Hallo Leute,
bin neu hier und hoffe mir kann jemand ein wenig helfen.
Habe einen Passat Kombi 2.0 16V (100KW) mit Automatik BJ.1991.
Letztens beim Fahren zur Arbeit nahm er kein Gas mehr an - konnte mich grad so zur nächsten Bosch-Verkstatt retten...
Die haben dort dann das Drosselklappenventil erneuert - alles bestens. Wieder vom Hof gefahren und dann die Odyssey:
Ich bemerkte nach ein paar km, daß der Tacho + km-Zähler nicht mehr ging - also wieder hin und das Problem geschildert. Die Jungs dort konnten aber nach einigen Diagnosen nur sagen daß ich mich an die nächste VAG-Werkstatt wenden möge, da sie die Ursache nur soweit diagnostizieren konnten, daß es immer nach ein paar Metern fahrt die Sicherung für den Tacho raushaut...
Also wieder vom Hof gefahren mit dem Ziel einen Termin bei meiner VAG-Werkstatt zu vereinbaren.
Doch was war das: Plötzlich bemerkte ich, daß die Automatik nicht mehr schaltete - sie verblieb im Notprogramm (3.Gang)...
Also fuhr ich am nächsten Tag wieder zur Bosch-Werkstatt mit der Frage was das denn nun wieder sei.
Nach einem weitern Tag konnten die Jungs dort auch nicht mehr weiterhelfen, als daß ich mich zur VAG-Werkstatt bemühen möchte - dort können die sofort mit dem passenden Diagnose-Tool das Problem einkreisen. Gesagt getan. VAG-Werkstatt meinte nach einigen Tagen und u.a. dem Austausch des vermutlichen Übeltäters, nämlich eine Leiterplatte/Leiterbahn zum Getriebe hin - sorry das wars irgendwie doch nicht.
Also kamen sie zu dem Schluß, daß es nur der "SCHIEBERKASTEN" sein kann der einen Defekt hat. Also wohl die Box am Getriebe, die mittels kleiner elektrischer Ventile die Automatik steuert (oder so ähnlich - nicht Schlagen hab absolut keine Ahnung wie die Automatik dort genau funzt).
Zum Thema Tacho kam die VAG-Werkstatt auf ein Problem (Defekt) mit dem "Steuerventil für Leerlaufstabilisierung".
Allerdings frage ich mich - laienhaft - was dieses Ventil mit dem Tacho zu tun hat?
Das Ventil mag wirklich defekt sein, denn ich bemerkte seit ich anfangs bei Bosch war eine gewisse Leerlaufunruhe unmittelbar nach dem Anlassen des Motors; und beim Rangieren in der Garage ging der Motor auch schon mal aus (hat er vorher nie gemacht).
So, jetzt könnt ihr mal Eure Erfahrungen zu diesen Problemen schildern.
Wo könnte ich denn z.B. diesen "Schieberkasten" günstig/gebraucht bekommen? - ein ganzes Getriebe wäre wohl Overkill.
Liegen die Ursachen wirklich in diesen Bauteilen - ich hab nämlich keine Lust den "Original"-Austausch dieser Teile zu bezahlen und wieder hat sich nichts gebessert...
ciao andy
bin neu hier und hoffe mir kann jemand ein wenig helfen.
Habe einen Passat Kombi 2.0 16V (100KW) mit Automatik BJ.1991.
Letztens beim Fahren zur Arbeit nahm er kein Gas mehr an - konnte mich grad so zur nächsten Bosch-Verkstatt retten...
Die haben dort dann das Drosselklappenventil erneuert - alles bestens. Wieder vom Hof gefahren und dann die Odyssey:
Ich bemerkte nach ein paar km, daß der Tacho + km-Zähler nicht mehr ging - also wieder hin und das Problem geschildert. Die Jungs dort konnten aber nach einigen Diagnosen nur sagen daß ich mich an die nächste VAG-Werkstatt wenden möge, da sie die Ursache nur soweit diagnostizieren konnten, daß es immer nach ein paar Metern fahrt die Sicherung für den Tacho raushaut...
Also wieder vom Hof gefahren mit dem Ziel einen Termin bei meiner VAG-Werkstatt zu vereinbaren.
Doch was war das: Plötzlich bemerkte ich, daß die Automatik nicht mehr schaltete - sie verblieb im Notprogramm (3.Gang)...
Also fuhr ich am nächsten Tag wieder zur Bosch-Werkstatt mit der Frage was das denn nun wieder sei.
Nach einem weitern Tag konnten die Jungs dort auch nicht mehr weiterhelfen, als daß ich mich zur VAG-Werkstatt bemühen möchte - dort können die sofort mit dem passenden Diagnose-Tool das Problem einkreisen. Gesagt getan. VAG-Werkstatt meinte nach einigen Tagen und u.a. dem Austausch des vermutlichen Übeltäters, nämlich eine Leiterplatte/Leiterbahn zum Getriebe hin - sorry das wars irgendwie doch nicht.
Also kamen sie zu dem Schluß, daß es nur der "SCHIEBERKASTEN" sein kann der einen Defekt hat. Also wohl die Box am Getriebe, die mittels kleiner elektrischer Ventile die Automatik steuert (oder so ähnlich - nicht Schlagen hab absolut keine Ahnung wie die Automatik dort genau funzt).
Zum Thema Tacho kam die VAG-Werkstatt auf ein Problem (Defekt) mit dem "Steuerventil für Leerlaufstabilisierung".
Allerdings frage ich mich - laienhaft - was dieses Ventil mit dem Tacho zu tun hat?
Das Ventil mag wirklich defekt sein, denn ich bemerkte seit ich anfangs bei Bosch war eine gewisse Leerlaufunruhe unmittelbar nach dem Anlassen des Motors; und beim Rangieren in der Garage ging der Motor auch schon mal aus (hat er vorher nie gemacht).
So, jetzt könnt ihr mal Eure Erfahrungen zu diesen Problemen schildern.
Wo könnte ich denn z.B. diesen "Schieberkasten" günstig/gebraucht bekommen? - ein ganzes Getriebe wäre wohl Overkill.
Liegen die Ursachen wirklich in diesen Bauteilen - ich hab nämlich keine Lust den "Original"-Austausch dieser Teile zu bezahlen und wieder hat sich nichts gebessert...
ciao andy