phantomspannungseinspeisung

Luckybond

Benutzer
Habe mir heute beim freundlichen einen Adapter für Phantomspannungseinspeisung gekauft.Das kleine Kabel habe ich an Memory angeschlossen; hatte auch wieder einen super Empfang. Dann bin ich mit dem Adapter hinten am Radio an die lange Schraube gekommen; seitdem kein Empfang mehr. Habe ich mir jetzt das Radio oder den teuren (29 Euro)Adapter durchgeknallt????? Hiiiilfeee.Danke A4 BJ 97 1.9TDI

Originally posted by Luckybond@19.10.04 - 20:11
Habe ich mir jetzt das Radio oder den teuren (29 Euro)Adapter durchgeknallt????? Hiiiilfeee.Danke    A4 BJ 97 1.9TDI
[/quote]Wenn Du mit dem dünnen Spannungsversorgungskabel an die Schraube gekommen bist, ist möglicherweise das Radio kaputt, eventuell aber auch nur eine Sicherung im Radio. Wenn Du mit dem Antennenkabel (Innenleiter) gegen die Schraube gekommen bist, ist beides möglich Adapter oder Radio.

Aber mit einem Multimeter kannst Du messen, ob Radio oder Adapter kaputt gegangen ist oder es gar eine andere Ursache hat. So ein Multimeter kostet nicht viel und man braucht es doch häufiger mal.

Gruß

Uwe

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mit dem Adapter bin ich an die Schraube gekommen CD läuft blos das Radio hat jetzt keinen Empfang mehr.Vieleicht ist ja doch das Radio Kaputt.

Originally posted by Luckybond@20.10.04 - 04:41
Mit dem Adapter bin ich an die Schraube gekommen CD läuft blos das Radio hat jetzt keinen Empfang mehr.Vieleicht ist ja doch das Radio Kaputt.
[/quote]Wenn Du mit dem Gehäuse des Adapter gegen die Schraube gekommen bist, dürfte davon sowohl der Adapter als auch das Radio nicht kaputt gegangen sein. Es kann nur etwas passieren, wenn es das Spannungsversorgungskabel oder der Innenleiter der Antennenleitungen oder des Anschlusses ist, dass gegen Masse gekommen ist.

Hast Du noch eine normale Autoradio-Stabantenne irgendwo rumliegen? Wenn ja, schließe diese doch einfach mal an, ob zu prüfen, ob dann das Radio Empfang hat.

Noch mal zum Thema Multimeter. Mit dem Teil hast Du schnell geprüft, ob die Spannungsversorgung der Antenne noch funktioniert, indem Du folgende Messungen durchführst:

- Messe die Spannung an der Leitung (oder des Anschlusses) vom Autoradio (hast Du als Memory bezeichnet)

- Messe die Spannung am Innenleiter der Koaxleitung (oder des Anschlusses) die zur Antenne geht.

- Prüfe bei ausgebautem Adapter, ob zwischen der dünnen Leitung und dem Innenleiter Durchgang besteht.

Außerdem kannst Du prüfen, ob der Antennenverstärker überhaupt Strom aufnimmt, wenn Du die Leitung wieder vom Memory-Anschluss des Radios entfernst und das Multimeter zwischenschaltest.

Wenn Du die Messungen nicht selber durchführen kannst, kennst Du aber vielleicht jemanden, der Dir helfen kann.

Jedenfalls wird es schwierig ohne Messungen den Fehler einzukreisen.

Übrigens, was meinst Du mit Memory. Der Adapter muss an den geschalteten Plus des Autoradios angeschlossen werden. Wenn Du mit Memory den Dauerplus-Anschluss meinst, wird die Batterie, wenn der Wagen steht, leer gelutscht. Nach langer Standzeit kann es also passieren, dass der Wagen nicht mehr anspringt. Ob es der richtige Anschluss ist, kannst Du mit dem Multimeter einfach nachmessen (Radio an, Spannung vorhanden / Radio aus, Spannung weg)

Viel Erfolg bei der Suche.

Uwe

Hallo Uwe. Habe mir einen Multimeter geholt,hoffe ich bekomme das alles so hin.Danke für deine umfassende Antwort !!!!!!

MFG Luckybond

Moinsen!

Na mit Gleichspannung wird es das Radio wohl nicht gekillt haben..zumindest nicht den Emfänger...der ist eigendlich gegen Gleichspannung mit einem Kondensator entkoppelt..

Mach doch einfach die Phantomspeiseweiche zwischen weg...und steck das normale Antennenkabel wieder auf...auch wenn der Emfang dann schlecht ist..aber starke sender sollten ja emfangbar sein...

Sollte da nichts kommen....tuts zur not auch ein stück Kabel in der Antennenbuchse.....wenn dann immernochnichts kommt...dann hat das Emfangsteil wohl doch was abbekommen...

sach bitte was es war wenn du den Fehler gefunden hast.

cu Tommes

Originally posted by Luckybond@19.10.04 - 21:11
... Das kleine Kabel habe ich an Memory angeschlossen; ...
[/quote]

Das Kabel gehört an den Anschluss für die automatische Antenne oder wenns nicht anders geht an Zündungsplus.