra draußen. Ob Frost oder nicht, ob mit oder ohne über Nacht stramm angezogener Handbremse, es blieb alles normal. Ich betrachte das Problem jetzt als erledigt.

Danke nochmal für den Input hier, der voreilige Werkstattbesuche verhindert hat !!!

Gruß
Hanshannes
 
Hallo Fuchs,

hier nun ein endgültiger Bericht von mir:

So ganz war das Problem doch noch nicht vorbei. Sehr sporadisch wurde es hinten links immer mal heiß. Die alte Werkstatt wollte weiterhin, dass ICH das Problem einkreise. Ich sollte wochenlang ohne Benutzung der Handbremse agieren um festzustellen, ob es an dieser liegt, und wenn nicht, könne es bei einem neuem Bremssattel nur die Hydraulik sein.

Also die Werkstatt gewechselt! Die hat, wie von Dir beschrieben, in nullkommanix die Handbremse als Ursache ausgeschlossen. Und siehe da, beim neuen Bremssattel war die Zange etwas schwergängig. Sie wurde gängig gemacht und seit dem ist alles ok. Trau, schau, wem...

Danke nochmal für Deine Beratung hier !!!!!!!

Viele Grüße
Hanshannes
 

Ähnliche Themen

S6/c4 - wie teuer darf er kosten ?

Zurück
Oben