Originally posted by Luckybond@20.10.04 - 04:41
Mit dem Adapter bin ich an die Schraube gekommen CD läuft blos das Radio hat jetzt keinen Empfang mehr.Vieleicht ist ja doch das Radio Kaputt.
[/quote]Wenn Du mit dem Gehäuse des Adapter gegen die Schraube gekommen bist, dürfte davon sowohl der Adapter als auch das Radio nicht kaputt gegangen sein. Es kann nur etwas passieren, wenn es das Spannungsversorgungskabel oder der Innenleiter der Antennenleitungen oder des Anschlusses ist, dass gegen Masse gekommen ist.
Hast Du noch eine normale Autoradio-Stabantenne irgendwo rumliegen? Wenn ja, schließe diese doch einfach mal an, ob zu prüfen, ob dann das Radio Empfang hat.
Noch mal zum Thema Multimeter. Mit dem Teil hast Du schnell geprüft, ob die Spannungsversorgung der Antenne noch funktioniert, indem Du folgende Messungen durchführst:
- Messe die Spannung an der Leitung (oder des Anschlusses) vom Autoradio (hast Du als Memory bezeichnet)
- Messe die Spannung am Innenleiter der Koaxleitung (oder des Anschlusses) die zur Antenne geht.
- Prüfe bei ausgebautem Adapter, ob zwischen der dünnen Leitung und dem Innenleiter Durchgang besteht.
Außerdem kannst Du prüfen, ob der Antennenverstärker überhaupt Strom aufnimmt, wenn Du die Leitung wieder vom Memory-Anschluss des Radios entfernst und das Multimeter zwischenschaltest.
Wenn Du die Messungen nicht selber durchführen kannst, kennst Du aber vielleicht jemanden, der Dir helfen kann.
Jedenfalls wird es schwierig ohne Messungen den Fehler einzukreisen.
Übrigens, was meinst Du mit Memory. Der Adapter muss an den geschalteten Plus des Autoradios angeschlossen werden. Wenn Du mit Memory den Dauerplus-Anschluss meinst, wird die Batterie, wenn der Wagen steht, leer gelutscht. Nach langer Standzeit kann es also passieren, dass der Wagen nicht mehr anspringt. Ob es der richtige Anschluss ist, kannst Du mit dem Multimeter einfach nachmessen (Radio an, Spannung vorhanden / Radio aus, Spannung weg)
Viel Erfolg bei der Suche.
Uwe