Plus-Ltg. für CD-Tuner verlegen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Michael748

Erfahrener Benutzer
Beiträge
353
Plus-Ltg. für CD-Tuner verlegen

Hallo Jungs!

Ich habe heute mein Alpine CDA-7894 RB bekommen.

Da muss man ne Extra-Plus-Ltg. für die Stromversorgung legen. Mit den Din-Steckern geht das nicht.
Ich kenne mich beim Golf 4 aber nicht aus, was Hifi-Einbauten angeht:

Wo lege ich am besten das Kabel lang? Gibts da wie beim Golf 2 ne Öffnung in der Spritzwand in der Nähe des Bremskraftverstärkers?
Wie komme ich von da zum Radio ohne die Mittelkonsole auszubauen?
Wo lege ich das Masse-Kabel hin? Ist da in der Nähe ein Massepunkt??

Danke für die Antworten!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wie extra?

soll das Zündungsplus doer Dauerplus sein?

hast du beides schon im dinstecker drin.
 
@Michael748:
Ich würde gar nicht durch die Spritzwand gehen. Am besten klemmst du direkt an der Zentralelektrik Klemme 30 und Masse an. Auch wenn das Alpine CDA-7894 RB eine höhere Verstärkerleistung als die normalen Autoradios hat, sollte das genügen.
Hat das Teil eigentlich ein Schaltnetzteil?

Gruß,
Andreas
 
Hallo,
das Alpine ist ähnlich wie das demnächst erscheinende Blaupunkt SF72.
Für echte 4x60W benötigt man Endstufen mit Schaltnetzteil, daher die dickere Spannungsversorgung (min 6mm²) .
Beim 4er Golf kann man über der Pedalgalerie in den Motorraum gehen, da befindet sich noch ein Gummistopfen (solange keine Standheizung verbaut ist, dann ist der Durchgang auch belegt).
Unten am Sicherungskasten (Zentralelektik) befinden sich aber mehrere Klemmen 30 die mit den M8-Stehbolzen und Muttern werden von ausreichend dicken Kabeln von der Batterie aus versorgt. Da kann man diese Radios und auch keinere externe Endsufen direkt anschließen.