bachgauman
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Liebe Forengemeinde!
Ich bin seit September 1999 Polo 1.7 SDI Fahrer. Bis jetzt habe ich 97000 km zurückgelegt und dies ohne jegliche Reparatur.
Wenn ich mir Eure Kommentare zum SDI anschaue, habe ich das Gefühl etwas klarstellen zu müssen! Es ist sicherlich so, dass ein 60 PS Diesel im Vergleich zu einem 130 PS Diesel ein lahme Kiste ist! Doch meiner Meinung nach stinkt dieser Vergleich und zwar gewaltig!!!!! Wenn man einen Vergleich zieht sollte man schon in der gleichen Wagenklasse bleiben und nicht Äpfel mit Birnen vergleichen!
Ich habe mir dieses Auto gekauft, da ich damals pro Woche beruflich 1000 km zurücklegen mußte. Kaufentscheidend war damals der niedrigste Dieselverbrauch aller Diesel in Deutschland (inkl. aller TDI) und die Euro 3 Einstufung. Der Umstieg erfolgte von einem Golf 2 / 1.8 / 90 PS (der aufgrund des geringen Wagengewichtes --> nämlich rund 150 kg weniger als der Polo ---> verdammt gut ging). Damals hatte ich schon die Befürchtung, dass ich mich nie an den 60 PS Diesel gewöhnen könnte.
Schaue ich heute zurück, so ist gerade der Motor das Beste am ganzen Auto (den 90 PS Benziner habe ich noch nie vermisst)! Der SDI ist unglaublich elastisch - fahrten Innerorts im 5. Gang mit 40 km/h sind problemlos möglich - selbst beim anschließenden Beschleunigen braucht man nicht zurückschalten, um mit dem Verkehrsfluss (z.B. auf einer folgenden Landstraße) mithalten zu können. Auch kann man den Wagen fast im 2. Gang anfahren - das max. Drehmoment liegt bei ca. 2000 Umdrehungen. Gerade bis 100 km/h macht der Motor einen kräftigen und spritzigen Eindruck (mot auto journal betitelte diesen Motor schon mal als "kräftigen Burschen"). Kurz gesagt, man braucht den Vergleich mit einem 60 PS Benziner im Polo, Fiesta oder Ka nicht zu scheuen. Vielleicht ist er in der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h etwas langsamer, dafür geht dem Motor auch an der Steigung (aufgrund des großen Hubraums) nicht die Puste aus --> gerade bei Autobahnfahrten von Aschaffenburg nach Würzburg über den Spessart fährt man vergleichbaren Benziner davon!!
Das Beste aber ist der Verbrauch. Mein Minimal-Verbrauch während einer Urlaubstour am Großglockner/Österreich betrug bisher 3,9 l Diesel. Im Durchschnitt verbraucht der Wagen (Autobahn, Landstraße, Stadt) rund 4,7l Diesel. Selbst auf Vollgasfahrten von München nach Aschaffenburg auf der A3 genehmigte sich der kleine Diesel nie mehr als 5,5 l Diesel.
Reparaturen hatte ich bis jetzt noch keine (97 000 km). Spezielles Motorenöl wie die PD-Diesel benötigt der Motor auch nicht. Da der Motor weit weniger kompliziert ist, als die leistungsstarken PD-Diesel bin ich auch davon überzeugt, dass die Lebensdauer des SDI weit über der eines PD-Diesels liegt.
Mein einziger Kritikpunkt am Fahrzeug bzw. am Motor ist die Lautstärke. Der Motor nagelt wie ein alter Daimler 200 D aus den 70 er Jahren!
Wenn ich jetzt meine Schlußbilanz ziehe, so kann ich nur sagen, dass der Motor im Allgemeinen verkannt wird - er ist weit besser als der Rest des Polos. Die Qualität der Karosserie bewegt sich auf dem Niveau ein Opel Corsas oder Ford Fiestas. Im Preis liegt der Wagen deutlich über der Konkurrenz, obwohl der Polo nur noch in Spanien und Bratislawa gebaut wird. Insofern ist der Wagen sein Geld nicht Wert --> der Motor schon!!!
Viele Grüße
Bachgauman
Ich bin seit September 1999 Polo 1.7 SDI Fahrer. Bis jetzt habe ich 97000 km zurückgelegt und dies ohne jegliche Reparatur.
Wenn ich mir Eure Kommentare zum SDI anschaue, habe ich das Gefühl etwas klarstellen zu müssen! Es ist sicherlich so, dass ein 60 PS Diesel im Vergleich zu einem 130 PS Diesel ein lahme Kiste ist! Doch meiner Meinung nach stinkt dieser Vergleich und zwar gewaltig!!!!! Wenn man einen Vergleich zieht sollte man schon in der gleichen Wagenklasse bleiben und nicht Äpfel mit Birnen vergleichen!
Ich habe mir dieses Auto gekauft, da ich damals pro Woche beruflich 1000 km zurücklegen mußte. Kaufentscheidend war damals der niedrigste Dieselverbrauch aller Diesel in Deutschland (inkl. aller TDI) und die Euro 3 Einstufung. Der Umstieg erfolgte von einem Golf 2 / 1.8 / 90 PS (der aufgrund des geringen Wagengewichtes --> nämlich rund 150 kg weniger als der Polo ---> verdammt gut ging). Damals hatte ich schon die Befürchtung, dass ich mich nie an den 60 PS Diesel gewöhnen könnte.
Schaue ich heute zurück, so ist gerade der Motor das Beste am ganzen Auto (den 90 PS Benziner habe ich noch nie vermisst)! Der SDI ist unglaublich elastisch - fahrten Innerorts im 5. Gang mit 40 km/h sind problemlos möglich - selbst beim anschließenden Beschleunigen braucht man nicht zurückschalten, um mit dem Verkehrsfluss (z.B. auf einer folgenden Landstraße) mithalten zu können. Auch kann man den Wagen fast im 2. Gang anfahren - das max. Drehmoment liegt bei ca. 2000 Umdrehungen. Gerade bis 100 km/h macht der Motor einen kräftigen und spritzigen Eindruck (mot auto journal betitelte diesen Motor schon mal als "kräftigen Burschen"). Kurz gesagt, man braucht den Vergleich mit einem 60 PS Benziner im Polo, Fiesta oder Ka nicht zu scheuen. Vielleicht ist er in der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h etwas langsamer, dafür geht dem Motor auch an der Steigung (aufgrund des großen Hubraums) nicht die Puste aus --> gerade bei Autobahnfahrten von Aschaffenburg nach Würzburg über den Spessart fährt man vergleichbaren Benziner davon!!
Das Beste aber ist der Verbrauch. Mein Minimal-Verbrauch während einer Urlaubstour am Großglockner/Österreich betrug bisher 3,9 l Diesel. Im Durchschnitt verbraucht der Wagen (Autobahn, Landstraße, Stadt) rund 4,7l Diesel. Selbst auf Vollgasfahrten von München nach Aschaffenburg auf der A3 genehmigte sich der kleine Diesel nie mehr als 5,5 l Diesel.
Reparaturen hatte ich bis jetzt noch keine (97 000 km). Spezielles Motorenöl wie die PD-Diesel benötigt der Motor auch nicht. Da der Motor weit weniger kompliziert ist, als die leistungsstarken PD-Diesel bin ich auch davon überzeugt, dass die Lebensdauer des SDI weit über der eines PD-Diesels liegt.
Mein einziger Kritikpunkt am Fahrzeug bzw. am Motor ist die Lautstärke. Der Motor nagelt wie ein alter Daimler 200 D aus den 70 er Jahren!
Wenn ich jetzt meine Schlußbilanz ziehe, so kann ich nur sagen, dass der Motor im Allgemeinen verkannt wird - er ist weit besser als der Rest des Polos. Die Qualität der Karosserie bewegt sich auf dem Niveau ein Opel Corsas oder Ford Fiestas. Im Preis liegt der Wagen deutlich über der Konkurrenz, obwohl der Polo nur noch in Spanien und Bratislawa gebaut wird. Insofern ist der Wagen sein Geld nicht Wert --> der Motor schon!!!
Viele Grüße
Bachgauman